Zellupgrade auf 50 oder mehr Ah

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zellupgrade auf 50 oder mehr Ah

      Bekanntermassen verwendet der e-Golf 264 Zellen im PHEV2 Format (148x92x26,5mm) mit je 37Ah.
      Das macht 264 Zellen * 3,7V (Nennspannung) * 37 Ah = 36141,6 Wh = 36 kWh (rechnerisch)

      Inzwischen haben sich NMC Zellen etwas weiterentwickelt. Von CATL gibt es eine NMC Zelle im PHEV2 Format mit 50 Ah.
      Das wären: 264 * 3,7 * 50 = 48840 Wh = 48 kWh.

      Mit dieser Zelle würde der e-Golf gute 100 Km weiter kommen. Bei Alibaba ist die Zelle zu 25 USD + Lieferung + Zoll + Steuer zu haben.
      Es scheint auch eine Zelle mit 64 Ah zu geben. Diese Zelle trifft aber die PHEV2 Spezifikation nicht ganz - sie ist 2mm zu hoch und 1,5mm zu dick. Die Frage wäre, ob in den Modulen noch Spielraum wäre.
      Bei 64 Ah reden wir von 62 kWh im e-Golf.

      Jedenfalls erscheint es mir ganz interessant, eine Upgradeprojekt zu planen. Der Akku hält vielleicht ja nicht ewig und möglicherweise macht es in ein paar Jahren sinn, aus den alten Zellen einen Solarspeicher zu bauen und die Module dann mit neuen Zellen zu bestücken.

      Hat da schonmal jemand in die gleiche Richtung gedacht? Bei einer großen Sammelbestellung kann man bei den Zellen noch gut etwas einsparen.
      Gruss, Matz
    • Interessante Idee. Aber wie immer kann das an einigem scheitern. Zum Ersten mal daran, dass man das Auto nicht ändern darf ohne die Zulassung zu verlieren. Eine neue e1 Zertifizierung mitsamt aller dafür nötigen Tests wäre nötig. Das wird teuer.

      Zum Zweiten ist es vmtl. mit dem Zellentausch nicht getan. Wer weiß was die Software dann macht. Sie könnte z.B. bemerken, dass da was nicht stimmt und den Betrieb komplett einstellen. Das könnte sogar an verschiedenen Stellen passieren, z.B. im BMS oder auch in übergeordneten Steuergeräten. Oder es könnte sein dass Variablen in der Software überlaufen und ganz seltsame Sachen passieren. Auch in den Anzeigen für Füllstand und Restreichweite könnten seltsame Sachen passieren.

      Wenn das aber jemand alles in den Griff und legal bekäme, wäre das ein Traum!
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Einzelstücke vielleicht ja. Aber wenn das jemand in Serie verkaufen will, gelten andere Vorschriften. Ich würde auch nicht verantwortlich sein wollen, wenn meine Bastellösung in Flammen aufgeht und deshalb ein Parkhaus oder Wohnhaus abbrennt. Ich baue ja viel Zeugs, aber bei diesen Akkus habe ich schon irgendwie Schiss.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer