THG-Quotenhandel - Wo habt Ihr Eure Prämie erhalten und wieviel habt ihr bekommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wow, du hast 1€ mehr bekommen wie ich und das beim gleichen Anbieter. :rolleyes:
      Dafür lohnt sich tatsächlich der Aufwand mit der THG Quote für die Wallboxen, da fällt mittlerweile richtig was ab. Mittlerweile sind das schon stolze 14000kWh abgerechnet worden mit Preisen zwischen anfangs 10 und mittlerweile nur noch 1,5ct/kWh
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • @'Maverick78

Hast du deine Wallbox bei GELD für eAUTO angemeldet bekommen??? Ich habe meine bei fairnergy versucht anzumelden, ging nicht. Obwohl meine die Voraussetzungen erfüllt und bei der Netzagentur (oder wie sich die Behörde nennt) angemeldet und eingetragen ist.
      Nett grüßend,
      Norman

Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Bei elektrovorteil gabs für den Golf im letzten Jahr nen Hunni.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o , Hardy Barth cPµ2 PRO
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle
    • Norman_2 schrieb:

@'Maverick78

Hast du deine Wallbox bei GELD für eAUTO angemeldet bekommen??? Ich habe meine bei fairnergy versucht anzumelden, ging nicht. Obwohl meine die Voraussetzungen erfüllt und bei der Netzagentur (oder wie sich die Behörde nennt) angemeldet und eingetragen ist.
      Ja gleich am Anfang. Letztes Jahr gab es eine Änderung und ich musste manuell noch mal tätig werden. Danach habe ich als Verwaltenden Dienstleister direkt die zusammenstromen gmbh gemeldet und das läuft
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

• Also die Quoten steigen. Gerade meine Monatszahlen zur Wallbox gemeldet. Jetzt gibt es schon wieder 3,8ct/kWh bei GfeA, also mehr als eine Verdoppelung (zuvor 1,5ct). Das bedeutet auch das die Prämien für eAutos auch wieder steigen werden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

• Was meint Ihr, was mit nicht von uns E-Autofahrern verkauften THG Quoten passiert?
      Die verfallen nicht, sondern gehen an den Bund. Dieser verkauft die nicht genutzten Quoten und das Geld geht in die Staatskasse.

Somit wird leider kein CO2 eingespart ...

Nun kann man überlegen: Nimmt man die THG Quoten Gelder selber in Anspruch oder läßt man die Gelder in den Haushalt fließen.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.418 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

Nimmt man die THG Quoten Gelder selber in Anspruch oder läßt man die Gelder in den Haushalt fließen.
      Ich werde sie in den Haushalt fließen lassen. Also meinen.
      Ich warte allerdings noch, da es momentan so aussieht, als würden die Quoten (auf niedrigem Niveau) steigen. Und das Risiko ist relativ gering.
      Grüße Andreas

ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Software 3.8.3

Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter (derzeit Octopus).
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.

Was meint Ihr, was mit nicht von uns E-Autofahrern verkauften THG Quoten passiert?
      Die verfallen nicht, sondern gehen an den Bund. Dieser verkauft die nicht genutzten Quoten und das Geld geht in die Staatskasse.
      Ja, so geht es in der Theorie. Weiß jemand aus gesicherter Quelle, dass dies auch so in den letzten Jahren passiert ist? Wann genau werden die Quoten vom Staat verkauft, und zu welchem Preis?
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
      2021er e-Up seit 08/25
    • Fu Kin Fast schrieb:

Ja, so geht es in der Theorie.
      Du hast mich mit Deinem Einwand getriggert.
      Nach einigem Suchen bin ich auf dieses Dokument vom Umweltbundesamt gestoßen: FAQ

Dort ist unter dem Punkt:
      A. Allgemeines und grundsätzliche Voraussetzungen (§ 5 der 38. BImSchV)

folgendes zu lesen:

Umweltbundesamt schrieb:

Werden Strommengen von der Bundesregierung versteigert?
      Die Anrechnung von Strommengen auf die THG-Quote ist freiwillig. Damit bleibt es auch den Ladepunktbetreibern überlassen, ob sie ihre Strommengen vermarkten oder nicht. Es findet darüber hinaus keine staatliche Auktionierung oder ein sonstiger Verkauf nicht beantragter Strommengen durch die Bundesregierung statt. Eine entsprechende Rechtsverordnung, die dies regeln müsste, gibt es nicht. Hintergrund ist, dass § 37d Absatz 2 Satz 1 Nr. 11 c) BImSchG die Bundesregierung grundsätzlich zum Erlass einer Rechtsverordnung ermächtigt, um mit dieser "die erzeugten Treibhausgasminderungsmengen der energetischen Menge elektrischen Stroms, die nicht von Dritten der zuständigen Stelle mitgeteilt werden, zu versteigern und das erforderliche Verfahren zu regeln". Von dieser Möglichkeit wurde bisher jedoch nicht Gebrauch gemacht.

die Praxis scheint also von der Theorie abzuweichen ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.418 Harvi und Hub | über mich: klick

Fu Kin Fast schrieb:

Ja, so geht es in der Theorie.
      Du hast mich mit Deinem Einwand getriggert.Nach einigem Suchen bin ich auf dieses Dokument vom Umweltbundesamt gestoßen: FAQ

Dort ist unter dem Punkt:
      A. Allgemeines und grundsätzliche Voraussetzungen (§ 5 der 38. BImSchV)

folgendes zu lesen:

Umweltbundesamt schrieb:

Werden Strommengen von der Bundesregierung versteigert?
      Die Anrechnung von Strommengen auf die THG-Quote ist freiwillig. Damit bleibt es auch den Ladepunktbetreibern überlassen, ob sie ihre Strommengen vermarkten oder nicht. Es findet darüber hinaus keine staatliche Auktionierung oder ein sonstiger Verkauf nicht beantragter Strommengen durch die Bundesregierung statt. Eine entsprechende Rechtsverordnung, die dies regeln müsste, gibt es nicht. Hintergrund ist, dass § 37d Absatz 2 Satz 1 Nr. 11 c) BImSchG die Bundesregierung grundsätzlich zum Erlass einer Rechtsverordnung ermächtigt, um mit dieser "die erzeugten Treibhausgasminderungsmengen der energetischen Menge elektrischen Stroms, die nicht von Dritten der zuständigen Stelle mitgeteilt werden, zu versteigern und das erforderliche Verfahren zu regeln". Von dieser Möglichkeit wurde bisher jedoch nicht Gebrauch gemacht.
      die Praxis scheint also von der Theorie abzuweichen ...
      Ja ich hatte es auch so im Kopf, dass der Staat zwar grundsätzlich die Möglichkeit zur Versteigerung hat, das allerdings aktuell noch nicht in Anspruch nimmt. Trotzdem ist die Teilnahme am Quotenhandel vermutlich sinnvoll - er wurde ja extra dafür geschaffen, um Gelder umzuverteilen.
      Liebe Grüße,
      Christoph

e-Golf 300 seit 03/2018
    • in der Auto Bild habe ich folgendes Angebot von THG-Experten gefunden:

Jetzt THG-Prämie sichern – 125 € Startbonus für Ihr E-Fahrzeug!*

✅ 125 EUR Maximale THG Prämie
      ✅ Alle Fahrzeugklassen
      ✅ Jetzt Prämie für 2025 sichern

*Für das erste E-Fahrzeug pro Neukunde – für jedes weitere 75 €. Nur gültig vom 30.04. bis 31.08.2025.

Ich denke, ich warte noch bis Ende August und werde dann bei THG-Experten meine Prämie beantragen, wenn es anderswo nicht mehr gibt.
      Gruß Frank :)

300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Mich hat geld-fuer-eauto dieses Jahr total abgezogen. Ich hatte letztes Jahr dort die Prämie für 2024 beantragt und extra noch rein geschaut, dass die automatische Verlängerung nicht aktiv war, weil ja bekannt war, dass die Preise steigen werden. Also wollte ich erstmal abwarten. Trotzdem kam sofort am 01.01.2025 eine E-Mail, dass meine Unterlagen eingereicht wurden für eine Beantragung. Ich habe sofort den Kundenservice kontaktiert, dass das falsch ist und ich das nicht möchte. Antwort: kann man jetzt nichts mehr machen, ist schon eingereicht. Also habe ich 65 € bekommen.

Ich finde das eine totale Frechheit. Ich hatte den Schalter zur automatischen Beantragung noch 2024 geprüft und der war aus.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer