Wallbox Laden unter 0 Grad mit Software 2.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wallbox Laden unter 0 Grad mit Software 2.4

      Kleine Bilderserie der ersten 40 Minuten:







      Klima und Batterieheizung laufen beim Laden. Die Batterie hatte bei Start -5 Grad. Aktuell sagt der Carscanner 12 Grad, Inlet ist 32 Grad. Man muss also offenbar vor einer Langstrecke an der Wallbox vorheizen. Das könnte die schlechte Ladeleistung beheben. Das wird jedenfalls bald getestet.

      Allerdings ist der Gesamtenergieverbrauch absurd.
      Gruss, Matz
    • Das muss ich echt ausprobieren- gestern in der Garage den Q4 bei -3 Grad dort geladen, lt Anzeigen immer mit 10-10.5kW, dh volle Leistung.
      Leider vergessen, das mit Carscanner zu loggen :D

      Aber klingt ja plausibel bei Dir, läuft die Akkuheizung kommt dort wenig an.

      Frage: Hast Du parallel den Innenraum klimatisiert?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ja, Innenraum war auch klimatisiert.
      Laden ist jetzt fertig und der Carscanner meldet, dass die Batterie stolze 16 Grad hat!
      Ergo: Wenn ein ID wie meiner immer im Freien steht, dann könnte man die Batterie gerne mal durchheizen bevor es auf Langstrecke geht. Ich werde das morgen testen…

      Es wäre nicht schlecht, wenn VW mal schreiben würde, was sie ändern. Bis 2.3 hat er die Batterie ja nicht beheizt, wenn er an der Wallbox hing, dafür zwangsweise bei jeder Fahrt und 8 Grad. Andererseits gab es bis 2.3 keine Probleme bei Kälte am Schnelllader.
      Gruss, Matz