Erster Servicetermin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Servicetermin

      Nach zwei Jahren war kürzlich bei mir (km-Stand 19.000 und ein paar Zerquetschte) der erste Service fällig.

      Auch wenn das Auto seit Wochen schon bei jedem Start auf den fälligen Ölwechsel(!) hingewiesen hatte (ich weiß, der ist nicht neu, aber zum Schmunzeln), finde ich auf der Rechnung des Autohauses keine entsprechende Position. :hmm:

      Gesamtkosten liegen bei 188 € (inkl. MwSt.), der Service allein schlug mit 126 € zu Buche. Extra berechnet wurden LED-Scheinwerfer Grundeinstellung sowie Austausch des Staub- und Pollenfilters. Zusätzlich hat der e-Golf noch ein Softwareupdate für das HV-Batteriemanagement erhalten. Ich konnte bisher keine signifikanten Änderungen feststellen.

      "Vergesslichkeit" der Schalterstellung der Klimaanlage auf "Merken letzte Einstellung" zu ändern, ist der Werkstatt nicht gelungen. "Da konnte uns VW auch nicht helfen". War nur ein Test meinerseits, jetzt fahre ich noch das letzte Leasing-Jahr und schalte halt nach dem Einsteigen weiter die Klima aus. Was soll's. Liest halt nicht jeder Werkstattmeister hier mit.

      Insgesamt bin ich mit den Kosten zufrieden - vor dem Hintergrund, dass bei den letzten Verbrennern regelmäßig Summen > 450 € aufgerufen wurden.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hi Norbert, was ist denn die LED Grundeinstellung? Bisher gab es bei Lichteinstellungen immer Mecker da das Licht erheblich schlechter war. Wir haben noch einen 2013 er TDI mit Xenonlicht und da wurde 2mal versucht das Licht einzustellen. Da auch der Wagen ab 60 km/h mit Fernlicht fährt und die vorausfahrenden Autos Teilweise ausblendet, war die Technik der Werkstatt wohl überfordert.

      Danke die Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Mittlerweile ist mir von mehreren Seiten erklärt worden, dass die Justierung der LED-Scheinwerfer in den Bereich der überflüssigen, aber umsatzsteigernden Tätigkeiten der Werkstatt gehört. Unsere Scheinwerfer justieren sich ja bei jedem Einschalten selbsttätig...

      In Zukunft dürfen die da nur noch dran, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Mittlerweile ist mir von mehreren Seiten erklärt worden, dass die Justierung der LED-Scheinwerfer in den Bereich der überflüssigen, aber umsatzsteigernden Tätigkeiten der Werkstatt gehört. Unsere Scheinwerfer justieren sich ja bei jedem Einschalten selbsttätig...In Zukunft dürfen die da nur noch dran, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
      Da erkennt man das ernsthafte Problem, das mit der e-Mobilität auf die Kfz-Werkstätten zukommt:
      das viele Jahrzehnte alte Geschäftsmodell bricht weg. Nur für Pollenfilter und Softwareupdate
      lohnt es sich schwerlich, Service-Werkstätten zu betreiben.
      Ciao, Gerd
    • Da bin ich auch sehr gespannt, was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt. Da werden wir vermutlich eine Reihe von kreativen Ideen sehen, um die Wartungskosten nicht zu tief fallen zu lassen. Auf unsere Erwiderung "Aber das brauchte ich doch bei meinem e-Golf auch nicht" wird es dann heißen: "Ja, das waren noch abenteuerliche Zeiten. Heute ist man schlauer und deshalb müssen wir bei Ihrem I.D. jetzt noch das und das und das machen..." :grumble:
      Was sich die Politiker noch einfallen lassen werden, daran will ich gar nicht denken, ist auch OT. Aber das dauert wohl zum Glück noch ein bisschen, im Moment sind ja nennenswerte Rückgänge bei Mneralöl- und KfZ-Steuer noch in weiter Ferne.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Mittlerweile ist mir von mehreren Seiten erklärt worden, dass die Justierung der LED-Scheinwerfer in den Bereich der überflüssigen, aber umsatzsteigernden Tätigkeiten der Werkstatt gehört. Unsere Scheinwerfer justieren sich ja bei jedem Einschalten selbsttätig...

      In Zukunft dürfen die da nur noch dran, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
      Danke, so habe ich mir das gedacht. Die Einstellung bei unserem TDI (der justierte das Licht aus selbst) war im Rahmen der "Lichtaktion", die jedes Jahr im Winter läuft, noch kostenlos. Mittlerweile ging der Golf nur noch mit Vermerk in die Wartung. "Finger weg vom Licht".


      Übrigens die besagte Aktion Lichtwochen oder Lichttest soll ab diesem Jahr eh nicht mehr kostenlos sein, das die Werkstätten Spezialwerkzeug dafür benötigen.

      :search: Also auch beim Verbrenner wurde eine neue lukrative Einnahmequelle gefunden :thinking:


      Grüße
      Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Man muss den Service termin- und fachgerecht nach den Vorgaben des Herstellers durchführen lassen. Die freie Werkstatt kann das auch mavhen, bei hochpreisigen Fahrzeugen kann dies u. U. zum Wertvetlust beim Weitervetkauf führen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-golf-dieter schrieb:

      Das wird ja noch eine interessante Rubrik - ich bin schon gespannt auf die Kreativität der Werkstätten. :gamer:

      Ich glaube, man muss die Wartungsintervalle alle einhalten und die Wartungen in VW-Werkstätten ausführen lassen, damit man die Garantieansprüche nicht verliert, oder? :grumble:
      Garantieansprüche nicht - wie schon richtig gesagt wurde,
      reicht dafür die fachgerechte Arbeit nach den Vorgaben des Herstellers.

      Aber: Kulanz kann man sich ggf. von der Backe streichen.
      Von BMW habe ich in den 2 Jahren nach Ablauf der Garantie zweimal
      einen vierstelligen Schadensbetrag auf Kulanz übernommen bekommen -
      ohne den Nachweis des Service in einer BMW-Werkstatt
      wäre das nicht der Fall gewesen.

      Aber VW soll es ja generell nicht so mit der Kulanz haben, insofern ist's vielleicht auch wieder egal (?).

      e-Golf_70794 schrieb:

      Man muss den Service termin- und fachgerecht nach den Vorgaben des Herstellers durchführen lassen. Die freie Werkstatt kann das auch mavhen, bei hochpreisigen Fahrzeugen kann dies u. U. zum Wertvetlust beim Weitervetkauf führen.
      Ein Glück, dass es hier nur um den Golf geht ;)
      Ciao, Gerd
    • e-Golfer schrieb:

      Ich poste nochmal meine zwei Wartungszettel am Wochenende. Dann haben alle was zu lachen ;)
      @e-Golfer Bitte nicht vergessen :hi:

      Nachtrag: Du hast es ja hochgeladen .... Sorry :search:
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Amigolino ()