Effizienz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skatas schrieb:

      Naja, wenn du 120 Km/h mit einer "Dresdner Schrankwand" fahren möchtest, dann darf der Verbrauch auch niemanden wundern :klugorange:
      Na darum geht es jetzt letztendlich nicht. Es geht darum, ein Fahrzeug zu fahren, wo man bei 120km/h nur 160km weit kommt. Für mich ist das auf keinen Fall langstreckentauglich. Wenn es anders technisch noch nicht machbar ist, ist das so, aber dann sollte man nicht so tun als wenn das Produkt der Hammer ist.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Ich fahre so ein Hammer Produkt seit 2014 und das durchgängig mit bis zu 140 km Reichweite am Stück. Und ja, das ist für das tägliche Leben viel mehr als benötigt werden.
      Langstrecken haben und machen wir trotzdem damit, weil es einfach Spaß macht elektrisch zu fahren. Auch zum letzten e-Golf & Freunde Treffen ging es knapp 2.000km auf die elektrische Achse.
      Ja es ist nicht vergleichbar mit Verbrenner fahren, aber ich brauche Langstrecke nur in meiner Freizeit und nicht beruflich, daher spiel die Zeit nur eine untergeordnete Rolle und trägt eher zum Urlaub an einsteigen ins Fahrzeug bei.
      Das Model 3 ist für das tägliche „Vergnügen“ vollkommen überdimensioniert. Auf Langstrecken macht es natürlich Spaß jegliche Reichweite zu erreichen, allerdings baut dieses Möglichkeit auch Stress auf da man versucht die WC Pausen mit den Ladepausen zu synchronisieren.

      Ganz klar ist, das der e-Golf mit der aktuellen Infrastruktur an Ladepunkten nach jetzt knapp 8 Jahren noch eine total gute Figur macht.

      Fazit:
      Es braucht nur ausreichende, gut erreichbare und funktionstüchtige Ladesäulen und schon ist die Reichweite sowas von egal.
      Für 90% der Jahresfahrleistung reichen uns beim e-Golf 20 bis 30km im Schnitt. Ja zwei mal die Woche werden auch knapp 100 km benötigt. Geht alles, und im Alltag nur Vorteile! Auf Langstrecken, kleine Einschränkung die Zeit!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich sehe vor allem erstmal eine Reichweite von knapp 250km bei 120km/h und von 100% auf 2%.
      Danach, wenn man nur 75% draufläd, hat er seine 160km Reichweite, was für Nylands 1000km Challenge und dem Buzz wohl den Sweetspot darstellt.

      Dazu kommt eine Ladegeschwindigkeit, die ich schon als sehr gut betitele und in dieser Klasse top ist.
      Weder Stellantis Drillinge noch der EQV sehen da Land, bzw. kommen längere Zeit nennenswert über 100kw.

      Und was erwartet ihr für eine Effiziens bei diesen Dimensionen?
      Schrankwand bleibt Schrankwand, auch wenn das Blech aerodynamisch um die Fenster gedengelt ist.
      Aber auch hier ist er genügsamer als die Konkurrenz, wenn man Nylands Werten Glauben schenkt.
      Für den Spacetourer, aka Zafira E, kann ich diese zumindest bestätigen und meiner Erfahrung nach machen 110km/h statt 120 km/h hier einen großen Unterschied.

      Auch wenn er jetzt erstmal nur als Fünfsitzer "Bus" unterwegs ist, die Verbrauchswerte sind wesentlich besser als die der derzeitigen Van-Konkurrenz.
      Und die 7 Sitzervariante mit dem großen Akku kommt ja auch irgendwann mal.

      Für uns allerdings zu spät, wir begnügen uns mit dem Zafira, der wie es Klaus schon beschreibt, für den Alltag ideal und mehr als ausreichend ist und wenn dann die Kirchturmrunde doch mal verlassen wird, geht´s halt etwas gemächlicher zur Sache.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • chefrocker96 schrieb:

      Na darum geht es jetzt letztendlich nicht. Es geht darum, ein Fahrzeug zu fahren, wo man bei 120km/h nur 160km weit kommt. Für mich ist das auf keinen Fall langstreckentauglich. Wenn es anders technisch noch nicht machbar ist, ist das so, aber dann sollte man nicht so tun als wenn das Produkt der Hammer ist.
      Sorry, da bin ich anderer Meinung....

      Natürlich kommt der Buzz bei ziviler Fahrweise weiter als 160 km, sogar bei Tempo 120 ;)
      Selbst bei meinem ID.3 "Pure" steigt der Verbrauch exorbitant wenn ich dauerhaft 120 Km/h fahre...was übrigens auch beim eGolf der Fall war.
      Für mich ist der Buzz, zumal mit der Ladeleistung, absolut langstreckentauglich....allerdings fahre ich auch nur wenige Langstrecken im Jahr.

      Ich würde mir den Buzz aber definitiv nicht kaufen, schon gar nicht zu den aufgerufenen Preisen, weil er völlig untermotorisiert ist.
      Die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte sind für ein Elektroauto unterirdisch.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Habt ihr schon mal einen VW Bus überholt auf der Autobahn? Also, die wirklich das Prädikat VW Bus verdienen? Also T1, T2, T3? Schneller als 100 km/h ist da eher die Ausnahme...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Skatas schrieb:

      chefrocker96 schrieb:

      Na darum geht es jetzt letztendlich nicht. Es geht darum, ein Fahrzeug zu fahren, wo man bei 120km/h nur 160km weit kommt. Für mich ist das auf keinen Fall langstreckentauglich. Wenn es anders technisch noch nicht machbar ist, ist das so, aber dann sollte man nicht so tun als wenn das Produkt der Hammer ist.
      Sorry, da bin ich anderer Meinung....
      Natürlich kommt der Buzz bei ziviler Fahrweise weiter als 160 km, sogar bei Tempo 120 ;)
      Selbst bei meinem ID.3 "Pure" steigt der Verbrauch exorbitant wenn ich dauerhaft 120 Km/h fahre...was übrigens auch beim eGolf der Fall war.
      Für mich ist der Buzz, zumal mit der Ladeleistung, absolut langstreckentauglich....allerdings fahre ich auch nur wenige Langstrecken im Jahr.

      Ich würde mir den Buzz aber definitiv nicht kaufen, schon gar nicht zu den aufgerufenen Preisen, weil er völlig untermotorisiert ist.
      Die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte sind für ein Elektroauto unterirdisch.

      Der Bus war stets weder sportlich noch schnell, der ID Buzz dürfte mit 9.6Sec sogar einer der schnellsten Busse überhaupt sein.

      Für den Bus gilt, alles unter 10Sec auf 100 ist schnell.

      Der ID Buzz hat übrigens ebenso wie der stärkste T6.1 204PS, der stärkste VW Bus überhaupt war übrigens der 235PS starke V6 3.2L im T5.( 0-100 10.5Sec).
    • Das mag so sein und es gibt mit Sicherheit tausende die ihn lieben werden.....genau wie den T5 den ich einige Jahre berufsbedingt bewegt habe, aber....

      VW gibt in den technischen Daten übrigens 10,2 sek. von 0 auf 100 an. :klugorange:

      PS.: ich bin beileibe kein Rennfahrer, würde aber nach der letzten Probefahrt schon den ID.4 mit 150 KW nicht als Privatwagen haben wollen, zu viel Geld für zu wenig Leistung ;(
      Gefühlt keine Veränderung zu meinem ID.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Swissbob schrieb:

      Der ID Buzz hat übrigens ebenso wie der stärkste T6.1 204PS, der stärkste VW Bus überhaupt war übrigens der 235PS starke V6 3.2L im T5.( 0-100 10.5Sec).
      Letzterer kann das aber so lange, bis der letzte Tropfen aus dem Tank ist. Wenn man mit dem ID auf der Autobahn fährt, kann man das nur über eine sehr kurze Distanz, weil die Leistung nur mit recht vollem Akku möglich ist. Und über 85% ist man außer bei der ersten Etappe eh nie, weil man sonst ewig laden müsste. Ab wann fängt der ID an die Leistung zu reduzieren? Kann mich gerade nicht mehr daran erinnern wie das im ID.3 war. Das ist ja der gleiche Antrieb wie im ID.3 1st. Vermutlich aber durch den Akku limitiert. War da nicht sogar mal die Aussage, dass der GTX die volle Leistung nur dan kann, wenn der Akku 30°C warm ist und mindestens 90% voll ist ist so? :rofl:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass VW der Hinterachse wahlweise nicht auch 250 - 300 PS gönnt. Es ist ja nun anders als beim Verbrenner, wo die 5,7 Liter eines V8 auch im Stand oder in der Stadt Sprit wegstrudeln. Ich rufe die volle Leistung nur zur Beschleunigung ab, wenn ich vergleiche, dass der Tesla Y mit seinen über 500 PS weniger Strom verbraucht als der ID5 mit seinen 200. Das ist doch irre. Das Argument Leistung = Verbrauch = Reichweite zieht doch nicht mehr.

      Und der Mehraufwand in der Herstellung ist doch auch viel überschaubarer als im Verbrenner.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: