Frage zur Akku Klimatisierung und Wärmepumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Akku Klimatisierung und Wärmepumpe

      Hallo, ich habe nur einen e-Golf, ich interessiere mich aber für den ID3 oder Cupra.

      Wie verhält der sich bei Kurzstrecke im Winter, angenommen 0°C draußen, Klimatisierung komplett aus, Strecke: 1km.

      Was passiert beim ID3 ohne WP und mit WP ?

      Wird der Akku sofort per Heizstab bzw. WP erwärmt ? Oder nur wenn man die Klimatisierung gleichzeitig nutzt ? Oder kann man das gar einstellen ?

      Ich weiß dass man beim Tesla im Menü den Akku vorwärmen lassen kann, wenn man plant einen Schnelllader anzufahren.

      -------

      Wie sieht es generell mit der WP im ID3 aus? Gibt es hier auch gelegentliche Problemchen wie beim e-Golf?

      Bei meinem war z.B. nach 1 Jahr einer der 5 Kältmitteldruck/temp Sensoren defekt, dazu muss das KM natürlich raus.
      Habe dann zufällig bei einem anderen e-Golf den Fehlerspeicher ausgelesen: genau das gleiche :dash: - also fehleranfällig sind sie schon durch die Masse der Sensoren / Expansionsventile / Umschaltventile usw.

      Bei CO² als KM dürfte so eine einfache Reparatur nach Garantieende bei ~1000€ liegen. Stichwort Geldgrab.
      Generell finde ich den Einsatz von WP jedoch gut, auch wenn man durch den erhöhten Kaufpreis und eventuelle kostspielige Reparaturkosten am Ende drauf zahlt.

      MfG
    • Bin gespannt auf neue Wintertests mit der MEB Plattform und neuer Software. In den letzten Tests kam ja heraus, dass das Auto mit Wärmepumpe mehr (!) Strom verbraucht als ohne... Deshalb hat VW ja sogar den Käufern einen Teil des Kaufpreises zurück erstattet.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      .... In den letzten Tests kam ja heraus, dass das Auto mit Wärmepumpe mehr (!) Strom verbraucht als ohne...
      Gab es auch Fahrtests oder meinst du denjenigen, als jemand zwei Fahrzeuge über Nacht im Stand warmgehalten hat? Im Stand entsteht bekanntlich in den Antriebskomponenten kaum nutzbare Wärme welche die Wärmepumpe dann effizient nutzen könnte. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich kenne tatsächlich auch nur den Standtest. Ist es denn bei modernen BEV auch noch so wie beim e-Golf, dass die Abwärme des Antriebs nur mit Wärmepumpe verwertet werden kann? In dem Fall könnte das dann tatsächlich ein wenig besser aussehen.

      Aber so viel würde ich mir da auch nicht versprechen. Denn:

      - Bei langsamer Fahrt wie im Stadtverkehr ist die durchschnittliche Leistung sehr gering und damit kaum Leistung in Form von Abwärme zum Heizen verfügbar. Diese geht eh erst mal nur in den Akku.
      - Bei schnellerer Fahrt gibt es zwar mehr Leistung aus Abwärme, aber wenn das Auto erst mal warm ist und man weitere Strecken fährt, braucht man nicht mehr so viel Leistung um die Wärme zu halten und prozentual zur Antriebsleistung macht das nicht viel aus. Ich habe bei meinem alten Auto eine Standheizung, das heizt wenn es warm ist auf Teillast mit 2 kW weiter. Da kocht der Innenraum gefühlt aber. Ich würde mal sagen da würde 1 kW statt 2 auch ausreichen um das Auto warm zu halten. Wenn man mit 120 unterwegs ist und 20 kWh/100 km verbraucht, würde die PTC-Heizung also gerade mal 5% Mehrverbrauch ausmachen. So viel ist da nicht zu holen...
      - Beim ersten Defekt an der Wärmepumpe ist ein Vielfaches der Einsparung wieder in Form von Werkstattkosten verloren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Sehe ich ähnlich. Bei den vielen Standzeugen Trift das sicher zu, bei Vielfahrern kann sich eine WP rentieren. Wahrscheinlich muss das Fahrzeug dazu aber 8 Stunden am Tag bewegt werden.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Es gibt einen weiteren Aspekt der für die WP spricht: die Standard-Klimaanlage verwendet das hochtoxische, extrem klimaschädliche und teure Kältemittel R1234yf während die WP das günstige, unproblematische R744 (CO2) nutzt. War für mich einer der Kaufgründe weil ich kein R1234yf im Auto haben wollte...

      Aus einem anderen Forum (sorry Preise in CHF):

      Preis pro kg:
      R1234yf: ~ 144.- CHF
      R134a: ~ 22.- CHF
      R744: ~ 10.- CHF

      Die Zukunft wird zeigen ob die CO2-Anlagen halten was sie versprechen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Genau das mit CO2 als Kältemittel war für mich das Argument. Bisheriger Eindruck vom Q4 mit WP: Bei längerer Fahrt ähnlich effiziente Heizung wie beim eGolf. Und auf Kurzstrecke sieht's ähnlich aus, da bringt das halt nicht ganz so viel wie auf Langstrecke.

      Auf jeden Fall siehts nicht danach aus, dasS die WP mehrere kW zieht. Schau ich mir im Winter dann mit Carscanner noch genau an, der Audi zeigt den Standverbrauch leider nirgends an ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich weiß nicht wie es beim ID3 oder neueren Elekroautos gelöst ist aber im E-Golf wird mit der Heizleistung umgegangen wie mit einem Abfallprodukt das den Akku/ die Reichweite nicht belasten. (wie beim Verbrenner)

      Beim e-Golf sind Wärmeerzeuger , Heizungsschläuche ohne Isolierung. Der Fahrtwind bläst sommers wie winters ungehindert durch den Motorraum. Die Abwärme von Motor, Ladegerät und Leistungselektronik kann nur mit Wärmepumpe zum Heizen verwendet werden. Heiz und Kühlkreislauf sind nicht 100% ig voneinander getrennt. Die Frontscheibenheizung lässt sich nicht komplett abschalten .

      Einiges hab ich selber geändert. Eigentlich ist das die Arbeit von Entwicklungsingenieuren.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Bei +1°C AT wird der Akku niemals temperiert ? Auch bei einer Schnellladung nicht ?
      kann ich kaum glauben, denn beim e-Golf sieht man, dass die Rekuleistung unter 5°C zurück geht.

      ChristianZ schrieb:

      Preis pro kg:
      R1234yf: ~ 144.- CHF
      R134a: ~ 22.- CHF
      R744: ~ 10.- CHF
      ich habe was im Hinterkopf von Mercedes S-Klasse Klimaservice ~1000€. Warum? Servicestation eventuell extrem teuer.
      Problematisch ist der hohe Betriebsdruck der Anlagen und dass z.B. bei einem Unfall die Reparatur sehr aufwendig wird.
      schaden.news/de/article/link/4…-2021-co2-als-klimamittel

      ToFi schrieb:

      Auf jeden Fall siehts nicht danach aus, dasS die WP mehrere kW zieht.
      Beim Golf zieht sie beim Start ihre 1-2kW, nach kurzer Zeit ist sie jedoch je nach Witterung und Innentemperaur bei 280-600W.
      Unter 0°C geht der ZH kurz an, um das Kühlwasser im kleinen Kreislauf zu erhitzen.
      Meistens arbeitet die WP jedoch im Luft oder gemischt Betrieb. Desto wärmer es draußen ist, desto mehr Luftbetrieb (Expansionsventil 2).

      Wenn ich nur 1km fahre oder rangiere, lasse ich die Klima natürlich auf "off" im Golf, denn es gibt kaum was schlimmeres und unötigeres für den Kompressor als für ein paar Sekunden auf Volllast zu laufen.

      Daher die Eingangsfrage ob der Akku dann nicht trotzdem beheizt wird per CO²-WP oder Heizstab. Das würde den Kurzstreckenverbrauch extrem in die Höhe treiben und den Kompressor unnötig verschleißen.