Zulassungs- oder Antragsdatum relevant für Bafa?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zulassungs- oder Antragsdatum relevant für Bafa?

      Mir wurden leider meine Termine bei der Zulassungsstelle storniert, deshalb kann ich jetzt erst am 29.12. mein nächstes und vorerst letztes BEV zulassen. Da habe ich jetzt etwas Sorgen was passiert, wenn es z.B. Serverprobleme beim Bafa gibt so kurz vor Jahresende. Deshalb die Frage: Was gilt eigentlich für die Art und Höhe der Förderung? Das Zulassungsdatum? Oder das Datum der Antragsstellung? Ich möchte natürlich noch die Konditionen diesen Jahres bekommen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zulassung hat gestern geklappt. Etwas verwirrt hat mich aber, dass keine Prüfziffer in Schein und Brief stehen, nur ein "-". Ist ein französischer e-Up!, aber das Autohaus sagte, sie haben auch einen selbst zugelassen für einen Kunden, der hat eine Prüfziffer bekommen.
      Ich hab dann mal ein wenig gegooglet. Auf der Webseite kneifel.de/vin.php kann man die Fahrgestellnummer eingeben und bekommt dann die zugehörige Prüfziffer, bei mir eine 4.
      Beim BAFA Antrag habe ich dann erstmal das Minus eingetragen und siehe da, beim abschließenden Prüfen der Daten hat das System eine 4 daraus gemacht. Daher hoffe ich, dass alles seine Richtigkeit hat.

      Gruß

      Gunther
    • So, jetzt hat es mit der Zulassung geklappt und den Antrag beim Bafa habe ich auch gestern eingereicht. Es kam auch die erste E-Mail "Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)". Aber die zweite darin angekündigte Mail mit der Vorgangsnummer und der Adresse wo ich die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" blieb aus. Gilt mein Antrag jetzt wohl als gestellt und ich kann diese Bestätigung auch in 2023 noch einreichen? Oder verliere ich jetzt meine Prämie, wenn diese E-Mail nicht mehr kommt in 2022?

      Als ich für mein letztes Auto beantragt hatte, habe ich den Antrag um 22:10 Uhr gestellt und um 22:16 Uhr war die zweite jetzt fehlende E-Mail da. Sieht also so aus, als ob das automatisch ginge und kein Bearbeiter das macht. Ich glaube eher nicht, dass da welche Nachtschicht dran arbeiten...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zumindest offiziell. Ich gehe davon aus das Hyundai, trotz allem was sie so machen um die Autos noch auf den letzten Metern zuzulassen, zu der Bafa Garantie steht.

      Zu unserem neuen gibt es (zum Glück) noch keine Papiere, so das wir uns nicht überlegen mussten das Risiko (Auto bezahlen und irgendwann dann mal bekommen) einzugehen oder nicht. Mal schauen wann der Wagen dann vor der Tür steht, und wie der Ablauf dann sein wird.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL