Inspektionskosten eUp Bj. 2020

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe meinen e UP BJ 8/2022 gestern zum Kundendienst abgegeben, mit Zettel alle Flüssigkeitsstände überprüft bzw. nachgefüllt.
      Heute Morgen 7.30 Uhr SMS bekommen zum ankreuzen was gemacht werden muß?
      Inspektion (265€) angekreuzt. Bremsflüssigkeit (106) und Pollenfilter Tausch (85€) nicht!
      15 Min später Anruf vom VW Händler! Bremflüssigkeit und Pollenfilter muß gemacht werden (alle 2Jahre).
      Meine Antwort:
      Pollenfilter mach ich selber (15€ Premium Mann Filter 5Min Tausch)!
      Den Mitarbeiter 3x gefragt was die Bremsflüssigkeit „kaputt macht“? Extra etwas blöd gefragt.
      Es kam keine Antwort! Dann hab ich ihm erklärt, das die ja nicht kaputt geht, sondern sich im laufe der Zeit sich mit Wasser anreichert. Meine Überprüfung mit meinem Meßgerät ergab 0,0% Wasser. Also kein Problem diese zu belassen!
      Ich hab ihm dann erklärt, in einer Zeit in der man so sehr aufs Energiesparen schaut, wäre sowas wohl nicht zeitgemäß, abpumpen/entsorgen/aufbereiten/einfüllen!
      Zudem ist für mich die Aussage „Kundendienst 265€“ eigentlich bindend wenn die Bremsflüssigkeit/Pollenfilter (+191%) alle 2Jahre dazu gehört und explizit enthalten ist. Ansonsten könnte er auch sagen der Kundendienst kostet nichts! Alles nur einfach berechnen! Das sagt genauso viel aus.
      Unser Lupo hatte beim Kundendienst so 300-350€ gekostet.
      Bin gespannt wie beim abholen die Rechnung ausschaut.‍♂️
    • Da gibt es halt so Listen, wo drauf steht was in einem "Kundendienst" beinhaltet ist und was nicht. Beim Verbrenner fehlen da typischerweise auch Zahnriemen und Bremsflüssigkeit, also ist das schon normal, dass das extra berechnet wird. Auch wenn die Kundendienstpauschale für so ein kleines Auto, bei dem so gut wie nicht gemacht werden muss beim Kundendienst schon sehr teuer ist.

Mit der Bremsflüssigkeit stimme ich dir weitgehend zu: das ist oft übertrieben. Trotzdem ist die Messung nicht so aussagekräftig, wenn du die Messprobe aus dem Ausgleichsbehälter nimmst. Es gibt keinen Kreislauf dieser Flüssigkeit, sie steht mehr oder weniger in den Leitungen und Bremssätteln. Wenn du es wirklich wissen willst, müsstest du aus den Bremssätteln etwas entnehmen und das dann messen. Genau für die ist es auch relevant, denn die sind es, die beginnen festzugammeln, wenn zu viel Wasser drin ist und die sind es auch, die im Extremfall heiß werden und bei zu viel Wasser dann Wasserdampfblasen entstehen und die Bremswirkung verschwindet.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Da gibt es wohl echt Unterschiede, Ich habe letztes Jahr ohne Pollenfilter, aber mit Bremsflüssigkeitswechsel beim VW Händler 207,35 Euro bezahlt.

137,61 Euro für die Inspektion und 69,73 für den Bremsflüssigkeitswechsel, dabei hat die Bremsflüssigkeit 23,86 Euro gekostet. Dafür bekomme ich bei Ebay 5 Liter.

Gruß

Gunther
    • Für mich sind die Inspektionen bei VW so lange wichtig bis die Garantie abgelaufen ist, des sauren Drop werde ich wohl lutschen müssen.
      Bei VW hat die Inspektion einen Festpreis, in meiner freien Werkstatt wird nur das gemacht was nötig ist, exclusiv der Dinge die ich selber erledigt habe und nur die Zeit abgerechnet die wirklich gebraucht wurde.
      Bei einem Verbrenner werden aber auch manche Dinge nur einer Sichtprüfung unterzogen und abgehakt, nur werde da auch Teile erneuert die es beim BEV eben nicht gibt.
    • Hier mal ein Wartungsliste vom UP, letztendlich fast nur Sichtprüfungen, sollte in einer Werkstatt ca. 30 min. dauern.
      Denke das bei dem KVA noch Zusatzarbeiten Bremsflüssigkeit Wechsel und Pollenfilter mit drin stehen.
      Bilder
      • Wartungsliste.jpeg

99,59 kB, 453×600, 13 mal angesehen
      • Wartungsliste1.jpeg

94,85 kB, 437×600, 9 mal angesehen
      • Wartungsliste2.jpeg

85,9 kB, 653×600, 6 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManeT4 ()

• tgw schrieb:

mir wurden gerade für die erste Inspektion nach 2 Jahren 650€ angesagt als Kostenvoranschlag.
      Da hat sich der Ansager wohl vertan, vielleicht ein Ölwechsel mit Longlife Öl dabei :D
      Ich würde da nochmal genauer nachfragen. Ich war erst Ende Dez 24 zur ersten Inspektion von unserem Zweit Up! 233,41 Euro und da war der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit knapp 80 Euro auch schon dabei. Nur den Pollenfilter hab ich selbst gewechselt. Das Produkt von MAN im Zubehör kostet keine 20 Euro und ist auch in 5 min gewechselt. Wer da 2 linke Hände hat, schaut vorher bei Youtube.

ManeT4 schrieb:

Denke das bei dem KVA noch Zusatzarbeiten Bremsflüssigkeit Wechsel und Pollenfilter mit drin stehen.
      Selbst das wären mehr als 100% zu viel...

tgw schrieb:

Weiß hier jemand, was überhaupt nach 2 Jahren Pflicht ist für den Erhalt der Garantie?
      Ich denke mal, all das, was unter der Standardposition Inspektion aufgelistet ist. Ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazugehört, werde ich Anfang Februar erfragen, wenn der e-Up! meiner Mutter zur Inspektion muss. Wenn nicht, mache ich der Wechsel beim nächsten Mal selbst.

Gruß

Gunther
    • Die Inspektion bei unserem Skoda citigo e iV war immer deutlich teurer als beim e-Golf, weil jedes Mal die Trommelbremsen gereinigt/gewartet werden müssen und die Dicke der Bremsbeläge in der Trommelbremse gemessen werden muss. Obwohl definitiv beides in einem geht hat man die Demonatage jeweils extra berechnet (ich glaube für die Dickenmessung müsste man nicht einmal demontieren). Vielleicht treibt auch das hier die Kosten noch nach oben? Ist auf jeden Fall trotzdem um den Faktor 2 zu teuer - andere Werkstatt suchen falls es auf Nachfrage dabei bleibt!
      Liebe Grüße,
      Christoph

e-Golf 300 seit 03/2018
    • Habe mittlerweile drei Inspektionen mit meinem 2021er eUp durch. Dabei gab es zwischen den 30T, 60T und 90Ter Inspektionen keinen Unterschied. Es waren immer 105 € butto + Innenraumfilter.
      Diesen hab ich dann ab der 30Ter dann selbst gemacht. Bremsenverschleiß ist auch mach fast 100km kaum feststellbar. Der erste Satz Sommerreifen wird jetzt im Frühjahr getauscht nach ca. 50000km mit 2,5mm Profiltiefe.
      eUp United 2021
      EV6 2023
    • Hallo,
      sorry für die späte Antwort, es kam keine Benachrichtigung.

Bisher habe ich nicht herausbekommen, warum es so teuer ist. Alternativ habe ich jetzt mal drei andere Händler wegen KV angeschrieben, zwei haben gar nicht reagiert. Einer will die FIN.

Mal sehen, was da rauskommt. Man kann aber auch irgendwie nicht wirklich die Pflichtarbeiten herausbekommen. Unser Kleiner hat erst knapp 3000km weg nach 2 Jahren. Gerade mal zugestaubt. :)
    • Kann ich sehr schlecht erkennen, weil recht klein, vielleicht bekomme ich es nochmal nachgeschärft. :)

Mir ist etwas anderes aufgefallen:
      Der Wagen wurde am 20.12.22 zugelassen. Die Serviceanzeige war laut meiner Frau Anfang Januar noch nicht da. Dann hat der Wagen lange in der Garage gestanden und stand am 19.1.25 wohl 0.
      Sollte die Anzeige nicht am 20.12.24 erschienen sein, bzw. früher, schon wegen der Garantie?
      Kann man nachträgliich feststellen, wann der Intervall eingetragen wurde.
    • Wie ist das mit den unterschiedlichen Intervallen der Bremsflüssigkeit eigentlich zu begründen? Notwendig ist der Wechsel ja, wegen Aufnahme von Luftfeuchtigkeit. Gibt es da Gründe, warum ein neues Auto weniger Luftfeuchte in die Bremsflüssigkeit durch lässt, aber nach einer Anfangsalterung konstant bleibt?
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich bin gerade von einer VW-Fachwerkstatt aufgeklärt worden, dass Bremsflüssigkeit angeblich seit der Umstellung auf Modelljahr 2021 alles irgendwie in Einklang gebracht wurde und auf 2 Jahre umgestellt wurde. ?(

Googelt man danach, findet man auf aktuellen original-VW-Werkstattseiten aber den alten Stand, alle 3 Jahre.
    • tgw schrieb:

Ich bin gerade von einer VW-Fachwerkstatt aufgeklärt worden, dass Bremsflüssigkeit angeblich seit der Umstellung auf Modelljahr 2021 alles irgendwie in Einklang gebracht wurde und auf 2 Jahre umgestellt wurde. ?(

Googelt man danach, findet man auf aktuellen original-VW-Werkstattseiten aber den alten Stand, alle 3 Jahre.
      Das hat damit zu tun, dass du nie die ganze Restflüssigkeit herausbekommst. Es vermischt sich immer alte mit neuer Flüssigkeit.
    • Pogo schrieb:

tgw schrieb:

Ich bin gerade von einer VW-Fachwerkstatt aufgeklärt worden, dass Bremsflüssigkeit angeblich seit der Umstellung auf Modelljahr 2021 alles irgendwie in Einklang gebracht wurde und auf 2 Jahre umgestellt wurde. ?(

Das hat damit zu tun, dass du nie die ganze Restflüssigkeit herausbekommst. Es vermischt sich immer alte mit neuer Flüssigkeit.
      Also ich habe es so gesagt bekommen, dass man dann bei jeder Inspektion immer das Gleiche machen kann und nicht mal 2 und mal drei Jahre hat. Halte ich nur für Werkstätten nachvollziehbar, die Geld verdenen sollen.

Eine Erstbefüllung erfolgt unter optimalen Bedingungen und somit 3 Jahre nutzbar. So wurde es mir von anderen Werkstätten anderer Marken gesagt.
      Aber meine VW-Werkstatt sagt halt, auch beim ersten Mal 2, entgegen der VW-Webseiten. :thumbdown: