Interessante E-Auto-Umfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessante E-Auto-Umfrage

      Liebe E-Auto Community,

      Wir, Antonia und Martin, sind ein Forschungsteam der Universität Graz, das sich mit Elektromobilität befasst, vor allem mit der Batterie der E-Autos. Wir wollen herausfinden, an welchen batteriebezogenen Daten ihr als E-Auto Nutzer besonderes Interesse habt und in welchen Bereichen ihr gerne mehr wissen wollen würdet. Den genauen Hintergrund unserer Forschung könnt ihr auch nochmal auf der letzten Seite der Umfrage nachlesen. Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns bei unserer Forschung durch die Teilnahme an der 5-10-minütigen Umfrage unterstützen würdet.
      Hier ist der Link zur Umfrage.

      Vielen Dank,

      Lg Antonia und Martin
    • Habe die Umfrage gerne beantwortet
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • erledigt - wobei ich nicht genau verstanden habe, wieso man 2x abfragt, einmal mit Einbeziehung der Kreislaufwirtschaft und einmal ohne vorher. Ich meine das hätte man auch geschickter formulieren können:
      Abfrage 1: aus Sicht Endanwender (maßgeblich für Autonutzung/Verkauf/Gebrauchtwagenkauf) notwendige oder wünschenswerte Parameter (SoH, zeiitlicher Verlauf SoH, max. Entnahmeleistung/Überlast, Garantie, ...)
      Abfrage 2: aus Sicht Kreislaufwirtschaft notwendige Informationen (Zellenspec/Bauform, eingesetzte Rohmaterialien, schon mal recycelt oder nicht)
      Aber vielleicht war ich ja zu flüchtig...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Sehe ich nicht so. Irgendwo müssen ja die Informationen gespeichert sein, die sowohl den Recycler als auch den Endnutzer interessieren, dies ist bei Catena X der Battery Pass. Und das Zertifikat ist der Auszug des Battery Pass in lesbarer Form.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Genauso habe ich es auch interpretiert: Einmal Beantwortung aus Sicht des Endnutzers, einmal aus Sicht eines Recyclers. Dementsprechend unterschiedlich sind auch meine Antworten ausgefallen.

      Maverick78 schrieb:

      ... Mr geht so ein Zertifikat ehrlich gesagt als Endanwender am Allerwertesten vorbei...
      Vollste Zustimmung.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech