Umfrage Masterarbeit: Nutzerakzeptanz des bidirektionalen Ladens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage Masterarbeit: Nutzerakzeptanz des bidirektionalen Ladens

      Hallo zusammen,

      ich suche im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Studiengang "Business Management und Entrepreneurship Erneuerbare Energien" nach Personen, die an meiner Umfrage zum Thema "Nutzerakzeptanz des bidirektionalen Ladens im Kontext der Verbreitung von Elektrofahrzeugen" teilnehmen würden.
      Die Studie umfasst die Themenblöcke Treiber und Barrieren der Technologie aus Sicht der Nutzer, in Frage kommende Anwendungsfälle (Use Cases) aus Nutzersicht und abschließend die Frage, ob bidirektionales Laden zur Akzeptanzsteigerung der Elektromobilität beitragen kann.

      Ziel der Arbeit ist es, die häufigsten Treiber und Barrieren der Technologie gegenüber zu identifizieren und gleichzeitig herauszufinden welche Anwendungsfälle von den (potenziellen) Nutzern präferiert werden.

      Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten. Sie können die Befragung jederzeit abbrechen. Ihre Antworten werden anonym erhoben, ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Ergebnisse der Studie werden gemäß strenger Datenschutzrichtlinien aufbereitet und aufbewahrt. Die Teilnahme ist mindestens noch bis Mittwoch, den 30.11.2022, möglich.

      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen. Der Link darf auch gerne an Familie, Freunde und Bekannte weitergeleitet werden.

      Hier geht es zur Umfrage:
      unipark.de/uc/beinert_Hochschule_Weihenstephan/d6fb/

      Vielen Dank für eure Teilnahme!

      Beste Grüße,
      Julian
    • Umfrage erledigt. :thumbup:
      14 Minuten von den maximal angegebenen 10 Minuten hat es am Handy gedauert. Könnte am 3 minütigen Video gelegen haben oder daran, dass ich Texte lese und nicht überfliege. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Umfrage erledigt. Die Frage nach dem gewünschten Ertrag ist aus meiner Sicht nicht schlüssig!

      Es kommt doch bei der Beantwortung sehr stark auf die zu Verfügung gestellten Parameter an. Eine PV Anlage mit 5kWp mit einem 30kWh Fahrzeug hat do völlig andere Ertragsbedürfnisse als eine 30kWp Anlage mit 120 kWh Fahrzeugspeicher!

      Es müsste eine Vorgabe definiert werden um sich nur Gedanken darüber machen zu können.

      :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hab mal teilgenommen.
      Über eine Mitteilung über das Ergebnis an dieser Stelle würde ich mich freuen.

      Noch ein Punkt der mir nicht ganz eindeutig war:


      Wie hoch muss der finanzielle Vorteil (pro Jahr) Ihrer Auffassung nach mindestens sein?
      Bitte wählen Sie…

      Mir würde es reichen wenn, der „Verschleiß“
      am Akku ausgeglichen währe, sowie die Kosten für Installation und Betrieb aus, sagen wir mal 10 Jahre, keine Mehrkosten entstehen würden.
      So hätte ich mich für die kleinste Auswahl entschieden.
      Im anderen Fall das die Kosten für z.B. den Ersatzteil des Fahrzeug Akkus auf mich zukommen würden um die Leistungsfähigkeit zu erhalten, muss ich mich für die größte Auswahl entscheiden.

      was also ist genau unter finanzieller Vorteile zu verstehen ?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto