Second life Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Second life Projekt

      Hier ein Artikel der Heilbronner Stimme zu einem Projekt von Audi und der EnBW zur Weiternutzung von Akkus aus Elektroautos. Ich hoffe, es bleibt dieses Mal ohne Bezahlschranke.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Guter Ansatz, allerdings macht mir die Aussage von Audi auch etwas Angst!

      Audi verwendet, denn noch gibt es wenige ausgemusterte Fahrzeuge und ebenso wenige Batterien. Das werde sich ändern, sagt der Neckarsulmer Audi-Werkleiter Fred Schulze. „Wir bauen 50.000 E-Trons pro Jahr. In acht, neun Jahren wird es also viele gebrauchte Batterien geben. Das ist der Goldstaub, der dann nur noch genutzt werden will.“ Denn ausgemustert werden die Batterien in der Regel nur, weil sie sich nicht mehr so schnell laden lassen. Ihre Kapazität liegt in der Regel noch bei 80 bis 90 Prozent.„

      Lebenszeit einer Audi Traktionsbatterie im Fahrzeug nur bis kurz nach Ende der Garantie?

      Was wird Audi für den „Austausch“ an Euronen verlangen?
      Wer kauft sich dann noch einen gebrauchten e-Audi?

      Ich hätte da nun eher (gern) was von 15 oder gar 18 Jahren gelesen!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Das deutet auf einen steigenden Innenwiderstand hin. Da steigt die Spannung dann zu sehr an bei hohem Strom. Das muss be gechillter Fahrt nicht unbedingt zu großen Nachteilen führen. Aber die Ladeleistung sinkt schneller und beim Fahren sinkt auch die maximal nutzbare Leistung schneller. Diese ist z.B. beim GTX Antrieb eh nur bei 88% SoC und 30°C Akku verfügbar und nach ein paar Jahren vmtl garnicht mehr.

      Das ist ein interessanter Aspekt, von dem wir in Zukunft noch viel Streitereien hören werden. Wenn ich als Kunde die Garantie von 70% auf 8 Jahre habe, würde ich erst mal davon ausgehen, dass ich diese auch bei höherer Last nutzen kann. Da werden sich die Hersteller dann aber weigern und eigene Bedingungen festlegen, z.B. Ladung und Entladung mit 0,2 C. Und dann ist da noch die Frage, ob man die 70% auf die netto kWh hat, oder auf die Ah. Bei letzterem fehlt einem dann auch wieder mehr Energie als man denkt, wenn der Innenwiderstand gestiegen ist.

      Da werden spannende Diskussionen auf uns zukommen in den kommenden Jahren. Da gibt es noch so manches Thema, bei dem die Breite der Bevölkerung noch keine Vorstellung hat, was da so vor sich geht...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer