Ladesäulen Funfact

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladesäulen Funfact

      Als ich den e-Golf damals vor 3,5 Jahren neu hatte und die erste Online Ladesäulensuche über CarNet gestartet habe, wurden mir um meine Heimatadresse 89 Treffer angezeigt. Allerdings waren da auch fast 100 km entfernte Ladestationen angezeigt.

      Heute liefert die Suche 600 Ergebnisse, die alle in einem 50 km Radius liegen.

      Es hat sich ein bisschen was getan… ;)
      Gruss, Matz
    • Ja hat es sich und das gewaltig.
      Was aktuell nicht nach kommt sind öffentliche AC Ladepunkte.
      In meinem Umfelds 5km gab es 2014 insgesamt 8 AC Ladesäule mit je zwei Anschlüssen, davon 6 Anschlüsse für die Öffentlichkeit zugänglich über entsprechende Verträge.
      Den ein oder anderen zusätzlichen Anschluss konnte man mit viel Überredung auch telefonisch freischalten lassen.
      Wichtig noch zu erwähnen, öffentliche DC Ladepunkte gab es bis Ende 2016 nicht wirklich… die meisten standen bei Autohäusern oder Stadtwerken.
      Daran hat sich über 4 Jahre nichts daran geändert.

      Heute habe ich über 400 Ladepunkte in 5 km Umkreis und da sind auch mindestens DC 20 öffentliche erreichbare von.
      400 AC im Umkreis von 5 km hört sich erstmal gut an… die erscheinen auch in vielen Apps, ABER fast 200 sind keinen Kilometer von mir entfernt doch sind die nicht nutzbar, da auf einen Firmengelände.

      Aus den Apps geht meist nicht eindeutige hervor ob die Ladepunkte von jedem Nutzer auch benutzt werden dürfen. Das ist aktuell eher das größere Problem!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Als wir unseren e-Golf kauften, hatte es auf unserer Hauptroute (Appenzell-Schwyz) sowie an Start und Ziel keine Schnelllader und bloss vereinzellte AC Punkte. Mit sinkender Akkukapazität steigt die Anzahl der Ladepunkte überall. Seit längerem ist es kein Problem mehr an einem Tag hin und zurück zu fahren weil es genügend (schnelle wie auch langsame) Ladepunkte hat. :thumbsup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Swissbob schrieb:

      In den letzten 3.5Jahren hat sich allerdings bei uns sehr wenig getan.
      -der Seewenmarkt bekam 2XAC Typ2
      -Lauerz bekam einenzweiten Tripplecharger
      -in Brunnen auf dem Gemeindeparkplatz gab es einen neuen Schnelllader
      -das EWS hat die Ladeinfrastruktur auf ihrem Gelände (teilweise?) öffentlich zugänglich gemacht
      -in Morschach wurden in der Tiefgarage mehrere Stationen gemacht
      -das Parkhaus Stoosbahn bekam viele Ladestationen
      -in Muotathal kam ein Schnelllader
      -in der Handgruobi wurden mehrere Ladestationen gemacht
      -in Küssnacht wurden mehrer Schnelllader gebaut
      -in Schindellegi wurde ein Schnelllader gebaut
      ...
      Ich weiss nicht genau, wie weit oder eng du "bei uns" geografisch eingrenzt aber im Thalkessel von Schwyz hatte ich bisher erst ein einziges Mal Reichweitenangst. :stick: Das war noch, als in Lauerz der einzige Schnelllader weit und breit stand, ich am selben Tag hin und zurück wollte und dieser im Winter besetzt war... Wir konnten in Steinen zwischenladen, damit wir zumindest über Rotenthurm hinweg kamen und auf der Zürichseeseite bis zu einen Schnelllader kamen. Damals war Elektroautofahren noch echtes Abenteuer. :nummer1:
      Viele Lademöglichkeiten in Schwyz (und anderen Orten) sind nicht mehr kostenlos und dadurch vermehrt verfügbar für diejenigen, welche wirklich darauf angewiesen sind. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • auf unserer ersten längeren Fahrt damals (knappe 400 Km) musste wir genau planen und haushalten, weil zwischen Start und Ziel nur 2 CCS Lader waren. Heute kann ich auf der Strecke mit dem e-Golf vollstrom fahren, weil a) an jeder Raststätte inzwischen eine größere Auswahl Schnellader ist und b) dazwischen an unzähligen Orten und Autohöfen ebenfalls Schnellader sind. Um genau zu sein: Stand heute liegen auf der Strecke 15 CCS Lader.
      Die AC Lader hier in der Gegend könnte ich nicht mehr zählen…
      Gruss, Matz
    • Adi schrieb:

      Swissbob schrieb:

      In den letzten 3.5Jahren hat sich allerdings bei uns sehr wenig getan.
      -der Seewenmarkt bekam 2XAC Typ2-Lauerz bekam einenzweiten Tripplecharger
      -in Brunnen auf dem Gemeindeparkplatz gab es einen neuen Schnelllader
      -das EWS hat die Ladeinfrastruktur auf ihrem Gelände (teilweise?) öffentlich zugänglich gemacht
      -in Morschach wurden in der Tiefgarage mehrere Stationen gemacht
      -das Parkhaus Stoosbahn bekam viele Ladestationen
      -in Muotathal kam ein Schnelllader
      -in der Handgruobi wurden mehrere Ladestationen gemacht
      -in Küssnacht wurden mehrer Schnelllader gebaut
      -in Schindellegi wurde ein Schnelllader gebaut
      ...
      Ich weiss nicht genau, wie weit oder eng du "bei uns" geografisch eingrenzt aber im Thalkessel von Schwyz hatte ich bisher erst ein einziges Mal Reichweitenangst. :stick: Das war noch, als in Lauerz der einzige Schnelllader weit und breit stand, ich am selben Tag hin und zurück wollte und dieser im Winter besetzt war... Wir konnten in Steinen zwischenladen, damit wir zumindest über Rotenthurm hinweg kamen und auf der Zürichseeseite bis zu einen Schnelllader kamen. Damals war Elektroautofahren noch echtes Abenteuer. :nummer1:
      Viele Lademöglichkeiten in Schwyz (und anderen Orten) sind nicht mehr kostenlos und dadurch vermehrt verfügbar für diejenigen, welche wirklich darauf angewiesen sind. :s05:
      Dankeschön für die ausführliche Aufzählung, da hab ich wieder etwas zum Testen :thumbsup:

      Die Ladestationen im Seewenmarkt wurden bereits vor über 4 Jahren gebaut, sind gut, wenn nicht gerade ein Subaru Turbo oder nicht ladender Tesla draufsteht.
      Lauerz und Brunnen kann ich bestätigen( bei beiden hatte ich allerdings 150kW erhofft), der AC Lader bei der EWS sind ebenso wie Morschach bei mir nicht in der App verzeichnet.Die CCS Säulen bei der Stoosbahn haben auch nur 24kW.
      AC haben wir genug, es fehlen DC 350kW Lader, falls man zu Hause nicht laden kann. Die 120kW beim Mythen Center sind fast immer belegt und laufen dann mit jeweils 60kW.
      In Küssnacht am Rigi kenne ich nur den Agrolalader (2 Ladesäulen).
    • Swissbob schrieb:

      Dankeschön für die ausführliche Aufzählung, da hab ich wieder etwas zum Testen :thumbsup:
      Die Ladestationen im Seewenmarkt wurden bereits vor über 4 Jahren gebaut, sind gut, wenn nicht gerade ein Subaru Turbo oder nicht ladender Tesla draufsteht.
      Lauerz und Brunnen kann ich bestätigen( bei beiden hatte ich allerdings 150kW erhofft), der AC Lader bei der EWS sind ebenso wie Morschach bei mir nicht in der App verzeichnet.Die CCS Säulen bei der Stoosbahn haben auch nur 24kW.
      AC haben wir genug, es fehlen DC 350kW Lader, falls man zu Hause nicht laden kann. Die 120kW beim Mythen Center sind fast immer belegt und laufen dann mit jeweils 60kW.
      In Küssnacht am Rigi kenne ich nur den Agrolalader (2 Ladesäulen).
      Beim Seewenmarkt lade ich zumeist an der älteren Möglichkeit weiter hinten. Letztes Mal wollte ich an der Swisscharge-Säule, aber beim Vorbeifahren sah es aus, als ob beide Plätze belegt wären und kein Kabel angeschlossen... :s24: da sah ich mich gezwungen ein Kärtchen (Sie blokieren einen Ladepunkt, auf den ich angewiesen bin...) zu hinterlassen.
      Als "alter Haase" vertraue ich nicht bloss auf eine App und als angemeldeter Nutzer melde ich neue Stationen stets an GE, meist zu erkennen an meinem ladenden Fahrzeug. :D
      Es gibt auch anbieterübergreifende Apps welche auf das Verzeichnis von GE zugreifen. Die neue n Lader im Neumarkt waren zum Zeitpunkt meines letzten Besuches noch nicht einmal in der App des Anbieters (Swisscharge) vorhanden :s05: und die Zettel über den Anschlüssen erlaubten es ALLE Fahrzeuge auf die extra markierten Parkflächen zu stellen... :dash:

      Da mein e-Golf nicht soooo schnell laden kann, ist die Ladeleistung für mich nicht so extrem wichtig. Betreff Küssnacht: Monsejour und Avia stehen als Schnelllader nebst Agrola zur Verfügung. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Dankeschön, die anderen Lader in Küssnacht kannte ich noch nicht.

      Beim Seewenmarkt kann man auch auf der anderen Seite parkieren, falls dort frei ist.

      Was ist aktuell das längste 32A 22kW Kabel auf dem Schweizer Markt, über einen Link würde ich mich sehr freuen.

      Ich nutze primär swisscharge und evpass ( dem Audi).