190er eGolf 12v 68a Batterie mit 110a Batterie Parallelschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 190er eGolf 12v 68a Batterie mit 110a Batterie Parallelschalten

      Hallo, wie ich hier schon des öfteren gelesen habe (zuletzt Hier) ist es scheinbar relativ einfach möglich aus der 12v Batterie 230v zu entnehmen. Dazu schwebt mir das vor.

      Meine Frage wäre nun, da ich nur eine 68A Batterie habe und damit maximal 812 Watt entziehen könnte, wäre es einfach möglich eine zweite 110a Batterie (ebenfalls Bleiakku, eigentlich für ein Elekrtoboot gedacht) parallel zu schalten?
      Damit wäre ich dan immerhin bei 2136 Watt.

      Ich habe zwar schon gelesen, dass manche für eine Soundanlage eine zweite Batterie im Kofferraum betreiben, das allerdings mit Trennmodulen.
      Da ich die 12v Batterie eh nur im Falle eines Stromausfalls anzapfen will und somit der Golf einfach dauerhaft auf Fahrbereit ist, wär mir das zu viel Aufwand.

      Wäre das mit den 178A aus Dc-Dc Wandler sicht ein Problem mit dem Nachladen?
      Mir ist bewusst dass ich nicht die 2136 Watt ziehen kann/soll allerdings zieht bei mir schon der Kühlschrank 450 Watt dazu noch der Fernseher mit 200 und wir sind schon knapp an der Grenze die ich der 68A Batterie zumuten will.
    • Du kannst nur 50% aus der Batterie entnehmen, sonst nimmt sie Schaden. Die Batterie Überwachung könnte eventuell anschlagen, aber ansonsten ist das den Fahrzeug relativ egal. Ist halt ein weiterer 12V Verbraucher.
      Ich betreibe das als Notstromversorgung. Der DCDC Wandler schafft 120A Dauerlast
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Klausmd5 schrieb:

      Hallo, wie ich hier schon des öfteren gelesen habe (zuletzt Hier) ist es scheinbar relativ einfach möglich aus der 12v Batterie 230v zu entnehmen. Dazu schwebt mir das vor.

      Meine Frage wäre nun, da ich nur eine 68A Batterie habe und damit maximal 812 Watt entziehen könnte, wäre es einfach möglich eine zweite 110a Batterie (ebenfalls Bleiakku, eigentlich für ein Elekrtoboot gedacht) parallel zu schalten?
      Damit wäre ich dan immerhin bei 2136 Watt.
      Du verwechselt vermutlich die Kapazität in Amperestunden (Ah) mit dem Entladestrom bei C1.

      Für einen längeren Notstrombetrieb ist auch nicht die Kapazität des Bleiakkus ausschlaggebend sondern wie oben beschrieben die Leistung die aus dem HV-Akku dauerhaft nachgeladen kann, die liegt bei 1,4 kW. Einen Sinuswandler mit einer höheren Dauerlast zu verwenden macht somit kaum Sinn.

      Zu beachten ist auch dass aufgrund der fehlenden Erdung und hohen Anlaufströme viele Heizungen mit Zündung (Öl, Pellets, ...) nicht funktionieren. 1,4 kW sind auch zum Kochen zu wenig und fürs Handyladen zuviel.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Danke für die vielen Denkanstöße.

      Der billige Wechselrichter soll eigentlich nur für den Notfall herhalten, bis bei uns die Insel-PV fertig ist.
      Und dass auch nur für Kühlschrank/TV, Handy geht ja eh im Auto per USB.

      Dass der keine 1000-2000 Watt leistet ist eh bei Amazonas' Bewertungen beschrieben. Solange ich auf 800 komm is es mir aber ausreichend.

      Da der 190er Golf eh keine Atemberaubende Akku Kapazität hat, komm ich mit dem Verbrauch eh nicht weiter als hoffentlich 30 Stunden.
    • Die Flammüberwachung braucht einen geerdeten Neutralleiter, der fehlt bei einem IT-Netz wie er von den meisten dieser Wechselrichter aufgebaut wird (N "schwebt" in der Luft). Ist der WR Schutzklasse I hilft der PE Anschluss nichts, du brauchst ein TNS-Netz.

      Kühlschrank wird vermutlich auch nicht anlaufen aufgrund des zu hohen Anlaufstroms.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Die Frage ist wie du den nicht vorhandenen Sternpunkt am Generator = WR im TNS-Netz erdest. Sämtliche Schutzmassnahmen wie RCD müssen natürlich weiter funktionieren, ansonsten würde ich von Basteleien absehen oder gleich auf ein (12V) Multiplus System setzen das am eGolf hängt. Das ist aber auch wieder teuer nur dafür dass einmal in 10 Jahren vielleicht der Strom länger als eine halbe Stunde ausfällt.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV