Suche einen eGolf Besitzer der auch die CarPort Pro Software hat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche einen eGolf Besitzer der auch die CarPort Pro Software hat

      Hallo, ich bin gerade dabei die kostenlose e-up/Mii/Citigoe Diagnosesoftware OBD Amigos für Linux an den e-Golf anzupassen (ich weiß nicht ob ich hier als Forum-Neuling einen Link zu OBD Amigos einstellen darf deshalb habe ich es nicht getan, aber wenn ihr "OBD Amigos" googelt dann findet ihr sie problemlos).

      Da ich selber keinen e-Golf besitze (nur einen Skoda Citigoe) wäre es sehr hilfreich wenn mir ein e-Golf Besitzer mit Hilfe von CarPort Pro die csv Dateien zu einigen Steuergeräten zusenden könnte. Das würde mir sehr helfen die PIDs anzupassen die beim e-Golf im Vergleich zum e-up anders sind.
      Die Daten die ich brauche bekommt man nur mit CarPort Pro, deshalb kann mir ein VCDS oder OBDeleven Benutzer leider nicht helfen.



      Falls ihr OBD Amigos mit euren e-Golf ausprobieren möchtet könnt ihr das jetzt schon tun, die e-Golf Unterstützung ist zwar noch nicht vollständig aber viele Daten werden schon jetzt korrekt angezeigt. Ich empfehle dafür einen ELM327 kompatiblen USB OBDII Adapter zu verwenden, mit Bluetooth Adaptern geht es zwar grundsätzlich auch, ist mit Linux aber etwas umständlicher.
    • Besitzt hier wirklich niemand CarPort Pro?
      Die benötigten csv Dateien mit CarPort Pro zu erzeugen ist eine Sache von wenigen Minuten und ich werde falls nötig genau Schritt für Schritt beschreiben wie man sie erzeugt, ich besitze selber CarPort Pro deshalb kenne ich es (nur fehlt mir leider der eGolf um die Dateien zu erzeugen).
    • Ja ein eGolf Fahrer in meiner Nähe wäre die nächste Option, ist aber für beide mit mehr Aufwand verbunden und nicht jeder ist bereit sich mit jemanden wildfremden persönlich treffen.

      Aber falls es einen eGolf Fahrer im näheren Umkreis von Würzburg gibt der das hier liest und dazu bereit ist dann bitte gerne Bescheid sagen.
    • Hallo Philipp,

      in folgendem Thread eines italienischen E-Auto Forums kannst du jede Menge Screenshots von OBD Amigos sehen (ältere Screenshots entsprechen allerdings nicht immer der aktuellen Version da OBD AMigos kontinuierlich verbessert wird):
      forumelettrico.it/forum/legger…-per-nerd-t13311-290.html

      Hier kannst du einige Screenshots der Steuergeräte Infoseiten sehen (inklusive DTCs):
      forumelettrico.it/forum/post360443.html#p360443

      Hier sind noch zwei Screenshots die zeigen wie OBD Amigos aktuell auf einem eGolf aussieht (wie gesagt die Anpassung an den eGolf ist noch lange nicht abgeschlossen): forumelettrico.it/forum/post363675.html#p363675

      Und hier ist ein Zeitraffer-Video eines mit OBD Amigos aufgezeichneten einphasigen AC Ladevorgangs:


      Ich nehme an du besitzt einen eGolf?

      Falls ja, dann würde ich mich freuen wenn du OBD Amigos testen und eventuell auch zu den Anpassungen an den eGolf beitragen könntest (Perl Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig, es geht eher darum die Werte auf Plausibilität zu überprüfen und eventuell einige Steuergerät-befehle mit einem seriellen Terminalprogramm zu testen), im Moment habe ich z.B. Probleme vom eGolf die DTC Details (km-Stand, Datum, Uhrzeit) zu erhalten, mit den Standard UDS Befehlen die beim e-up funktionieren bekomme ich beim eGolf keine Details und ich weiß noch nicht warum.

      Ich rate dir unbedingt einen (ELM327 kompatiblen) USB OBD2 Adapter zu verwenden, Bluetooth Adapter gehen zwar grundsätzlich auch sind aber im Moment deutlich umständlicher zu konfigurieren denn OBD Amigos selbst hilft dir dabei nicht, OBD Amigos erwartet einfach ein funktionierendes serielles Device File. Bei USB ist das üblicherweise /dev/ttyUSB0 und wird vom Linuxsystem automatisch erzeugt sobald du den USB Stecker in den Laptop oder das Tablet steckst (also völlig Plug and Play), während du bei Bluetooth Adaptern die serielle Verbindung erst mit den Linux Bluetooth Konfigurationstools selbst herstellen mußt (das Device File ist dann üblicherweise /dev/rfcomm0 ).

      Auf der OBD Amigos Webseite ist eine Anleitung wie man einen Bluetooth Adapter verwenden kann falls du es doch mit einem Bluetooth Adapter versuchen möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NCM622 ()

    • Kevner schrieb:

      Das sieht aber interessant aus
      Danke.


      Kevner schrieb:

      unter einem MacBook wird's nur mit ner vm gehen
      Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit MacBooks und OSX aus aber ich denke das sollte mit einer VM gehen, auf dem schon erwähnten italienischen Forum hat jemand es mit VMware Workstation auf Windows dokumentiert (also Ubuntu Gastsystem als VM auf Windows):
      forumelettrico.it/forum/post295982.html#p295982

      Das wichtige dabei ist die serielle Verbindung die der OBD Adapter in Windows (bzw. bei dir OSX) bereitstellt an die Linux VM weiterzuleiten. Das geht grundsätzlich sowohl mit USB als auch mit BT Adaptern.

      Am einfachsten ist es aber direkt Linux auf einen Laptop zu installieren (eventuell als Dual Boot neben dem schon vorhandenen OS) und einen USB OBDII Adapter zu verwenden.

      OBD Amigos benötigt keinen schnellen Laptop, auch irgend ein 10 Jahre alter Laptop sollte problemlos ausreichen.
      Bei älteren Laptops würde ich aber empfehlen Xubuntu oder Linux Mint XFCE zu installieren, das normale Ubuntu (bzw. der Gnome Desktop den Ubuntu verwendet) ist ziemlich Resourcen-fressend.
    • ich habe jetzt Debian als VM unter macOS laufen. Problem nur: das verbaute Bluetooth Modul wird in der VM nicht erkannt. Zuhause habe ich noch ein USB - BLE Modul, das teste ich dann mal. OBD Amigos habe ich auf Debian schon "installiert" config angepasst und studiert, fehlt eigentlich nur noch die BLE Mac-Adresse...evtl teste ich es heute Abend noch, wenn der USB BLE Stick erkannt wird.
    • Also ich weiß zwar nicht welche Virtualisierungssoftware du verwendest aber bei VMware z.B. braucht das Linux Gastsystem nicht direkt Zugriff auf das verbaute Bluetooth Modul, es reicht wenn man das Pairing mit dem OBDII Adapter unter Windows oder OS X macht und dann nur den seriellen Port der nach Verbindung mit dem OBDII Adapter entsteht an das Linux Gastsystem durchreicht.
      Siehe die Screenshots die du auf der zuletzt von mir verlinkten Seite des italienischen E-Auto Forums findest.
    • dann muss ich mal schauen, wie ich mein icar vgate mit macOS gekoppelt bekomme...

      €: Kein erfolg, ich bekomme zwar ne Verbindung zu dem vgate, jedoch ist sie nach kurzer zeit wieder getrennt.

      Mit einem usb dongle lässt sich das ganze unter m1 und VMware lösen... so kommt jetzt nur noch nen odb mit Kabel in frage. da schaue ich mal was der chinese so anzubieten hat.

      €€: mal sehen ob es mit dem Teil klappt. Ich berichte.

      a.aliexpress.com/_Ezjjw4v

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kevner ()

    • Kevner schrieb:


      €€: mal sehen ob es mit dem Teil klappt. Ich berichte.

      a.aliexpress.com/_Ezjjw4v
      Ich habe diese Ergänzung deines Beitrags erst jetzt gesehen, deshalb gehe ich erst jetzt darauf ein.

      Der Adapter ist leider überhaupt nicht geeignet (nicht nur für OBD Amigos sondern grundsätzlich für den eGolf), das ist ein KKL Adapter für uralte VAG Fahrzeuge, alle neueren VAG Fahrzeuge (wie der eGolf und auch der eUP) verwenden den CAN Bus.

      OBD Amigos benötigt einen ELM327 kompatiblen Adapter, vorzugsweise USB weil USB Adapter mit Linux 'plug and play' sind.
      Z.B. so einer: de.aliexpress.com/item/1005005192374710.html (das ist wohl der günstigste auf Aliexpress)