Auf der Suche nach dem weltbesten Elektroauto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Misterdublex schrieb:

      Der VW e-Golf ist, meiner Meinung nach, zusammen mit dem Hyundai Ioniq, schon ziemlich an der Spitze.

      Mal schauen, ob da der kommende Woche zu übergebende Skoda Enyaq iV50 mithalten kann.
      Ich denke es ging schon um Autos, die man noch kaufen kann und so schön der Ioniq auch war - 1P Lader ist schon ziemlich blöd, das Vor-Facelift hatte arg wenig Akku und das Facelift ist ne Ladekrücke.
      Auch den Golf in Ehren, aber mit max 40kW Ladeleistung will man ja keine längere Strecke fahren. Neben einem reisetauglichen Auto sicher interessant, aber die Einschränkung sollte man sich schon sehr bewusst machen.

      Swissbob schrieb:

      skoda.ch/models/enyaq/enyaq-lk?_preservelanguage=1

      Skoda hat nun nachgelegt.

      Würde ich dem Y jederzeit vorziehen.
      Das Model Y hatte Björn neulich mit BYD Blade Akku im 1000km Test, das hat eine ziemlich geile Ladekurve, legt mit rund 175kW los und fällt flach ab und das war im Winter bei LFP.
      Der Enyaq60 ist halt geringfügig günstiger. kann da aber nicht mithalten.
      Wobei mich beide Autos wenig interessieren, aber den Blade Akku im Model 3 fände ich interessant.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:


      Das Model Y hatte Björn neulich mit BYD Blade Akku im 1000km Test, das hat eine ziemlich geile Ladekurve, legt mit rund 175kW los und fällt flach ab und das war im Winter bei LFP.Der Enyaq60 ist halt geringfügig günstiger. kann da aber nicht mithalten.
      Wobei mich beide Autos wenig interessieren, aber den Blade Akku im Model 3 fände ich interessant.
      Ladekurven sind nicht alles.
      Hab mein Model Y jetzt verkauft und werde so schnell keinen Tesla mehr kaufen.
      Bin nur knapp 9500km mit dem Tesla gefahren und vielleicht 6-7 mal am hpc gewesen.
      Also ungefähr 98% AC geladen, da interessiert eine Ladekurve weniger.
      Ja der e-golf mit 50kwh Batterie das wäre das richtige gewesen...
      VW eGolf (seit 03/2020)
      11kw Heidelberg Wallbox - 19.61kWp PV mit 10kwh Senec Speicher V2.1, Update auf Senec V3 Speicher.

      - Yeeah 2 Jahre E-Golf Fahrer und 20tkm erreicht.
      - E-Golf Treffen in Heilbronn 2020 - schön war es...
      - ENBW Ladepark Treff 2021
    • Wir haben jetzt seit 2 Wochen unseren Skoda Enyaq iV50.

      Im Vergleich zum VW e-Golf würde ich sagen:

      Fast gleich auf. Der VW e-Golf war halt wegen seiner Kürze im Vergleich zum Skoda Enyaq im Alltag schon praktischer.

      Wertigkeit sind beim VW e-Golf und Skoda Enyaq (Ausstattung Loft) ziemlich identisch. Die Ladeleistung ist beim Skoda Enyaq iV50 mit 110 kW natürlich erheblich besser. Klingt aber nur besser, als es wirklich ist, denn wegen des massiven Mehrverbrauchs gegenüber dem VW e-Golf geht es nur doppelt so schnell pro 100 km und nicht fast 3-mal so schnell.

      Gegenüber dem Hyundai Ioniq würde ich jetzt sagen, dass der Enyaq den eindeutig überholt hat. Die Wertigkeit im Hyundai Ioniq fand ich gegenüber dem VW e-Golf noch nie so herausragend. Die gute Ladeleistung von 70 kW bei ähnlicher Effizienz machte das aber wett.

      Der Enyaq iV50 hat jetzt vernünftige Ladeleistung, hohe Wertigkeit und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis (vollausgestatteter iV50 inkl. BAFA für ca. 32.000 €), so dass ich nun sagen muss:

      Das beste BEV ist der Skoda Enyaq iV50 und das mit weitem Abstand vor dem iV60 und iV8xy, da er fast alles bietet wie die „besseren“ Varianten, dafür aber das Zeug zum Volks-Familien-Stromer hat.

      ich freue mich schon auf die ersten Frühlingstage, wo wir das riesige Panoramaschiebedach öffnen können.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • G_Elektro schrieb:

      karlsson schrieb:

      Das Model Y hatte Björn neulich mit BYD Blade Akku im 1000km Test, das hat eine ziemlich geile Ladekurve, legt mit rund 175kW los und fällt flach ab und das war im Winter bei LFP.Der Enyaq60 ist halt geringfügig günstiger. kann da aber nicht mithalten.Wobei mich beide Autos wenig interessieren, aber den Blade Akku im Model 3 fände ich interessant.
      Ladekurven sind nicht alles.Hab mein Model Y jetzt verkauft und werde so schnell keinen Tesla mehr kaufen.
      Bin nur knapp 9500km mit dem Tesla gefahren und vielleicht 6-7 mal am hpc gewesen.
      Also ungefähr 98% AC geladen, da interessiert eine Ladekurve weniger.
      Ja der e-golf mit 50kwh Batterie das wäre das richtige gewesen...
      Was ist der Nachfolger vom Y?
    • Misterdublex schrieb:

      Das beste BEV ist der Skoda Enyaq iV50 und das mit weitem Abstand vor dem iV60 und iV8xy, da er fast alles bietet wie die „besseren“ Varianten, dafür aber das Zeug zum Volks-Familien-Stromer hat
      Wurde doch gerade mangels Nachfrage aus dem Programm genommen. Denke, dass ein so großes Auto ja in der Regel auch das Fahrzeug für die Langstrecken im Haushalt sein soll und da macht der kleine Akku wohl für die wenigsten Sinn.

      Und der beste Enyaq sollte ja auch den neuen, effizienteren Motor haben. Dazu hab ich Bauchschmerzen mit einem doch nicht ganz kleinen SUV als Volksstromer.
      Wollen wir doch hoffen, dass die Massen zukünftig von kleineren, effizienteren Modellen bewegt werden.


      G_Elektro schrieb:

      Also ungefähr 98% AC geladen, da interessiert eine Ladekurve weniger
      Wenn man öfter Langstrecken hat, ist das schon sehr wichtig, zumal die reelle Ladeleistung ja nun sehr oft wegen zu kaltem oder vollem Akku deutlich unterhalb vom Katalogwert.
      Hatte mein Model 3 auch in 7 Monaten nur 1x DC geladen und das auch nur zum Ausprobieren. Wir hatten aber in der Zeit auch einfach keine echten Langstrecken zu fahren. Halt junge Eltern in der Pandemie .
      Die Zukunft würde ich ganz anders prognostizieren.
      Hab beim Citroen auch das erste Mal nach 13 Monaten DC gebraucht. Dann aber auch 3x an einem Tag und schneller wäre echt schön gewesen, da eben nur 1/2 bis 2/3 Katalogwert bei Schneeregen.
      Und die beiden Urlaubsfahrten 2023 musste er auch nicht meistern, dafür stand ja der größere Kombi Kofferraum parat.

      Müsste ich gerade nen neuen Erstwagen kaufen, wöre das Model 3 Highland mit kleinem Akku wohl die Wahl.
      Citroën ë-C4
    • Der 50er wurde mal wieder ausgesetzt. Skoda hat den 50er schon 2x aus dem Programm genommen und dann wieder für 4-8 Wochen aufgelegt und letztes Mal musste die Aktion wegen der hohen Nachfrage vorzeitig abgebrochen werden.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Da hab ich bei einigen Herstellern eher die Vermutung, dass es eher um die Rendite des Modells geht und kommuniziert wird der Kunde möchte das so.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Misterdublex schrieb:

      Ich würde die Hersteller konkret benennen:

      Alle Marken des Volkswagenkonzerns.
      Das Tesla Model S 40 kam auch nie, war ursprünglich mal angekündigt.

      Ich hätte ja letztes Jahr nicht nur den ID.3 45kWh gekauft, sondern wäre auch bereit gewesen, einen 58er zu nehmen.
      Den Mehrpreis hätte ich bei meiner Frau durch den 5 Sterne Crashtest problemlos genehmigt bekommen :D
      Aber war ja beides nicht lieferbar.

      Enyaq interessiert mich aber nur sls 85er. Das Coupe ist optisch netter.
      Citroën ë-C4
    • Das Coupé sieht hinten irgendwie komisch aus. Erinnert mich an einen um die 2010er Franzosen. Welcher das war weiß ich nicht mehr. Aber hinten ist der sehr schmal/schlank.

      Das Coupé gibt es jetzt auch als 60er. Beim Coupé allerdings kein Panoramaschiebedach möglich.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ein elektrischer Golf 9 Variant wäre nach 4 Jahren ein guter Nachfolger für unser Enyaq iV50.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Glaube da müsstest Du eher 5 Jahre warten und auch dann würdest Du wohl eines der ersten SSP Fahrzeuge bekommen....würde erstmal etwas abwarten bis die Fehler abgestellt sind.
      Ich würde auch noch ein Jahr länger warten und einen Jahreswagen vom 2. Modelljahr nehmen. Also das wäre wohl dann so weit wenn unser Benziner Focus (EZ 9/2017) 12 oder 13 wird - passt.
      Citroën ë-C4