Günstige Ladekabel und Wallbox bei Lidl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Günstige Ladekabel und Wallbox bei Lidl

      Beim Lidl gibts gerade 32 A dreiphasige Ladekabel für 129 €, Schuko Lader 1,38 - 7,4 kW für 129 € und 11 kW Wallboxen mit angeschlagenem Stecker für 333 €. Allesamt gute Preise. Vielleicht interessiert es ja jemand...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hab ich auch gesehen. Ist schon putzig, wer hätte sich das noch vor 3 Jahren vorstellen können?!

      Hätte irgendwer 2019 hier geschrieben: Warte ab, in 3 Jahren kannst Du Weihnachten bei Lidl Ladekabel kaufen!

      Niemals...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • EV66 schrieb:

      shop.tesla.com/de_de/product/adapter-typ-2---32a

      Das 99,- Euro Kabel hat sich ein Bekannter gerade gekauft. Das ist sogar original Menekes.
      Oh, auch seit interessant, danke für den Hinweis. Leider noch einen Meter kürzer, ohne Tasche und nur mit einer Abdeckung statt 2. Aber trotzdem ein super Preis. Vielleicht sinkt ja der Preis allgemein doch endlich mal auf realistische Kosten. Die 300 Euro für ein paar Meter Leitung und 2 Stecker die immer abgerufen wurden, waren ja auch total über zogen. Ebenso Wallboxen. Die kosten doch keine 100 Euro in der Herstellung weil ja keine Leistungselektronik drin ist und werden teilweise für weit über 1000 verkauft. War eigentlich zu erwarten dass sich mit den Stückzahlen da mal was tut nach unten beim Preis.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Schade, 6m oder 7,5m da hätte ich zugeschlagen.

      Und dann diese Artikelbezeichnung:





      Das mit der automatischen Ladeunterbrechung kann ich nicht so ganz glauben.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • E-auto2014 schrieb:

      Das mit der automatischen Ladeunterbrechung kann ich nicht so ganz glauben.
      Ich denke das ist ein Copy&Paste Fehler von der Produktbeschreibung des Schuko Laders.

      Ja, die Länge ist auch mein Problem. Ich brächte entweder 6-7 Meter oder 2.

      Aber ich muss mir mal ansehen wie mein Mennekes Kabel was ich beim Tesla habe aufgebaut ist. Wenn man da die Leitung ausklemmen und gegen ne andere ersetzen könnte, wären bei Tesla die 99 Euro ein Schnäppchen. Stecker und Kupplung für 100 Euro mit 32 A von Mennekes gibts nirgends zu kaufen. Damit würde ich mir dann ein Ladekabel mit maximal 2 Metern einphasig fürs Mopped bauen. Leicht und handlich zum Mitnehmen. Da reicht einphasig 16 A. Hab leider noch keine kompakten und leichten Stecker und Kupplungen gefunden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Das mit der automatischen Ladeunterbrechung kann ich nicht so ganz glauben.
      Ich denke das ist ein Copy&Paste Fehler von der Produktbeschreibung des Schuko Laders.
      Ja, die Länge ist auch mein Problem. Ich brächte entweder 6-7 Meter oder 2.

      Aber ich muss mir mal ansehen wie mein Mennekes Kabel was ich beim Tesla habe aufgebaut ist. Wenn man da die Leitung ausklemmen und gegen ne andere ersetzen könnte, wären bei Tesla die 99 Euro ein Schnäppchen. Stecker und Kupplung für 100 Euro mit 32 A von Mennekes gibts nirgends zu kaufen. Damit würde ich mir dann ein Ladekabel mit maximal 2 Metern einphasig fürs Mopped bauen. Leicht und handlich zum Mitnehmen. Da reicht einphasig 16 A. Hab leider noch keine kompakten und leichten Stecker und Kupplungen gefunden.
      Stecker und Kupplung sind vergossen. Die trennst du nur noch mit nem Dremel…
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Alles unter 5m ist Murks, außer man fährt einen Smart ForTwo.
      Da parken dann die Leute total unsinnig vor den Ladesäulen weil ihre Leitung zu kurz ist und blockieren gut und gerne mal einen weiteren Ladeplatz.

      Diese Woche erst wieder einen Tesla gesehen der in Nürnberg verkehrt herum in der Einbahnstraße an der Ladesäule stand und versuchte wieder zu drehen im Berufsverkehr auf einer 3 spurigen Straße :rofl:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Bei meinem 3 SR wurde dieses Mal kein Mennekes Kabel mehr ausgeliefert. Das ist jetzt ein eConnect von der Firma DEFA aus China. Zerstörungsfrei zu öffnen mit nem Torx mit Loch. Aber wie erwartet sind die Pins gecrimpt. Man müsste also neue Pins organisieren wenn man das Kabel ändern wollte, oder zusätzliche gute Verbinder in den Steckergriff rein bekommen und dafür die Leitungen ein paar cm nach der Crimoung abzwicken. Könnte evtl. sogar funktionieren.
      Bilder
      • IMG_20221226_191330.jpg

        83,09 kB, 800×600, 10 mal angesehen
      • IMG_20221226_191239.jpg

        86,03 kB, 800×600, 15 mal angesehen
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Moin, Hallo und ein frohes neue Jahr.

      Ich bin neu in der Elektromobilität und hier im Form.
      da das Thema hier gut passt, wollte ich keinen neuen Thread auf machen...

      Beim Kauf unseres gebrauchten 2020er eGolf war leider kein Ladekabel dabei, nur der Ladeziegel.
      Bei der Suche nach einem Ladekabel bin ich jetzt auf diesen Thread gestoßen.
      1. Welches 22kW Kabel könnt ihr denn generell empfehlen?
      2. Welcher Shop oder Hersteller ist seriös? (Mennekes, Phoenix Contact, Webasto, go-e?)
      3. Welche Länge braucht man? Kann man mit dem Golf nicht einfach immer rückwärts an die Ladesäule ran und es reichen 4-5m Kabel?
      4. Was haltet ihr von "Spiral"-Kabeln?
      5. Warum gibt es kaum CCS Typ 2 Kabel zu kaufen? Nutzt man an öffentlichen Säulen kein CCS?
      Mein Plan ist, so viel wie möglich zuhause (von der PV) zu laden.
      Aber wenn man dann doch mal unterwegs ein Kabel braucht, sollte es ja schon im Kofferraum liegen...
      eGolf: 07/2020 - seit 30.12.2022 - CCS - ACC - WP
      PV: 10,8kWp - WR: Sungrow SH10RT - WB: Sungrow AC011E-01
    • Aleks-83 schrieb:

      Welche Länge braucht man? Kann man mit dem Golf nicht einfach immer rückwärts an die Ladesäule ran und es reichen 4-5m Kabel?
      Wenn du sicher bist dass du das immer kannst, würden die 4 Meter reichen und du wärst mit den 4 Metern 32 A (=max. 22kW) Mennekes bestens bedient. Allerdings ist meine Erfahrung, dass man eben nicht immer so parken kann. Zum Beispiel wenn eine Säule rechts an der Straße ist mit Längsparkplätzen, dann steht nur der vordere nahe an der Ladesäule und der hintere weiter weg. Wenn dann der vordere noch doof geparkt hat und etwas weiter hinten steht, hat man keine Chance mehr mit so nem kurzen Kabel. Ich würde deshalb 7 Meter empfehlen, auf keinen Fall unter 6.

      Du soltest dich auch fragen, ob die die 22 kW Variante brauchst. Mit der bist du natürlich für alle Eventualitäten abgesichert und könntest auch an (seltenen) einphasigen 7,2 kW Ladern laden oder einphasig an PV-Anlagen. Damit kannst du dann ohne Phasenumschaltung der Wallbox einen Regelbereich von 1,4-7,4 kW nutzen mit deinem e-Golf. Wenn du aber ein leichtes und handliches Kabel haben willst, dann würde in den allermeisten Fällen auch ein dreiphasiges mit 20 A (offiziell 11 kW) reichen. Da haben die Adern nur 2,5 mm² statt 6 mm² und es ist deutlich leichter und flexibler.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Aleks-83 schrieb:

      Was haltet ihr von "Spiral"-Kabeln?
      Ich persönlich wenig. Das steht immer unter Zug und belastet die Stecker und Buchsen, außerdem schleift es in sehr vielen Fällen an der Karosserie, wenn keine Sichtverbindung zwischen Ladepunkt und Autoanschluss ist. Sie spart auch nicht wirklich Platz im Auto, da sie immer gewendelt ist. Da liegt ein normales flach aufgerolltes Ladekabel platzsparender flach herum.


      Aleks-83 schrieb:

      Warum gibt es kaum CCS Typ 2 Kabel zu kaufen? Nutzt man an öffentlichen Säulen kein CCS?
      Wenn man mit CCS lädt, ist immer ein Kabel an der Ladestation. Man braucht also nie so ein Kabel mit CCS Steckern auf beiden Seiten. Und wenn man mit Typ 2 lädt, bleibt der untere CCS Teil am Auto ja einfach frei, der wird nicht benötigt zum Typ 2 laden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Danke dir für deine Beiträge!

      Outsider64 schrieb:

      Du soltest dich auch fragen, ob die die 22 kW Variante brauchst. Mit der bist du natürlich für alle Eventualitäten abgesichert und könntest auch an (seltenen) einphasigen 7,2 kW Ladern laden oder einphasig an PV-Anlagen. Damit kannst du dann ohne Phasenumschaltung der Wallbox einen Regelbereich von 1,4-7,4 kW nutzen mit deinem e-Golf.
      An der 11kW Wallbox die wir planen, ist ein Kabel fest dran. Da brauch ich nix anstecken.
      Ich bräuchte das Kabel nur falls ich mal unterwegs laden muss. Was ich eigentlich vermeiden will.
      Ist denn an den meisten Ladestationen nicht ein Kabel dran? Oder nur bei DC Stationen?

      Outsider64 schrieb:

      Aleks-83 schrieb:

      Was haltet ihr von "Spiral"-Kabeln?
      Ich persönlich wenig. Das steht immer unter Zug und belastet die Stecker und Buchsen, außerdem schleift es in sehr vielen Fällen an der Karosserie, wenn keine Sichtverbindung zwischen Ladepunkt und Autoanschluss ist. Sie spart auch nicht wirklich Platz im Auto, da sie immer gewendelt ist. Da liegt ein normales flach aufgerolltes Ladekabel platzsparender flach herum.
      OK, das kann ich nachvollziehen.
      eGolf: 07/2020 - seit 30.12.2022 - CCS - ACC - WP
      PV: 10,8kWp - WR: Sungrow SH10RT - WB: Sungrow AC011E-01
    • Aleks-83 schrieb:

      Ist denn an den meisten Ladestationen nicht ein Kabel dran? Oder nur bei DC Stationen?
      Bei den allermeisten AC Ladepunkten ist kein Kabel dran, weshalb man immer selbst eines dabei haben sollte. Das muss man dann bei Siffwetter nass und dreckig wieder ins Auto packen oder vorher abwischen. Ich finde das sehr unvorteilhaft und würde mir immer Kabel an den Ladepunkten wünschen. Das ginge auch viel schneller wenn man einfach nur einstecken müsste. Offenbar gehen die Kabel und/oder Stecker zu oft kaputt oder werden Opfer von Vandalismus und deshalb bevorzugen die Betreiber Ladepunkte bei denen man sein eigenes Kabel mitbringen muss.

      So wurde es uns auch bei meinem Arbeitgeber erklärt. Die haben freundlicherweise als sie Ladepunkte installiert haben die damals noch wenigen Nutzer gefragt, wie es am sinnvollsten wäre.

      Unsere Wünsche waren:

      - mit angeschlagenem Kabel
      - lieber viele Ladepunkte mit kleiner Leistung als wenige mit großer
      - zusätzlich mehrere Schuko Ladeplätze für Langsamlader
      - Plätze an denen man stehen bleiben kann

      Bekommen haben wir dann:

      - Ladepunkte ohne angeschlagenem Kabel (weil die Kabel "unschön und unaufgeräumt" aussähen...)
      - wenige Ladepunkte mit 22 kW (die keiner ausreizt, weil hier sehr viele Autos nur einphasig mit maximal 3,7 kW laden)
      - keine Schuko Dosen
      - maximal 4 Stunden Ladezeit erlaubt, dann muss umgeparkt werden

      Aber man sollte sich wohl trotzdem nicht beschweren. Schließlich ist der Strom kostenlos. Zumindest im Moment noch. Mal sehen wie lange das noch geht. Und wie lange es dauert, bis sich die ersten die Köpfe einschlagen beim täglichen Kampf um einen Ladeplatz...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Aleks-83 schrieb:

      1. Welches 22kW Kabel könnt ihr denn generell empfehlen?

      2. Welcher Shop oder Hersteller ist seriös? (Mennekes, Phoenix Contact, Webasto, go-e?)

      3. Welche Länge braucht man? Kann man mit dem Golf nicht einfach immer rückwärts an die Ladesäule ran und es reichen 4-5m Kabel?

      4. Was haltet ihr von "Spiral"-Kabeln?

      5. Warum gibt es kaum CCS Typ 2 Kabel zu kaufen? Nutzt man an öffentlichen Säulen kein CCS?
      Hi Aleks,

      ergänzend (oder in anderer Form) mein Feedback zu deinen Fragen:

      1. Fürs Laden an fremden AC-Ladesäulen reicht (für den eGolf) in 99% der Fälle ein 3-phasiges 11kW (20A codiert) Kabel das VW auf Wunsch ab Werk auch so mitgeliefert hat. Ein 22 kW Kabel würde ich mir für den eGolf nicht kaufen. Kostet mehr, ist sperriger und schwerer...

      2. Hm, ich glaub alles außer billige Kabel aus China kann man getrost kaufen. Die von dir erwähnten Firmen sind alle seriös...

      3. Ich besitze ein 5m Kabel und hatte da jüngst in einer speziellen Parksituation Probleme und musste etwas gewagt parken damit es gereicht hat. Mit 7m bist du besser ausgerüstet und kannst auch mal in schwierigen Parksituationen laden.

      4. Beim Thema Spiralkabel schliesse ich mich Stephan's Meinung an obwohl ich selber keine Erfahrung damit habe.

      5. Bei CCS (DC) Schnellladesäulen ist das Kabel immer fest angeschlossen. Das wäre kein Spaß so ein Monsterkabel immer mitführen zu müssen...

      6. Bei AC-Ladesäulen ist in der Regel kein Kabel angeschlagen, da musst du dein eigenes benutzen. Ausnahme sind zum Beispiel die LIDL-Lader wo ein Typ2-Kabel fest angeschlagen ist (jedenfalls hier bei mir).

      Hoffe das hilft dir weiter.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Aleks-83 schrieb:

      Also du empfiehlst 11kW (bei Bedarf 22) mit mind. 6m Länge.
      Das würde ich nicht unbedingt sagen. Kommt drauf an was du willst. Du sagst zum Beispiel dass du ne Solaranlage hast und den Strom laden willst. Wenn du dort z.B. mal eine Steuerung integrieren willst, die automatisch nur das lädt, was an Überschuss von der PV da ist, könnte es vorteilhaft sein, wenn du einphasig mit 6-32 A lädst. Dafür könnte dann das 22 kW Kabel hilfreich sein. Ggf. Schieflastthematik beachten, es dürfen theoretisch nicht mehr als 20 A Schieflast auftreten.

      Wenn du das aber nicht vorhast, ist vmtl. ein 11 kW Kabel mit 6-7 Metern die bessere Wahl.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer