Im Winter mit ID Software 2.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Winter mit ID Software 2.4

      Nach knappen 1000 Km Langstrecke unter Winterbedingungen ist es mal Zeit für ein kurzes Fazit.
      Ingesamt sehr positiv ist der Verbrauch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Trotz Tempo Richtung 130 km/h begnügte sich der ID.4 mit 20 kWh/100 Km. Bei 20 Grad innenraumheizung ist das wirklich gut. Aber: Die Batterie wird nicht mehr ausreichend geheizt. Peak war nicht über 78 kW. Auch wenn die Ladekurve unter diesen Bedingungen flacher verläuft, sind 10 Minuten mehr Ladezeit einzuplanen. Im letzten Winter hatte ich bei dem eher zügigen Tempo auch nicht erheblich mehr im Verbrauch, aber durch die Akkuheizung absolute Top-Ladeleistung. Für den Alltag und kurze Strecken ist 2.4 eine tolle Sache. Für die Langstrecke taugt das nichts.
      Ob ich das jetzt moniere oder in China fällt es Sack Reis um: Nach 1,5 Jahren ID.4 bin ich mir sicher, dass VW sich dafür nicht interessiert und da auch keine Lösungen mehr kommen werden. Schade, aber der ID.4 war für mich mit 2.3 auf das gesamte Jahr gesehen ein besserer Allrounder. Mit meinem Workaround für Kurzstrecken konnte ich gut leben. 20 auf 80% in 45 Minuten ist aber wirklich nicht mehr lustig. Ich muss wohl in Zukunft bei 0 Grad Vollstrom fahren, damit die Batterie warm wird. 130 ohne Batterieheizung macht 11 Grad Batterietemperatur. Achja: Einen kleiner Button zum manuellen Temperieren muss für den 4000 Mann Cariad Verein eine unlösbare Aufgabe sein… genau wie ein Rollout von 3.0. Und dann kommen immer wieder die schlauen Sprüche, dass mit 3.1 alles gut ist. Klar, dann kaufe ich eben einen neuen ID… ach nö, lieber nicht. Ich warte lieber auf einen neuen e-Golf.
      Gruss, Matz
    • Heizt sich der Akku bei Langstrecken nicht eh von selbst auf bei solchen Geschwindigkeiten? Ich fand es anders herum eh immer dumm, vorher Strom zu vergeuden um den Akku aufzuheizen nur wegen ein paar kW mehr Ladeleistung, nur um dann nach wenigen Prozent Ladedauer die Wärme wieder über den Lüfter in die Umgebung raus zu blasen. Da ist es wesentlich effizienter ein bisschen langsamer mit kühlerem Akku zu laden. Das haben sie offenbar jetzt umgesetzt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja ideal wäre ein Schalter mit dem man das Verhalten festlegen kann und je nach Bedürfnis die passende Option auswählt. Aber offenbar wollen einem die Hersteller so etwas nicht zugestehen. Der Nutzer darf die von ihm erworbene Technik nicht mehr kontrollieren können, sondern nur noch sie ihn.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • EV66 schrieb:

      Der Akku heizt sich leider bei normalem Tempo und Frost nur auf 11 Grad. Ja das ist auf der einen Seite sehr effizient, aber wenn Du auf Zeit unterwegs bist, ist das doof.
      dachte spätestens beim ersten Schnellladen sollte der Akku mit Zusatzheizung beim Ladevorgang plus Laden an sich so warm sein, dass man danach kein Problem mehr hat für weitere Stopps, das Auskühlen dauert ewig.
      Vom eGolf dazu gelernt: direkt vor Abfahrt noch mindestens eine Stunde auf 100% an AC Laden, das macht auch Akkus ohne Thermomanagement froh - wird beim MEB sicher ähnlich sein?!
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich bin gestern aus einer beheizten Tiefgarage abgefahren. Akku hatte 18 Grad. Draußen -2 Grad. Die Akkutemperatur ging sukzessive zurück bis auf 11 Grad trotz Autobahn und den Versuch immer 130 zu fahren.
      Wozu braucht der ID.4 überhaupt ein Thermalmanagenent? Nur um aus dem Rapidgate ein Coldgate zu machen? So wie es aussieht kühlt die Ungebung und der Fahrtwind den Akku so erfolgreich ab, dass der gar nicht mehr warm wird. Ich werde die kommende Woche mal Vollstrom probieren, aber das kann’s ja auch nicht sein…
      Gruss, Matz
    • Vielleicht nutzt VW ja die Wärmekapazität des Akkus und nimmt die Wärme zum Innenraum temperieren aus dem 18 Grad warmen Akku, weil dem auch 11 Grad reichen? Das fände ich keine so schlechte Sache, das ist förderlich für die Effizienz. Nur auch hier wieder: man sollte halt dem Nutzer die Option bieten selbst zu entscheiden, ob er das auch möchte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • wenn das so wäre, was ich jetzt wo Du es schreibst, für eine sehr gute Idee halte, wäre ich sehr zufrieden. Wie gesagt: Der Verbrauch war für die Temperatur und das Tempo sensationell niedrig, aber die Ladezeit…
      Man müsste mit einem Arduino mal eine kleine Box für den Temperatursensor bauen, der beliebige Widerstände erzeugt, um das Heizen bei bedarf zu erzwingen…
      Gruss, Matz