Inspektionskosten eUp Bj. 2020

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin!
      Ich habe heute erste Inspektion von meinem e-up Baujahr Ende 2022 bei einem Vertragshändler gemacht und bin einigermaßen schockiert über die Kosten. Das Auto ist 10.000 km gelaufen und alles war in Ordnung, laut Liste wurde nur der Reifendruck angepasst und die Scheinwerfer eingestellt. Als Zusatzarbeiten sind auf der Rechnung Pollenfilter und Bremsflüssigkeits-Service aufgeführt, was ich auch beauftragt hatte. Nettopreise: Inspektion 245,70; Pollenfilter 27,30 + 52,41; Bremsflüssigkeit 81,90 + 21,89. Insgesamt 429,29 Netto, Brutto satte 510,75 Euro. Soviel habe ich noch nie für ne Inspektion für nen Benziner bezahlt, und ich dachte, daß die bei E-Autos eher günstiger ist. Kann das sein, oder wurde ich übers Ohr gehauen?
    • Sagen wir mal so.....die Werkstatt würde ich zukünftig meiden ;(

Bin selber gerade dabei nach Inspektionspreisen zu gucken, aktuell liegen die ohne wechseln des Pollenfilters bei ca. 240 Euro, was ich auch schon als "happig" bezeichnen würde.
      (Pollenfilter wechsele ich grundsätzlich selbst)
      LG Michael

ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Na ja, verdienen "tut" da nicht der Händler sondern VW. Grund: die müssen alles über das Werk einkaufen zu Preisen die das Werk festsetzt.

Ihr würdet blass werden, wenn ihr wüßtet was das Zeug (Bremsflüssigleit, Filter) in der Herstellung kosten.

Es lebe die freie Markt- (aä Marken-) -wirtschaft.

Ich kaufe nie mehr eiin neues Auto, auch wenn die Leasingraten zuerst noch so preiswert erscheinen.

Unser UP wird nur im äußersten Notfall in eine Vertragswerstatt gebracht.
    • Vor vier Wochen habe ich beim VW Händler ohne Pollenfilter 233,31 Euro brutto bezahlt.

upAndAway schrieb:

Pollenfilter 27,30 + 52,41
      egal, was davon der Arbeitspreis ist, halte ich das für Wucher. Zum Wechsel an der richtigen Stelle im Beifahrerfußraum auf die beiden Halteklipse drücken und das Pollenfiltergehäuse samt Filter rausziehen. Der Tausch dauert allenfalls 5 Minuten. Der Mann Filter FP 26006 selbst kam bei Autodoc auf 15 Euro.

Gruß

Gunther
    • Über 500 Euro für die Inspektion eines e-Up halte ich auch für sehr überzogen. Das geht definitiv günstiger; und wenn man den Pollenfilter selber tauscht, spart auch das eine Menge.

Hier mal die Kosten der letzten Inspektionen unserer Autos, alle in Vertragswerkstätten:
      Feb. 24 | VW e-Golf | 154,43 € (ohne Pollenfilter, Preis Filter (Selbsteinbau) zusätzl. 16,04 €)
      Mär. 24 | VW e-Up | 168,57 € (inkl. Bremsenservice, ohne Pollenfilter, Preis Filter (Selbsteinbau) zusätzl. 32,- €)
      Dez. 24 | Renault Megane e-tech | 143,38 € (inkl. Einbau des mitgebrachten Reinluftfilters, Preis Filter zusätzl. 32,85 €)
      Gruß, Karsten

seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netsrak ()

• Also bei uns geht nichts unter 200€ ohne Pollenfilter und ohne Bremsflüssigkeit.
      4 verschiedene Werkstätten habe ich um einen KV gebeten, 2 haben nicht mal reagiert, wahrscheinlich kein Gewinn. Einer 360 und einer 205€. Hier ist echt Servicewüste.

Da ich die 5-Jahresgarantie habe, muss ich leider noch 3 Jahre zu VW. :(
    • tgw schrieb:

Da ich die 5-Jahresgarantie habe, muss ich leider noch 3 Jahre zu VW.
      muss man nicht. Die Garantie bleibt bestehen solange die Wartungen nach Herstellervorgabe erfüllt wurden. Das können auch ATU und Co.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Vielen Dank für die konstruktiven Antworten! Aus Schaden wird man klug. Ich werde in Zukunft sicher einen großen Bogen um die Werkstatt machen und grundsätzlich immer erst einen Kostenvoranschlag einholen, bevor ich einen Termin vereinbare. Leider dachte ich, daß die Inspektionskosten bei Vertragswerkstätten immer ungefähr im gleichen Rahmen wären.
      Nichtsdestotrotz überlege ich, ob ich mich direkt an VW wende und da nachfrage, ob die Rechnung so in Ordnung ist. Mal schauen. Würde dann ggf. hier über die Reaktion berichten.
    • Solche Gespräche sind immer unangenehm, aber ich würde es auch führen. Das ist einfach eine Frechheit. Es gibt weniger zu tun und trotzdem nehmen sie sich einfach so viel Geld wie bei nem Verbrenner. Wenn du mit den Preisen die du hier als Vergleich bekommen hast argumentieren kannst, sollten sie kaum noch mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten ihren Preis rechtfertigen können.

Schlechter wäre es, wenn du bei Opel wärst. Dort scheint es tatsächlich Usus zu sein für den Corsa Service mit Bremsflüssigkeitswechsel fast 600 Euro aufzurufen. Das habe ich von verschiedenen Leuten bei verschiedenen Werkstätten gehört.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Skatas schrieb:

Ich würde vorher auch das Gespräch mit der Werkstatt suchen, vielleicht sogar mit der Geschäftsleitung!
      Es ist zwar alles teurer geworden, aber deine Rechnung...das ist Abzocke.
      Man kann aber davon ausgehen das die Geschäftsleitung die Preise festlegt....
      Das der Stundensatz bei den BEV höher liegt wird wohl auch daran liegen das spezielle Arbeitsplätze geschaffen werden müssen, größerer Bereich um die Fahrzeuge, Schulungen, Spezial Werkzeug, etc.
    • ManeT4 schrieb:

Man kann aber davon ausgehen das die Geschäftsleitung die Preise festlegt....Das der Stundensatz bei den BEV höher liegt wird wohl auch daran liegen das spezielle Arbeitsplätze geschaffen werden müssen, größerer Bereich um die Fahrzeuge, Schulungen, Spezial Werkzeug, etc.
      Das erklärt aber überhaupt nicht warum es VW-Vertragswerkstätten gibt die diese Inspektion für 250 Euro durchführen, während die Rechnung oben 516 Euro ausweist.

Gibt bestimmt Menschen die das Wucher nennen....
      LG Michael

ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

ManeT4 schrieb:

Man kann aber davon ausgehen das die Geschäftsleitung die Preise festlegt....Das der Stundensatz bei den BEV höher liegt wird wohl auch daran liegen das spezielle Arbeitsplätze geschaffen werden müssen, größerer Bereich um die Fahrzeuge, Schulungen, Spezial Werkzeug, etc.
      Das erklärt aber überhaupt nicht warum es VW-Vertragswerkstätten gibt die diese Inspektion für 250 Euro durchführen, während die Rechnung oben 516 Euro ausweist.
      Gibt bestimmt Menschen die das Wucher nennen....
      Das der Preis überzogen ist, ist klar.
      Ich dachte auch immer das VE einheitliche Preise für Reparaturen / Wartung hat, wohl falsch gedacht...