Lenkradheizung und Klimabedienteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradheizung und Klimabedienteil

      Hallo zusammen,

      nachdem meine Frau gerne warme Finger hätte, habe ich in unseren e-Golf (MJ2020) eine Lenkradheizung reingebastelt (die Vorklimatisierung hilft bei ihrem Raynaud-Syndrom nicht wirklich).

      Also passendes Lenkrad in der Bucht gesucht und gefunden, die nötige 5Q1…-Lenksäulenelektronik (meiner hat STG 16 nicht mehr) auch, der Einfachheit halber einen Kufatec-Golf-8-Adapter verbaut (der passt und ich hatte keine Lust, bei Temps um den Gefrierpunkt an der Lenksäule die Drähte umzupinnen – bibber….), alles zusammengesteckt, codiert (Adresse 08 Klimaelektronik, Byte 11, Bit 2 von 0 auf 1, Bit 3 von 0 auf 1) – im Prinzip alles fein. Im Klimamenü erscheint „Lenkradheizung mehrstufig“ nun und man kann sie dort ein- und ausschalten...funzt! Frau happy, alles paletti...

      Seit der Codierung wird auch die Sitzheizung mit den 3 roten Strichen im D-Pro-Display eingeblendet, wenn man die Taste drückt – das Lenkrad aber nicht. Der Menüpunkt „Lenkradheizung an Sitzheizung koppeln“ existiert nicht im Klima-setup-Menü. Mann also noch nicht happy...

      Mein messerscharfer Verstand sagte daraufhin:

      Besorg dir auch noch ein passendes Klimabedienteil…Gesagt, getan – Klimabedienteil mit LRH-Symbol ebenfalls in der Bucht beschafft (Kennung ...AR, mein e-Golf hat ein ...AN verbaut, sollte also ausreichend „neu“ sein…mein MJ-19-TSI mit LRH hat ein ...AB drin…).

      Klimabedienteil eingebaut, Codierung 1 zu 1 von meinem alten übertragen – Kopplung an Sitzheizung gibt es jetzt als Menüpunkt… aber - zu früh gefreut.

      Denn:

      Mit dem neuen Bedienteil, weiß der Kleine nun nicht mehr, dass er die Beifahrerseite im Solobetrieb nicht heizen soll/muss. Er geht rechts nicht mehr auf Eco. Ich finde leider keinen offensichtlichen Fehler – auch nicht in den Anpassungskanälen.(Vielleicht übersehe ich ihn auch nur…)

      Hat hier irgendjemand Erfahrung oder eine Meinung dazu? Denke ich falsch? Ist mein Verstand doch zu stumpf?

      Danke euch für jeden hilfreichen Hinweis!
      J.


      btw: Weiß jemand von euch, was Byte 14 mit dem Punkt „Heated-steering-wheel-Version meint? {Reserviert – Gen2 – Gen 2-mod – Gen2-mod with long…]?
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Ich habe die Lenkradheizung auch nachgerüstet und nach vielen klimabedienteilen und arbeitsstunden habe ich leider keine vollkommene lösung für das problem gefunden.

      Hast du mit deinem jetzt "nur" das problem des fehlenden eco-betriebs? ich konnte es zb auch einfach nicht hinbekommen, dass ich die heizung per app starten konnte, geht das bei dir?

      ich hatte schon überlegt, ob man es hinbekommen könnte, dass man einen knopf, wie im b8 verbaut (neben der schaltkulisse) der die lenkradheizung schaltet, das mühselige durchzappen durch das klima-menü ist wirklich etwas nervig.
    • Hab derzeit leider noch nichts Neues - draußen zu kalt und ich zu beschäftigt...aber schön zu hören, dass auch andere sich ein wenig ärgern ;)

      Ich packs demnächst noch einmal an - nachdem eco ja nicht lief, hab ich erst einmal wieder auf original umgestellt und muss auch durch die Menüs zappen :(

      Was mir allerdings erst jetzt nach über 5 Jahren aufgefallen ist: Ob auf der Beifahrerseite eco ist oder sync oder ein paar Grad mehr als links - auf die Reichweitenberechnung hat es keinen erkennbaren Einfluss.
      Ob nun einseitig oder beidseitig geheizt wird, ist dem Reichweitenrechner egal. Sitzheizung ein ist meist minus 2km, LRH ein meist minus 1km - Sync statt eco - nix!
      Eco-Funktion rechts sollte man also vielleicht nicht überbewerten...

      Ich bau das neue Bedienteil nochmals ein und check dann auch, ob die Fernbedienung noch funktioniert, nicht dass das auch zum Problem wird. Dann müsste meine Dame halt weiterzappen...(besser als kalte Finger ist das allemal)

      Btw: Grundsätzlich argumentiert edgar1 schon richtig - Verbrennerclimatronic vs. E-Golf-Climatronic... allerdings wird dem Steuergerät ja bei der Codierung eigentlich gesagt, dass es jetzt in einem E-Golf sitzt - da sollte es sich m.E. dann gefälligst auch so benehmen...
      SG
      J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • hallo joe 66. Ich habe heute erst mit grossem Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich war auch schon mal bei und wollte nachrüsten hat aber nicht geklappt.Bei meinem Vorfacelift ja. Ich würde gern mit dir persönlich Kontakt aufnehmen um die Nachrüstung zu besprechen.Vielleicht könnten wir ja die Nummern austauschen. Danke MFG. Jörn
    • Ich habe mich mittlerweile gewöhnt, beim Einsteigen 1x auf Sitzheizung und zusätzlich 1x auf "Menü" zu drücken um dann mit 1 weiteren Klick die LHZ einzuschalten.
      Man muss sich ja immerhin nicht durch alle Menüs zu den Klimaeinstellungen durchhangeln.

      Was ich etwas nervig finde ist, dass sich die LHZ bei jedem Start ausschaltet während die Sitzheizung bei kurzen Unterbrechnungen aktiv bleibt.
    • Hallo zusammen,
      ich habs noch mit einem weiteren Bedienteilen ausprobiert - unterschiedliche Kennung, aber was mir beim ersten Versuch damals überhaupt nicht aufgefallen war, ist die Tatsache, dass die Verbrenner-Bedienteile zwar funktionieren und sowohl Sitz- als auch Lenkradheizung steuern (auch alle anderen Funktionen), aber die Heizung des e-Golf gleichzeitig tot ist und offensichtlich nicht angesteuert wird - da wird dann tatsächlich nix mehr warm! Ist mir im Nov 23 bei den letzten Versuchen erst klar geworden...ich muss das nicht verstehen...Eco für den Beifahrer wäre ja echt egal - hat m.E. null Einfluss auf die Reichweitenanzeige und vermutlich auch nicht auf die tatsächliche Reichweite.
      Meine Holde kann mit dem zusätzlichen "Getouche" leben und man kann sich ja an alles gewöhnen (schade ist es aber schon irgendwie, weil halt die Kopplung an die SHZ fehlt, wie KenS schon schrieb)
      Ach - wurscht - man kann nicht alles haben!
      SG
      J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • @KenS @joe66

      Danke für eure Nachrichten. Ja meine bessere Hälfte behilft sich auch so und wenn es richtig kalt ist, hilft es auch, dass die Lenkradheizung von alleine an geht.

      Schöner wäre ja natürlich, dass man es auf den Knopf bringen könnte.

      Ich hatte auch mal überlegt, ob es vlt möglich ist, aus dem Passat den Knopf einzusetzen, aber das klappt wohl auch nicht, wie ich mir das vorstelle.

      Gruß
      Alex
    • Die Lösung analog zum Passat könnte m.E. evtl. aber im e-Golf noch eher zum Laufen gebracht werden (ältere Bedienlogik?), als die mit den neueren Bedienteilen, aber jemanden zu finden, der davon Ahnung hat - daran dürfte es wohl scheitern...;-)
      Das Leben geht aber auch so weiter - immerhin wirds ja jetzt überhaupt erstmal warm an den Händen!
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019