Inspektionsintervalle e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektionsintervalle e-Golf

      Es gibt hier zwar bereits einige Threads zu den Inspektionen, aber in keinem gibt es eine klare Aussage zu den Intervallen. Im Gegenteil, es wird gemutmaßt und teilweise sind die Aussagen widersprüchlich.
      Deshalb habe ich mir selbst eine Übersicht erstellt.

      Auf der Volkswagen Webseite ist zu lesen:

      Intervalle beim e‑Golf
      Mit diesem Modell müssen Sie je nach Fälligkeit zur kleinen oder großen Inspektion.
      Kleine Inspektion: nach 30.000 km oder zwei Jahren1, mit Innenraumfilterwechsel
      Große Inspektion: nach 60.000 km oder drei Jahren1, mit Bremsflüssigkeitswechsel
      1 Je nachdem, was zuerst eintritt.

      Daraus habe ich folgenden Inspektionsplan abgeleitet:



      Ich habe jetzt die erste große Inspektion vor mir, was der Anlass für diese Überlegungen hier war.
      Können diejenigen, die ein paar mehr Inspektionen auf dem Buckel haben, das so bestätigen? dann würde ich das auch ins Lexikon einstellen...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • e-Golf:
      2 Jahre oder 30000km und danach
      jährlich oder 30000km

      Das ergibt:
      1. Kd 2 Jahre oder 30000km + Innenraumfilter
      2. Kd 3 Jahre oder 60000km + Bremsflüssigkeit (+Innenraumfilter bei 60000km)
      3. Kd 4 Jahre oder 90000km + Innenraumfilter
      4. Kd 5 Jahre oder 120000km + Bremsflüssigkeit (+Innenraumfilter bei 120000km)

      usw
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      e-Golf:
      2 Jahre oder 30000km und danach
      jährlich oder 30000km
      ...
      "...danach jährlich..."
      woher kommt diese Aussage? Auf der Volkswagen Webseite steht das oben von mir zitierte. Macht VW da widersprüchliche Aussagen?
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Das kommt so aus der Bedienungsanleitung vom e-Golf
      Hier mal mein aktueller Stand bei 55000km. Nächste (5.) Wartung ist also bei 80000km oder in 257 Tagen (also mit etwas über 5,5 Jahren). Durch Corona passt bei mir die Laufleistung nicht mehr, daher greift der Zeitinterval.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Hmm,
      deine aktuell angezeigte nächste Inspektion muss ja erst mal noch nicht meinem theoretischen Serviceplan widersprechen. Da folgen ja viele Termine, auch wenn nur die Zeitkomponente greift, jährlich aufeinander. Nur nach der 3., 4., 8., 9. usw. Inspektion sind es zwei Jahre Abstand.

      In "meiner" Bedienungsanleitung (Ausgabe 11.2019) steht nur "Nach Service-Intervall-Anzeige", wenn auch mit dem Hinweis "In einigen Märkten werden die Service-Ereignisse abweichend zu den angegebenen Service-Intervallen durchgeführt..."
      Allerdings ist mein e-Golf aus 2020, deiner, wenn ich das richtig erinnere, aus 2018. Vielleicht liegt da der Unterschied? Fände ich aber bemerkenswert, wenn beim gleichen Auto, nur anderes Modelljahr, die Serviceintervalle abweichen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Meiner meldete sich, wie von @Maverick78 gepostet beim ersten Mal zwei Jahre nach Produktion (NICHT nach Erstzulassung) und danach jeweils ein Jahr nach letztem Service (wenn dieser urlaubsbedingt vorgezogen wurde, dem entsprechend...) im Display, dass der Ölwechsel :rofl: fällig sei.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ok, dann interpretiere ich den Text auf der VW-Webseite vielleicht falsch, oder VW stellt es geschickt falsch dar. Zumindest für die ersten vier Jahre ist es ja so oder so gleich; ich bin dann gespannt, was das Auto zum Ende des fünften Jahres sagt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Diese schwammigen Formulierungen kommen einfach aus den Verbrennerzeiten.

      Wer ein Longlife Service gemacht hat, also 2 Jahre/30000km Ölwechselinterval, war immer verwundert, wenn der Service plötzlich schon nach 15000 oder 20000 km kam. Das lag daran, das Kurzstreckenfahrten diesen LongLife Intervall die Ölqualität negativ beeinflussten und der Bordcomputer daraufhin den Interval verkürzt hat. Daher formulierte VW das dementsprechend um, nach: "Der Bordcomputer meldet ihnen wenn der Service fällig ist", ohne Angabe von Zeiträumen.

      Beim e-Golf ist das natürlich quatsch, da hier ein fester Intervall zu tragen kommt.
      VW formuliert das hier einfach so schwammig, weil sie das verheimlichen wollen das der 1 jährige Abstand eigentlich nur zum Geld machen da ist.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Dass der Hintergrund reine Profitoptimierung ist glaube ich allerdings auch.
      Klar, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter gehören regelmäßig getauscht, aber was da sonst noch gemacht wird ist (für mich persönlich) absolut überflüssig. Da reicht also ein 2-Jahresintervall ganz dick aus.
      Ich bin mir ohnehin nicht sicher, wie ich mich beim 2. Service nach 3 Jahren verhalten werde. Die Garantie ist abgelaufen und Luftdruck oder Scheibenwasser kontrolliere ich selbst. Bleibt lediglich die Bremsflüssigkeit (und auch da halte ich es für sinnvoll, erst mal den Wassergehalt zu messen bevor man tauscht).
      Beim ersten Service habe ich auch schon auf den Wechsel des Pollenfilters durch VW verzichtet und das selbst erledigt. Ersparnis ~60€ gegenüber 5min Arbeit in Eigenleistung.
      Wie wirkt sich ein ausgedünntes Scheckheft auf die Batteriegarantie aus? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
    • Ausgedünntes Scheckheft und Batteriegarantie sind so eine Sache.

      In den Garantiebedingungen für die Hochvoltbatterie steht unter Anderem:
      "Ergänzend gelten, abgesehen von der Dauer der Garantie, alle umseitig abgedruckten Bestimmungen zur Volkswagen Garantie..."

      Die "umseitig abgedruckten Bestimmungen" sind die Bestimmungen der Neuwagengarantie und da findet sich:
      "Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Service-Arbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt wurden."

      Damit hat sich VW auf jeden Fall ein Hintertürchen offen gehalten.

      Ich habe beim e-Golf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen und werde nach den fünf Jahren noch mal sehr genau darüber nachdenken, was ich dann mache. Wobei nach meinem Verständnis (s.o.) ja am ende des fünften Jahres gar keine Inspektion anstünde. Wie geschrieben, ich werde mich überraschen lassen. Auf jeden Fall würde ich mir dann erklären lassen, warum die erste Bremsflüssigkeit im e-Golf 3 Jahre hält, die danach aber immer nur zwei Jahre.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • edgar1 schrieb:

      Bleibt lediglich die Bremsflüssigkeit (und auch da halte ich es für sinnvoll, erst mal den Wassergehalt zu messen bevor man tauscht).
      Wie machst du das? Willst du an allen 4 Bremssätteln was abzapfen um zu messen? Anders macht das wenig Sinn. Das Zeug fließt nicht im Kreis und du kannst nicht sagen, dass das was du im Ausgleichsbehälter misst, identisch ist mit dem was in den Leitungen, im Bremszylinder und in den Bremssätteln steht. Das was im Ausgleichsbehälter steht, ist noch das am wenigsten Kritische. Am schlimmsten ist der Teil in den Bremssätteln, da der am ehesten kocht bei Hitze, gefolgt vom Hauptbremszylinder, der wie die Bremszylinder korrodieren kann, falls zu viel Wasser drin ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      edgar1 schrieb:

      Bleibt lediglich die Bremsflüssigkeit (und auch da halte ich es für sinnvoll, erst mal den Wassergehalt zu messen bevor man tauscht).
      Wie machst du das? Willst du an allen 4 Bremssätteln was abzapfen um zu messen? Anders macht das wenig Sinn. Das Zeug fließt nicht im Kreis und du kannst nicht sagen, dass das was du im Ausgleichsbehälter misst, identisch ist mit dem was in den Leitungen, im Bremszylinder und in den Bremssätteln steht. Das was im Ausgleichsbehälter steht, ist noch das am wenigsten Kritische. Am schlimmsten ist der Teil in den Bremssätteln, da der am ehesten kocht bei Hitze, gefolgt vom Hauptbremszylinder, der wie die Bremszylinder korrodieren kann, falls zu viel Wasser drin ist.
      Klar, messen kann man in Praxis eigentlich nur am Ausgleichbehälter. Aber ich würde vermuten, dass die Grenze für den zulässigen Wassergehalt entsprechend niedrig ist, so dass damit die Ungleichverteilung im System abgefangen wird.
      ich persönlich habe dennoch auch aus genau dieser Unsicherheit immer spätestens nach 4 Jahren gewechselt, unabhängig vom Ergebnis.
    • Ich denke, man muss die Kirche im Dorf lassen. Ich bin der Meinung, dass der eGolf die niedrigsten Inspektionskosten aller je gebauter VW hat. Ich würde diese schon bei einem fairen Händler umsetzen lassen, der auch Ahnung von der "Technik" hat. Aber genau hier sehe ich die Herausforderung...

      Für Abwiclungen, sei es Batteriegarantie oder Kulanzverhalten ist der VW Service sinnvoll.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: