e-up goes Langstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-up goes Langstrecke

      Hallo liebe Leute. Wir haben auch einen e-up. Gekauft wurde er als Zweitwagen. Nachdem der Tesla Model 3 LR nach Finnland ausgewandert ist haben wir den Versuch gestartet mit dem e up 700 km in den Urlaub zu fahren. Als Herausforderungen habe ich noch eine Dachbox mit 400 Litern verbaut. Somit haben up und Telsa fast das gleiche Kofferraumvolumen. Die Hinfahrt durch die Nacht mit Ladestopps und schlafen empfand ich als recht stressig. Wir haben gute 18 kWh/100km verbraucht und haben 8 Stops gehabt. Nach gut 15 Stunden waren wir am Ziel. Die Rückfahrt sollte tagsüber stattfinden und ich habe mich in den Windschatten von Reisebussen und Wohnmobilen gehängt. Ergebnis: 11,6 kWh/100 km und 12 Std. bei 5 Stops. Leider ist der kleine kein Ladewunder. Hin wie zurück 20,35 kWh Ladeschnitt. Langstrecke geht, aber mit wenig ladestopps.
      Bilder
      • 6F84055F-B6CF-4FEA-A8B8-0364CFB0E85E.jpeg

        316,89 kB, 800×600, 3 mal angesehen
    • Respekt, da sind wir ja Warmduscher :) Unsere Langstrecke ist Hünfeld--> Hamburg, 385km. Die letzte Tour am WE, hin 9,3 kWh/100km und zurück 10,6 kWh, alles im Eco+ auf der Bahn mit 95 km/h. Hin ein Ladestopp und in 20 min 10 kWh nachgeladen. Zurück zwei Stopps, einmal 3 kWh in 7 min und dann nochmal 12 kWh in 20 min. Wenn der Akku fast leer ist, lädt er zumindest mit gut 30 kW.
      Da die ersten 30 kWh von der eigenen PV Anlage kommen, nehme ich die 50 Minuten plus pro Fahrt im Vergleich zum Benziner mit Tempomat 120 km/h gerne in Kauf. Auf den ersten 120 km über die B27 verliert man eh keine Zeit.

      Gruß

      Gunther