Oh je, die Schweizer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich ja schon, ein nicht laden können in der Schweiz, gut liegt ja eher an meinem Handy Tarif. Die Schweiz möchte halt ähnlich wie Portugal was besonderes sein. Obwohl: Portugal schon zu EU gehört…

      Ich finde aus für schnelle nicht die Seite wieder, ne Bundesanzeiger Seite, dort ist nachzulesen das in Deutschland auch schon fest steht das die Nutzung von e-Fahrzeugen eingeschränkt wird wenn es zu Strom Knappheit kommt.

      Fahrten wie z.B. zum Arbeitsplatz und zurück, zum Arzt oder um Lebensmittel einzukaufen sind dann nur noch erlaubt.

      Urlaub, Freunde, Weihnachts, Stammtisch usw. Fahrten sind dann Verboten!

      P.S.
      Ist dann bitter für Rentner, bleibt dann doch nur noch die Fahrt zum Arzt und der Apotheke. Ironie off!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ist doch eine interessante Frage. Kann die Regierung mithilfe dieses Gesetzes die PV-Anlageneigentümer im privaten Bereich dazu zwingen, den Strom nicht selbst zu verbrauchen (Fahrzeug laden) sondern ihn ins Netz einzuspeisen (gegen die im Moment eher symbolische Vergütung von 0,07 €/kWh)?

      Müsste da nicht eher ein Fahrverbotfür e-Autos ausgesprochen werden?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Wenn der Strom knapp wird hast „du“ doch auch keinen mehr. Sprich aus dem Netz würde dir auch keiner geliefert werden und dann hofftest du auf Elon das er schnell mal V2H oder V2G per Update in dein Auto integriert (Bidirektionales Laden sollte deine Ladesäule zuhause schon können) dann kannst du mit den Auto Akkus weiter das Haus warm halten wenn die Sonne über Tage nicht genügend scheint.

      Aber ich denke soweit wird es nicht kommen. Die Politik hat doch vorgesorgt und nicht nur die Atomkraftwerke am Netz gelassen. Gas ist doch auch da. Und wenn jetzt alle wach werden und etwas von ihrem Wohlstand (Wohlfühlklima) und ihrer Freiheit (Brötchen vom Bäcker oder Zigaretten von der Tanke mit dem Auto mal in die Ecke holen zu müssen, dann wird das schon.
      Allerdings habe ich in den letzten Wochen bei einigen Gespräche ( Geburtstag Partys gaben genügend Anlass ) feststellen müssen: fast alle warten darauf das jemand anderes das Problem löst, einschränken möchte sich fast keiner und vom wohlverdienten Überfluss Wohlstand möchten noch weniger zurück treten.
      Meine provokante These war: wenn wir in Europa 3,4 Erden pro Jahr verbrauchen und auf die Welt gesehen 1,7; dann sollten wir doch langsam mal loslegen und unser Konsum und Lebensweise um mindestens 50% zu reduzieren.

      Ich nannte Beispiele wie:
      - das Auto mindesten doppelt so lange behalten und dabei nur noch die Hälfte fahren. Über legen ob dann das Auto überhaupt noch Sinn macht.
      - Schiffsreisen um mindestens 70% reduzieren
      - Flugreisen ebenfalls
      - Den Energiebedarf der Wohnung oder des Hauses halbierten und das bezogen auf den durchschnittlichen Verbrauch in Deutschland.
      - Sachen reparieren anstelle von neu kaufen
      - Kleidung, neu kauf mindestens um 70% reduzieren. Ich bin erschrocken, nach einem Bericht landen pro Kopf und Jahr über 10 paar Schuhe im Müll oder Altkleider Containern. Etwa 30% davon sind nahezu neuwertig!
      - Lebensmittel Verschwendung stoppen:
      Nach einer Statistik werden 24kg Speisen in Restaurants usw. weggeworfen weil die Kunden diese nicht aufgegessen haben, das pro Kopf und Jahr. Esse ich überhaupt außerhalb 24kg Speisen pro Jahr?

      Das ernüchternde Ergebnis, wendige kennen solche Zahlen haben sich aber Teil wiedererkannt. Finden das aber State of the Art… und überhaupt nichts schlimmes daran.

      Fazit:
      Last die jungen Leute ihr Ideal verfolgen bevor sie der Macht des Geldes erliegen.
      Danach ändert sich an der aktuellen Situation nichts mehr oder nur wenig.

      Dann gibt es leider noch die Gruppe die garnicht über irgendwas nachdenkt, es ist ja für alles gesorgt!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Kleine Korrektur: Bei einem Blackout läuft nichts mehr bei den meisten PV-Anlagen. Bei Strommangel steht das Netz noch und somit bringt die eigene PV-Anlage auch Ertrag.

      Du hast ansonsten Recht. Wir fallen lieber übergewichtig mit einem Herzkasper die Fernbedienung in der Hand von der Couch als normalgewichtig mit 95 Jahren beim Wandern im Wald tot um.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • DaftWully schrieb:

      Ist doch eine interessante Frage. Kann die Regierung mithilfe dieses Gesetzes die PV-Anlageneigentümer im privaten Bereich dazu zwingen, den Strom nicht selbst zu verbrauchen (Fahrzeug laden) sondern ihn ins Netz einzuspeisen (gegen die im Moment eher symbolische Vergütung von 0,07 €/kWh)?

      ...
      Technisch wird gefordert, dass Vorkehrungen getroffen werden damit die Versorger sowohl die PV Anlagen drosseln/abschalten können bei zu viel Energie im Netz als auch die Ladesäulen sperren bei zu wenig Energie im Netz. :klugorange:
      Theoretisch könnte dann der Netzbetreiber die Wallboxen sperren. In diesem Fall müssten die Eigenheim-PV-Besitzer dann auf Ladeknochen oder ähnliches umsteigen.

      Gerüchteweise gibt es in der Zentralschweiz bereits Abnehmer für PV Energie welche ca. 0.4Fr./kWh bieten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ätsch ich erhalte von userer Gemeinde Gaiserwald 42 Rappen pro kWh:miffy:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: