Km Reichweite im AID - sehr dynamisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Km Reichweite im AID - sehr dynamisch

      Liebe Leute,

      ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Akku, der Laufleistung und der Kilometeranzeige im AID an euch - zu unserem E-Golf BJ 2018 mit aktuell 35.000 km. Der Golf wird jetzt fünf Jahre. Wir wohnen in Leipzig und nutzen das Auto für die Stadt.

      In den ersten Jahren ab 2018 bis 2021 hat der Golf vollgeladen immer 293 Km Reichweite im AID angezeigt. Ab Ende 2021 waren es vollgeladen dann mal 287 Km und im weiteren Verlauf 283 km. Vor ein paar Wochen habe ich vollgeladen 278 km Reichweite auf dem AID abgelesen und angenommen, dass der Rückgang von 293 auf ca. 278 Km mit dem Alter des Akkus zu tun hat. In der Regel lade ich AC und nur bei Autobahntouren DC. Letzteres kommt eher selten vor.
      Vor ein paar Tagen habe ich das Auto wieder über AC geladen und die Km-Anzeige für die Reichweite hat mir im AID 297 km Reichweite angezeigt. Diese „hohe“ Zahl habe ich vorher noch nicht auf dem Display gesehen; auch nicht als der Wagen ein paar Tage alt war. Zuerst habe ich mich gefreut und gedacht, prima, jetzt klappst wieder… Aber als ich dann ein paar km in der Stadt gefahren bin ist die Anzeige durch den Verbrauch zuerst auf 278 Km zurückgegangen und als ich kurze Zeit später wieder eingestiegen bin, um weiterzufahren, stand die Anzeige im AID wieder bei 294 km Reichweite - ohne Nachladen.
      Meine Frage ist, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir hierzu etwas sagen kann: Dynamisches Verhalten der Km-Anzeige // Mehr Km-Reichweite als bei Kauf // Batteriemanagement // Akku "defekt" oder ähnliches…

      Dankeschön und alles Gute für 2023!!!
    • Ebenfalls Grüße aus Leipzig.

      Die schwankende Reichweitenprognose ist kein "Problem" des AID, es ist einfach ein normales Verhalten des BMS des e-Golfs.

      Insbesondere nach längeren Strecken mit Dachlast oder sehr schlechtem Wetter kommen bei mir im Eco+ auch mal nur 220km raus, ein paar Ladungen später dann wieder 285km.

      Laut OBDeleven ist der Akku nach derzeit 142.000km und ebenfalls 5 Jahren noch bei gut 90% SoH. Der Wert ist ein bisschen temperaturabhängig. Die Schwankungsbreite ist schon so bei +-3%. Man sollte sich also von der angezeigten Reichweite nicht irritieren lassen.

      Akkuprobleme würde man erkennen, wenn die Leistung oder die tatsächlich erfahrene Reichweite plötzllich nicht mehr passen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Man darf auch nicht vergessen, dass der jeweils letzte Durchschnittsverbrauch zur Berechnung der Reichweite herangezogen wird. Daher ist der Wert immer gewissen Schwankungen unterlegen.
      Jetzt im Winter kann ich aber sowas wie 297km Reichweite kaum glauben. Im Sommer definitiv möglich, aber im Winter nur, wenn da Auto in einer beheizten Garage steht und nur auf ECO+ bewegt wird
      Gruss, Matz