Photovoltaik Folie für e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil es faktisch nichts bringt.

      Ich habe als Balkonkraftwerk 2 Solarpanäle (2x330Wp) auf meiner Garage stehen, zusammen 3,3 m². Die sind dabei möglichst gut gegen Süden ausgerichtet und ich lebe im Süden Deutschlands, also mit mehr Sonnenstunden. 3,3m² sind wohl grob die Flächen die Du beim eGolf folieren kannst.

      Die beiden Panäle bringen an sehr guten Tagen 4 bis 5kWh am Tag. Das sind dann bei 15kWh/100km gerade mal 26-33km. Und das nur an guten Tagen mit sehr guter Ausrichtung. Im Mittel im Jahr sind es nur 680kWh/365d=1,86kWh/d oder 12km/Tag.

      Dein eGolf kannst und vor allem willst Du im Sommer nicht perfekt ausrichten. Weder hat Dein eGolf eine Fläche mit 30° Neigung (also nur flach oder senkrecht und verlierst dadurch 1/3 der Einstrahlleistung noch willst Du Deinen eGolf in die pralle Sonne stellen (Du stellst ihn wenn möglich unter einen Baum wenns heiß ist). Und wenn ein Solarpanel heiß wird sinkt die Leistung deutlich.

      Bei senkrecht (also die Folie auf der Seite) ist die andere Seite immer im Schatten.

      In der Stadt bist Du in der Häuserschlucht, am Land stellst Du Dich unter einen Baum oder in die Garage. Und die Strasse geht nicht immer Nord/Süd, also stehen die Seiten auch nicht richtig zur Sonne.

      Kätzerisch gesagt: Die erbrachte Solarpanelleistung brauchst Du um danach Dein Auto wieder runterzukühlen.

      Preislich rechnet sich das nie und ich bezweifle, dass man den eGolf so beladen kann, dass er mit schwankenden max 0,5kW umgehen kann.

      Wenn Du was machen willst, dann schaff Dir ein Balkonkraftwerk an. Das rechnet sich übrlicherweise innerhalb von 5 bis 15 Jahren, je nachdem wie Dein Stromverbrauch am Tag ist.

      Und mit Verbrennerlobby hat das einfach gar nichts zu tun, weil Verbrenner mit Solarpanälen eh nichts anfangen können.
    • Sehr gut erklärt. So sehe ich das auch.

      Dazu kommt aber noch, dass das Balkonkraftwerk sich in 10 - 15 Jahren amortisiert hat, die Panels auf dem Auto mangels guter Ausrichtung aber erst in 20 - 30 Jahren.
      Dann würde ich das Balkonkraftwerk lieber verdoppeln. Ja, ich weiß ... ist nicht ganz legal ..... :klugorange:
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Philipp schrieb:

      weil Verbrenner mit Solarpanälen eh nichts anfangen können.
      Das einzig richtige daran........

      Deshalb sind wir ja auch schon so weit beim Ausbau.

      Vor allem muss man sich davon trennen, das es eben Module gibt, die schon wesentlich weiter in der Entwicklung sind als das was Lidl und Co verkaufen.

      Die Entwicklung der Zellen geht ständig weiter, in nur einem Jahr Unterschied hat meine Anlage bei kleinerer Größe schon ein ein paar KW mehr Leistung.

      Nach nur drei Monaten ist auch das schon wieder alte Technik.

      Also einfach mal auf die FundE vertrauen, das da noch tolle Überraschungen kommen.

      Muss man aber natürlich nicht....
    • Philipp schrieb:

      weil Verbrenner mit Solarpanälen eh nichts anfangen können.
      Einspruch :s05:
      Mein 2007er Audi A6 hatte bereits ein Solarschiebedach. Diente zur Unterstützung der 12V Batterie und der Kühlung des Innenraumes im Stand bei hohen Temperaturen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Balu schrieb:

      Die Entwicklung der Zellen geht ständig weiter, in nur einem Jahr Unterschied hat meine Anlage bei kleinerer Größe schon ein ein paar KW mehr Leistung.
      Du hast weniger Fläche und mehr kW Leistung?

      Mal davon abgesehen, dass Du Dich in der Einheit vertan hast (entweder Watt oder kWh, das wäre aber nicht Leistung sondern Energie), ändern ein paar Prozent Wirkungsgrad nicht das grundsätzliche Problem der miserablen Ausrichtung auf dem Auto wodurch Du mehr als 50% verlierst und dem Mangel, dass man ein Auto nicht in die Sonne stellen WILL. Oder hast Du Dein Balkonkraftwerk auf Dein Auto montiert und bekommst dort schon kilowattstundenweise mehr Leistung raus?

      Außerdem würden sich die bei mir schon vorhandenen 400Wp Module erstens erst viel später armotisieren und machen an einem 560W Wechselrichter kaum Sinn, weil der die Spitze eh kaum weitergeben kann/darf bzw. ich ihn nicht mit über 800W belasten will. Ich habe absichtlich die billigeren 330Wp gewählt. Alles vor 2 Jahren, da gabs noch keine Lidl-Angebote.
      Da ich in diesem Haus nicht ewig bleiben werde, ist ein kürzere Armotisation sinvoller, wenn ich nicht weiß ob ich sie nach 5 Jahren noch benutzen kann.

      Also hör auf herablassend zu reden, bevor Du die sachlichen Gründe nicht kennst oder bzw. nachfragst. Aber hey, ich stell mir gerade Deine Module auf dem eGolf vor, weil darum geht es ja hier.
    • Maverick78 schrieb:

      Philipp schrieb:

      weil Verbrenner mit Solarpanälen eh nichts anfangen können.
      Einspruch :s05: Mein 2007er Audi A6 hatte bereits ein Solarschiebedach. Diente zur Unterstützung der 12V Batterie und der Kühlung des Innenraumes im Stand bei hohen Temperaturen.
      Ich wußte als ich das geschrieben hatte, da kommt bestimmt einer under erzählt mir diese Ausnahme. :S
      Ja ich kannte das auch, aber das war dann auch eine Eintagsfliege. Da kein Kompressor bedient werden kann (Leistung), ist es nur Umluft gewesen. Ein leicht geöffnetes Fenster hatte ja den gleichen Luftaustausch erreicht und die Batterie wurde ja nicht leer insbesondere nicht im Sommer - das ist ja ein Winterthema.