Opel Astra Electric

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opel Astra Electric

      Nächstes Jahr im Frühjahr soll er Opel Astra als Elektroversion bestellbar sein.
      Die "Auto Zeitung" sagt, er soll um die 35.000€ kosten.

      Starkes Angebot finde ich, nachdem VW seine Preise gerade angehoben und die kleinen Akkus verbannt hat.

      autozeitung.de/opel-astra-e-20…weite-201280.html?image=3

      Mal schauen, was ich dann für meinen 3 Jahre alten e-Golf bekommen kann...
      Gruß Al
    • Schön dass endlich Kombis kommen. Aber leider sieht man da deutlich das Dilemma: keine besseren Akkus in Aussicht. Wenn man kein Auto mit riesen Volumen für großen Akku baut, bekommt man nur mickrige Autobahnreichweiten hin. Da sind wir noch weit weg davon einen Kombi als Universalerstfahrzeug für tägliche Fahrten, Wocheneinkäufe, Baumarkteinkäufe, Fahrten zum Familienbesuch mit Kind und Kegel und Urlaubsfahrt zu bekommen. Da wird die Menschheit wohl erst mal 10 weitere Jahre einen Schritt zurück treten müssen, bevor das mit BEV wieder möglich wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Rechne mal mit 35k nach Abzug von Prämien. Warum willst du deinen e-Golf loswerden? Gehe mal davon aus, dass manches, was du am e-Golf lieben gelernt hast, bei PSA nicht zu finden ist. Beim e-Golf weißt du, was du hast. Wie gut bei PSA Fehlerbehebung funktioniert (oder auch nicht), kannst du ja bei e-208 und Corsa-e bereits sehen. Also besser erst einmal ausführlich Probefahren und alles ausprobieren.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Outsider64 schrieb:

      Schön dass endlich Kombis kommen. Aber leider sieht man da deutlich das Dilemma: keine besseren Akkus in Aussicht. Wenn man kein Auto mit riesen Volumen für großen Akku baut, bekommt man nur mickrige Autobahnreichweiten hin. Da sind wir noch weit weg davon einen Kombi als Universalerstfahrzeug für tägliche Fahrten, Wocheneinkäufe, Baumarkteinkäufe, Fahrten zum Familienbesuch mit Kind und Kegel und Urlaubsfahrt zu bekommen. Da wird die Menschheit wohl erst mal 10 weitere Jahre einen Schritt zurück treten müssen, bevor das mit BEV wieder möglich wird.
      Aktuell lassen sich hohe Reichweiten nur mit effizienten Karosserien realisieren. Siehe Model 3 oder auch EQS.

      Ich bin ebenfalls etwas überrascht,dass die Batterien abgesehen vom Preis bislang kaum vom Fleck kommen.

      Sie werden immer günstiger, aber sie laden subjektiv immer schlechter, und werden immer Temperaturempfindlicher.

      Korrigiert mich bitte, falls nötig.
    • Naja, von "ebenfalls" solltest da nicht unbedingt reden. Mich überrascht das nämlich nicht :) Ich habe das schon vor Jahren beim ersten Model 3 mit großem Akku zum Kollegen gesagt dass er den ruhig kaufen kann, weil die Energiedichte von Li-Ion Akkus zu Ende entwickelt ist. Es wird erst dann weiter gehen, wenn mal ne andere Zellchemie kommt. Aktuell geht der Trend aus Kostengründen ja sogar in die entgegengesetzte Richtung zu Autos mit mehr Gewicht und weniger Speicherkapazität mit LFP oder Natrium Akkus.

      Ich sehe da noch lange nichts am Horizont, was die Lage verändert. In so 3-4 Jahren kommt mit den billigeren Akkus mit schlechterer Energiedichte ist mal die Polo Plattform, dann vergehen weitere Jahre bis sich wieder was tut.

      Das mit den effizienten Karosserieformen würde ich so auch nicht unbedingt sagen. Wenn man auf der Autobahn fährt mit 120 oder schneller, dann definitiv ja. Aber bei WLTP Geschwindigkeiten spielt das nur eine sehr kleine Rolle. Wer viel Stadtverkehr fährt und Überland mit meist unter 100 km/h wird da wenig von merken.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Dankeschön für die Korrektur :) Dann hab ich deinen Text etwas falsch interpretiert.

      Überland und insbesondere in der Stadt spielt die Reichweite ohnehin keine so grosse Rolle.

      Die braucht man primär auf Langstrecke.

      Besagte LFP Akkus sind leider sehr Temperaturempfindlich, und der neue NAC Akku von Audi ist zumindest hinsichtlich Ladekurve kein Fortschritt.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Rechne mal mit 35k nach Abzug von Prämien. Warum willst du deinen e-Golf loswerden? Gehe mal davon aus, dass manches, was du am e-Golf lieben gelernt hast, bei PSA nicht zu finden ist. Beim e-Golf weißt du, was du hast. Wie gut bei PSA Fehlerbehebung funktioniert (oder auch nicht), kannst du ja bei e-208 und Corsa-e bereits sehen. Also besser erst einmal ausführlich Probefahren und alles ausprobieren.
      Naja, mein Golf wird jetzt 3 Jahre alt und hat schon 67.000km auf dem Tacho.
      Ich weiss nicht, ob er gefahren werden soll bis nix mehr geht oder ich ihn verkaufe, solange es noch vernünftig Geld dafür gibt.
      Optisch gefällt mir der Astra gut und mit einem 54 kWh Akku im Astra kommt man weiter als mit dem Akku im Golf.
      Preislich ist er auf jedenfall interessanter als der ID3.
      Was den Onboard charger im e-Corsa angeht, werden sie wohl kaum den gleichen Fehler im neuen Astra einbauen.

      Aber das ist ja bisher auch nur ein Gedankenspiel von mir.
      Gruß Al
    • Momentan habe ich den Astra Kombi als interessantesten Kandidaten für die Nachfolge unseres Focus Kombi im Blick.
      Er bekommt einen etwas effizienteren Antrieb und einen Akku mit etwas mehr Kapazität gegenüber dem aktuellen Antrieb.
      Ist zwar jetzt noch immer nicht so der wirkliche Hit, aber ich will ja auch erst in 5 Jahren den Focus abgeben, bis dahin gibt es Jahreswagen von dem MOPF Modell.
      Und vielleicht lieber etwas weniger Akku aber das richtige Auto als so einen Enyaq Brummer.
      Citroën ë-C4
    • Für mich stimmt da Preis/Leistung so garnicht. Diese Elektroautofunktionen würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Ein Langstreckenauto ist das eh nicht und da spielt das weniger eine Rolle.

      Zu gerne würde ich in diesem Test mal einen mittlerweile greisen Ioniq erster Generation sehen. Wie hier Verbräuche gelobt werden, ist mir zu übertrieben. Schön dass sie bzgl. Effizienz nicht mehr so schlecht sind wie die erste Generation im Corsa, aber beeindruckend finde ich das noch lange nicht. Auch das Fehlen des Frunk finde ich ziemlich unrelevant. Packt da die ganze Technik rein: Motor, Ladegerät, Umrichter, Klimatisierung, ... Dann ist im Rest vom Auto ordentlich Platz. Da hat der Kunde sehr viel mehr davon, als wenn vorne noch ein winziges Fach ist.

      Was ich aber toll finde, ist die Bedienung mit ordentlichen Bedienelementen. Das fand ich auch am Corsa richtig gut. Elektrische Heckklappe fehlt? Wäre mir auch total egal. Ich habe mir noch keinen Bruch dabei gehoben, die in den letzten 27 Jahren auf- und zu zu machen. Witzigerweise hat sich die in meinem mittlerweile 23 Jahre alten Auto sogar selbst optimiert: während ich Anfangs noch recht viel Kraft brauchte um sie zuzuziehen, muss ich jetzt nur noch recht wenig dran ziehen und sie fällt ganz von selbst zu. Nachlassender Dämpfer sei Dank ;) So lange sie von selbst offen bleibt, werde ich daran auch nichts ändern.

      Was mich gewundert hat: dass er das "fehlende" HUD nicht bemängelt hat. Meiner Meinung nach auch so ein Stück Elektronik, was nur Geld kostet, irgendwann kaputt geht und weiteres Geld kostet und nicht relevant ist. Auf dem Tacho kann man genauso alles anzeigen. Bin gespannt, ob man irgendwann wieder mal Autos bekommt, bei denen man auch ordentlich große Akkus haben kann, ohne dass man all diesen ganzen teuren und anfälligen Klimbim mitkaufen muss. Ich wünsche es mir auf jeden Fall. Offenbar gibt es genug Leute, die diese Funktionen alle wollen. Sollen sie auch gerne haben, wenn sie dafür zahlen wollen. Aber ich möchte das nicht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Elektrische Heckklappe fehlt? Wäre mir auch total egal. Ich habe mir noch keinen Bruch dabei gehoben, die in den letzten 27 Jahren auf- und zu zu machen.
      Beim Opel ist der Griff für die Heckklappenschließung auch falsch angebracht. Da bricht man sich die Pfoten bei
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Outsider64 schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Für mich stimmt da Preis/Leistung so garnicht.
      Der Einsteigspreis liegt bei 41.900 Euro. Um an simple Dinge wie eine Lenkradheizung u.ä. zu kommen, landet man bei 44.950 Euro. Dafür gibt es einen Kompakt-Elektro mit 54 kWh Brutto Batterie.

      Ich weiß ja nicht, was man bei Stellantis für Kräuter raucht, aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte ein sonst extrem interessantes Pendlerauto keine reale Chance auf dem Markt haben. Vielleicht bekommt man aber auch über die Händler anständige Rabatte, dann sähe es vielleicht anders aus.

      Wenn man mal bedenkt, dass der e-Golf im finalen Modelljahr mit 31.900 Euro in der Liste stand…
      Gruss, Matz
    • Outsider64 schrieb:

      Für mich stimmt da Preis/Leistung so garnicht.
      Da stimme ich dir zu 100% zu.
      Wir hatten den Opel Astra auch auf dem Schirm, aber bei dem Preis, geht gar nicht.

      Deswegen haben wir dann den Skoda Enyaq iV50 bestellt. Größerer Kofferraum, vergleichbare Akku-Kapazitäten (55 kWh brutto) und mehrere Tausend Euro günstiger.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Bzgl. Verbrauch: ich denke, den Ioniq (ohne Nummer) haben sie bei AMS vergessen. Damals waren sie noch 100% verbrennerlastig.

      Klar, preislich sind sie voll abgehoben. Aber vielleicht bekommen sie so noch den einen oder anderen Opel-Fan ausgenommen.

      Eine elektrische Heckklappe hatte ich mal im 3er BMW und finde sie ein Antifeature. Ich musste sie etwas niedriger einstellen, damit sie nicht an das geöffnete Garagentor (6x3m Standardmodell von 2009) schlug. Dann war sie für den Parkplatz zu niedrig und man konnte sich gut (selbst als 175cm Männchen) den Kopf einhauen. Einmal, gerade in die Garage reingefahren, Garagenklappe per Fernbedienung geschlossen, wuchtete ich etwas Schweres vom Beifahrersitz auf meinen Schoss, um dann auszusteigen. In dem Moment drückte das Schwere auf den Schlüsselknopf in der Hosentasche und die Heckklappe ging auf, schlug krachend an das geschlossene Garagentor. Nie wieder! Ich würde Geld zahlen, um diese "Feature" nicht zu haben.

      Blöd ist, dass im Astra nicht mal genug Platz unter dem Kofferraum ist, um den üblichen Kabelsalat unterzubringen. Entweder unter der Fronthaube oder unter dem Kofferraum. Im Innenraum rumflacken, geht gar nicht.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Ich denke er ist viel zu teuer, die Effizienz klingt aber ziemlich gut.
      Für einen Erstwagen wäre mir aber der Akku noch zu klein und auch die Ladeleistung zu gering, abgesehen davon fehlt die Ahk.
      Auch durch die preisliche Nähe wäre ich da mehr beim Model 3 SR+, auch wenn mich Elon immer mehr ankotzt.
      Aber hab ja zum Glück noch viel Zeit bis zum nächsten Kauf und der Nachfolger vom aktuellen Astra könnte auf STLA Small oder Medium Plattform ja ein großer Schritt nach vorne sein.

      Beim Citroen e-C3 hat Stellantis ja gerade schon nen richtigen Knaller präsentiert, das kriegen die bestimmt wieder hin.
      Der alternative VW dürfte dann frühestens der Golf 9 werden.
      Citroën ë-C4