Achtung! Betrug bei Amazon Sendungen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung! Betrug bei Amazon Sendungen!

      Hi!

      Jetzt hat es uns auch erwischt, besser gesagt meine Frau.
      Sie hat zwei iPads für die Schule bestellt. Verkauft, versendet und geliefert durch Amazon. Übergabe nur mit Nennung der per Email mitgeteilten Pin.
      Karton original verpackt und unbeschädigt.
      Aber was war drin?
      Zwei Schachteln mit Badezusätzen die genau die Größe von iPadverpackungen haben.
      Zum Glück waren Zeugen beim Öffnen der Sendung anwesend.
      Wer danach googelt wird schnell erkennen, dass Amazon sich oft davon nichts annimmt und den Kaufpreis erst erstatten will, wenn man die "gelieferte" Wahre zurück geschickt hat.
      Besonders betroffen sollen Artikel von Apple sein.
      Wer also etwas hochwertiges bestellt hat sollte die Sendung mit unbeteiligte Zeugen öffnen oder das ganze so filmen, daß eindeutig zu erkennen ist, dass der Karton erstmalig geöffnet wird.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Danke, ich werde berichten.
      Noch ein Tipp aus dem Netz:
      Amazonartikel haben immer eine Gewichtsangabe. Passt das Gewicht auf dem Paketaufkleber nicht zu den bestellten Artikeln - Annahme verweigern.
      Passt das gefühlte Gewicht nicht zu der Angabe auf dem Paketaufkleber - Annahme verweigern.
      Ebenso, wenn die größe des Paketes nicht zur Bestellung passt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Das hilft jetzt zwar nicht, aber ich kaufe schon sehr lange nicht mehr über das große Fluss Kaufhaus ein.
      Wenn über Internet, dann bei den Anbietern oder deren Handelspartner direkt.
      Teilweise ist es über diesen Weg günstiger als über die Gewinnmaximierungsmaschine (klingt schöner als Abzocker)

      Just my 2 Cent
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Mir war Amazon auch noch nie geheuer und habe dort nur selten bestellt. Ich würde gerne direkt mit dem Händler kommunizieren können. Einmal hatte ich eine Strommesszange bestellt, nach 25 Monaten war sie unbenutzt kaputt gegangen, mit einem Verkäufer kann man aber nicht reden. Das ist Mist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich bin Amazon Poweruser da ich gar nicht die Zeit habe ständig Preise zu vergleichen. Hatte noch nie Probleme mit Lieferungen und auch mit Reklamationen nie ein Problem. Der Hersteller interessiert mich nicht bei Reklamationen, denn der Händler, also Amazon, ist mein Ansprechpartner innerhalb der Gewährleistung oder Garantiezeit. Bisher ist das über reibungslos gegangen.
      Wer lieber direkt bei Händler kauft, kann auch über den Marketplace gehen, da kann man die Händler sich direkt kontaktieren.
      Daher verstehe ich die Einwände nicht. Wenn nach 25 Monaten etwas kaputt geht, wird die der Händler sich nix mehr erstatten. Ist leider so.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die Betrugsmaschen gehen eben in beide Richtungen. So wurde z.B. von Kunden behauptet, in ihrer iPhone Schachtel war statt dem Gerät eine Platte Knete.
      Bei den gemeldeten Fällen fiel auf, dass alle Accounts erst kurz vorher angelegt wurden immer nur der eine Artikel bestellt wurde.
      Bei uns scheint es so, dass der Karton von unten geschickt geöffnet wurde. Die Badekugeln sind bei Amazon gar nicht im Sortiment.
      Der Warenwert lag bei über 700€.
      Das kann sich Amazon auf Dauer auch nicht leisten die Kundenaussage einfach so zu glauben.
      Das ist ja das perfide an der Masche. Wie soll man beweisen das jemand anderes den Inhalt ausgetauscht hat und man nicht selbst der Betrüger ist.
      So wie Amazon mit seinen Mitarbeitern und Subunternehmern umgeht, ist es kein Wunder dass es zu solchen Vorfällen kommt.
      Der Täter ist nicht Amazon oder ein Händler, aber die Ursache vielleicht schon.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Auf ZDFinfo gibt es just in diesem Moment eine Doku zu amazon

      Weltmacht Amazon - Das Reich des Jeff Bezos

      zdf.de/dokumentation/zdfinfo-d…h-des-jeff-bezos-100.html
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Das ist wirklich ärgerlich, was deiner Frau passiert ist. Leider hört man in letzter Zeit vermehrt von solchen Betrugsfällen beim Online-Shopping. Es ist gut, dass Zeugen bei der Öffnung der Sendung dabei waren, denn das kann in solchen Fällen sehr hilfreich sein.

      Generell ist es ratsam, bei der Annahme von teureren Produkten, insbesondere von Marken wie Apple, immer aufmerksam zu sein. Das Filmen der Öffnung des Kartons ist eine gute Idee, um Beweise zu sichern. Zusätzlich dazu solltet ihr auch den Amazon-Kundenservice kontaktieren und den Vorfall melden. Sie sollten in der Lage sein, euch bei der Lösung des Problems zu unterstützen.


      Übrigens, wenn ihr nach dieser unangenehmen Erfahrung nach weiteren Online-Einkäufen sucht, könnte der Amazon Aktionscode für viele Baby-Artikel nützlich sein. Es ist immer schön, ein Schnäppchen zu machen, vor allem wenn es um Babybedarf geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von musa.23 ()