Plug&Charge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      hab heute mit meinem ID.3 Pro (58kWh) und SW 3.2.0 Plug&Charge ausprobiert. Ich muss sagen ich bin begeistert, einfach anstecken und das Laden startet (nach ca. 1/2 Minute). So sollte das immer funktionieren.

      Leider wird das momentan meines Wissens nur von IONITY und ARAL Pulse unterstützt (hab's bei ARAL ausprobiert). Ich hoffe das andere große Player wie etwa EnBW das in naher Zukunft auch unterstützen werden. Es muss das Ziel sein alle möglichen proprietären Standards (TESLA, AutoCharge,...) durch den ISO-Standard zu ersetzen.

      Soweit ich verstanden habe funktioniert das bei den IDs momentan aber nur mit WeCharge Tarifen. Das muss sich natürlich noch öffnen. BMW rühmt sich damit dass man mehrere Tarife für Plug&Charge hinterlegen kann.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • An der Zeit bis zum Ladestart sollten sie auch mal noch etwas arbeiten. 30 Sekunden Nichtstuns sind ne Menge Zeit, wo man immer stehen bleiben muss und warten ob das denn nun klappt oder nicht. Bei ner Diesel Tankstelle wären in der Zeit schon 100 kWh Energie in den Tank geflossen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Es könnte sein, dass nur der erste Start so lange braucht, da ja Zertifikate installiert werden müssen. Könnte also sein, dass es ab der zweiten Verbindung schneller geht.

      In Deutschland ist übrigens auch E.Off mit dabei, ansonsten im Ausland BP, Iberdrola und noch wer. Smatrics EnBW will es dieses Jahr einführen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • EnBW antwortete mir auf die Frage ob und wann sie Plug&Charge einführen wollen folgendes:

      "Lieber App Anwender, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bieten an unseren EnBW Schnellladestationen(CCS) derzeit nur unsere AutoCharge Funktion an. Um AutoCharge zu aktivieren, benötigen Sie eine EnBW-Ladesäule mit CCS-Anschluss. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in einem kurzen Erklär-Video, welches wir auf enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app für unsere Kunden bereitgestellt haben. Viele Grüße, Ihr EnBW mobility+ Team"

      Der Hinweis wie man AutoCharge aktiviert war besonders hilfreich als ich in meiner Frage darauf hingewiesen habe dass mein Auto (VW) AutoCharge nicht unterstützt...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Alter Fritz schrieb:

      Smatrics EnBW will es dieses Jahr einführen.

      Interessant. Auf der Suche nach Infos bin ich auf ein Interview mit einem EnBW-Manager von Ende 2021 gestossen. Da wurde folgende Meinung vertreten:

      "Autocharge ist eine etablierte Technologie, die schon bei Tesla, Fastned und auch bei uns zum Einsatz kommt. Wir haben auf die Schnelle mal über 1.000 HPC-Ladepunkte mit Autocharge ausstatten können - Plug & Charge funktioniert immer noch nicht verlässlich.


      Wir halten Plug & Charge für eine Lösung, die overengineered ist. Es ist kompliziert im Betrieb, auch anfällig in der IT-Kette. Bei Autocharge haben wir zum Teil Reaktionszeiten von einer Sekunde, bei Plug&Charge dauert es deutlich länger, bis die Kommunikation steht. Die Einrichtung des Systems im Auto und die Hinterlegung der Vertragsdaten im Auto ist aufwändig. Und noch eines muss man bedenken ...


      Plug & Charge stellt wahnsinnig hohe Anforderungen an die Infrastruktur. Die alten Ladesäulen werden das nicht können. Hinzu kommt: Autocharge ist Roaming-fähig, so dass wir uns auch mit anderen Anbietern wie Fastned vernetzen können. Es gibt deshalb übrigens auch Autohersteller, die die kundenfreundliche Lösung in ihr Auto integrieren wollen.matrics EnBW will es dieses Jahr einführen."


      Würde mich ja freuen wenn EnBW seine Meinung geändert hat. VW verweigert ja Autocharge soweit ich weiß aus Sicherheitsgründen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Na ja, ist doch simpel:
      Autocharge = der CPO macht das nur über die eigene Abrechnung, hat die Kundendaten usw usw
      Plug&Charge = der CPO hat einen anonymen Gast... und keine direkte Kundenbeziehung

      Ust doch völlig klar, dass die CPO kein großes Interesse haben, könnte wetten dass IONITY das auch nicht anbieten würde, wenn sie nicht müssten aufgrund der Besitzer :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ChristianZ schrieb:

      hab heute mit meinem ID.3 Pro (58kWh) und SW 3.2.0 Plug&Charge ausprobiert.
      Prima, gratuliere. :thumbsup: Ich hoffe ja immer noch, daß es bei mir auch nur an der SW liegt: bin ja (noch) bei 3.0.5. In der We Connect ID App steht "... nicht unterstützt...", aber wie geschrieben: es besteht noch Hoffnung :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Alter Fritz schrieb:

      Smatrics EnBW ist nicht EnBW, nur so als kleiner Hinweis.
      Ok danke, wieder was gelernt. Sie sagen über sich selber dass sie ein Joint Venture von Smatrics und EnBW sind und primär ein HPC-Netz in Österreich aufbauen wollen. Hab neulich nahe Heilbronn (D) an einem Smatrics EnBW HPC geladen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ToFi schrieb:

      Na ja, ist doch simpel:
      Autocharge = der CPO macht das nur über die eigene Abrechnung, hat die Kundendaten usw usw
      Plug&Charge = der CPO hat einen anonymen Gast... und keine direkte Kundenbeziehung
      Ist P&C nicht einfach nur Roaming mit einer dritten Authentifizierungsmethode (App, RFID, P&C)? Mit der Begründung müssten sie ja auch Roaming ablehnen...

      Oder alles viel komplizierter?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • EnBW ist unter Taycan-Fahrern geächtet. Sie haben die miserabelste Ladeleistung bei schlechtester Lastverteilung und unseriöser Kommunikation. Sie behaupten, das Auto steuert die Ladeleistung. Das stimmt bei Ionity und Aral. Bei EnBW stimmt es nicht. Dort gibt es Loadsharing, das ist schon mal schlecht. Noch schlimmer ist, das Loadsharing wird nicht gescheit gesteuert. Ist der andere weg, verhilft nur ein Neustart zu höherem Tempo. Und es gibt Zeiten, da ist die grundsätzliche Ladeleistung auf z.B. 200 kW begrenzt, auch wenn du alleine im Ladepark bist. Das wird natürlich nicht kommuniziert, sondern du wirst für dumm verkauft.

      Genauso blödsinnig und durchschaubar ist ihr Argument für Autocharge. Missbrauch ist bei Autocharge Tür und Tor geöffnet. Es ist nicht sicher. Plug&Charge ist standardisiert und sicher. Wie schnell eine Säule authentifiziert, ist eine Frage ihrer Software und der Politik des Betreibers. Man könnte ja auch parallel schon Strom fließen lassen, wie das Sortimo macht. Dann verliert man gar keine Zeit.
    • ChristianZ schrieb:

      Ist P&C nicht einfach nur Roaming mit einer dritten Authentifizierungsmethode (App, RFID, P&C)? Mit der Begründung müssten sie ja auch Roaming ablehnen...
      Oder alles viel komplizierter?

      LG

      Christian
      Na, ablehnen wahrscheinlich nicht - ich sehe Autocharge aber schon als Versuch, die Kunden zum eigenen (EMP) Ladeangebot zu bringen. Direkte Kundenbeziehung, Kundenbindung und Crossselling sind halt verlockend.
      Beispiel EnBW: Wenn Du noch mit dem Stromvertrag dazu kommst, wird auch die kWh beim Laden günstiger....

      Bei P&C hast Du das alles nicht als Anbieter.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Für mich treffen da einige Entwicklungen unglücklich aufeinander:

      Autcharge:
      - Das Auto wird angesteckt
      - Es wird eine Netzwerkverbindung verhandelt und aufgebaut.
      --- Bei Autocharge geht man von der alten Zeit aus, wo ein Auto eine eineindjeutige MAC Adresse hatte 》 auf die kann man den Kunden / Auto zuordnen und abrechnen.

      Plug&Charge
      - Das Auto wird angesteckt
      - Es wird eine Netzwerkverbindung verhandelt und aufgebaut.
      --- Jetzt wird eine zertifikatsbasierte Verhandlung gestartet, damit genau klar ist, wer die Partner sind
      - Voraussetzung: das Auto muss ein qualifiziertes Zertifikat (gut gesichert in besonderem Speicher) haben, um an der Verhandlung teil und nehmen. SPOILER: haben kaum welche.

      Jetzt gibt es noch die leidige Sicherheits Diskussion. VW benutzt soweit ich weiß bei den ID Modelllen etwas, was in den neuen WLAN Standards vorgesehen ist: man würfelt bei jeder Verhandlung einen Teil der MAC Adresse - wisst ihr, wo es hin läuft? Der e- Golf hat die gleiche Vendor ID, wird somit in Sippenhaft genommen.
      Zertifikate dürfen nur in besonders geschützten Speichern abgelegt werden - das kostet Geld, haben nur wenige Autos.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Interessantes Statement @ACDCisenough4me mir ist auch schon aufgefallen, dass in deren Ladeparks der e-tron schon mal bei 70kW hängen bleibt, und kaum fährt man eine Säule weiter, geht es unmittelbar besser, obwohl 300kW auf der alpitronic Säule steht. Oder es gibt an einem anderen Ladestandort eine einzelne Alpitronic, da kommen tatsächlich die 150kW raus, daneben steht eine 300kW mit 2x CCS, da kommen aber mit dem gleichen Auto nur 80kW raus. Werde mal einen Bekannten fragen, ob sie mir mal Einblick in die Konfiguration gewähren.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung