Standklimatisierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standklimatisierung

      Hallo zusammen,

      ich hab jetzt schon mehrfach die manuelle Standklimatisierung vor Abfahrt via We Connect ID App genutzt. Randbedingung: Auto hängt an der Wallbox (1-phasiger Betrieb!), Ladung im Auto/in der App gestoppt. Sprich Spannung liegt an am Typ 2-Stecker (einphasig, max. 16A).

      Was ich sehe ist dass die Klimatisierung (Wärmepumpe) startet, aber kein Strom aus der Wallbox gezogen wird. Sprich die Klimatisierung lebt aus der Batterie.

      Beim eGolf war das anders, da wurde der Strom aus der Wallbox gezogen (gleiche Bedingungen). Da gab's im Infotainment auch eine Einstellung wo man sagen konnte ob der Strom für die Klimatisierung aus der Batterie kommen sollte oder nicht. Beim ID.3 habe ich so was bisher nicht gesehen (SW 3.2.0).

      Was sind eure Erfahrungen? Übersehe ich was?

      Danke

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Mein Q4/ der IDBUZZ letztes Wochenende ziehen definitiv beim Vorheizen aus der Wallbox, allerdings wird auch der Akku leicht geladen dabei.
      Liegt möglicherweise daran, dass das erste Heizen teilweise 6kW und mehr zieht- bei meiner 11kW Wallbox kommt dann alles aus dem Netz plus Rest in den Akku, bei einphasig reicht das natürlich nicht und entweder zieht er dann nix vom Netz oder er zieht was und der Akku wird leicht entladen dabei....
      Scheint dann wohl eher die erste Variante bei Dir zu sein.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Danke für euer Feedback.

      Also zunächst mal zur Erklärung: ich betreibe mein Wallbox wegen PV-Überschußladen einphasig. Das kann ich nicht so einfach umschalten. Beim e-Golf mit WP hat eine Phase immer für die Standklimatisierung gereicht und ich glaub der hatte auch einen 5 kW PTC-Heizer. Sprich der e-Golf scheint sich mit dem begnügt zu haben was ihm angeboten wurde.

      Mein ID.3 steht in einer frostfreien Garage und die Batterietemperatur ist sicher über 0°C. Meines Wissens wird dann mit SW 3.x keine Batterieheizung angestoßen, oder? Eigentlich sollte ich da nur die Innenraumheizung sehen. Dem ID.3 kann man scheinbar nicht verbieten die Heizung aus der Batterie zu bedienen. Dann schöpft er vermutlich immer aus dem vollen.

      Dann bleibt mir nur das Laden mit 3,7 kW parallel zur Heizung anzustoßen und damit eine (zu große) Entladung der Batterie zu verhindern...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022