eGolf (2018,22Tkm, 21T€) Kaufen oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heisenberg84 schrieb:

      werden sollte (Elektrikerverbände etc.)
      Was muss ich bei einer geeigneten Wallboxinstallation beachten? Gibt es Fallstricke / Kostenfallen?
      Diese A...
      - Die Akku Chemie liebt es.
      - meiner hat gefühlt >90% so Strom bekommen - keine Probleme
      - wenn man vorsichtig ist, schaut man, dass die Steckdose sauber installiert ist und die Kabel nicht zu dünn (ist halt lange Zeit, wo die sich aufheizen können. Ich hab mehrfach bei mir alle Teile am Ende der Ladung angefasst - so gut wie nicht warm geworden.
      - ich bin sogar "der Böse", der noch eine Verlängerungsschnur drin hat. Aber die wird nur warm, wenn es ansonsten ca.30Grad ist.

      Wallboxen:
      - ich bin halt sauer, dass eine unglaubliche Preiserhöhung stattfand, nachdem die Förderung ausgelobt wurde.
      - Eine Wallbox MUSS ein paar Dinge bringen: Kommunikation mit Auto, Absicherung. War früher für unter 400€ zu haben.
      - darüber hinaus gibt es Goodies, die man vielleicht oder auch nicht braucht: LCD um Status + Verbrauch zu zeigen, Zugang mit RFID etc. Vieles davon ist in einer Garage unnötig.
      - OK, falls die draußen hängt, wäre eine Zugangssicherung ganz nett.
      - in der Garage würde ich auf eine mit Kabel Wert legen, ist halt nervig, jedes Mal das Typ 2 Kabel (für Ladung an AC Säulen i.d.R. nötig) raus holen.
      - Die 3 phasige Installation ist nicht umsonst. Dazu kommt, dass viele Elektriker keine Prüfeinrichtung + keine Ahnung haben und somit kneifen. Soweit ich mich erinnere, muss sie (so 11kw) auch gemeldet werden; 22kw muss sogar vom Netzbetreiber genehmigt werden.

      - Wo es immer noch Unterschiede gibt: Eine Wallbox muss mit RCD Typ B (Gleichstrom sensitiv) abgesichert sein, der kostet gut und gerne 200€. Viele haben den drin, andere sparen sich den - kann er so auch die Zuleitung absichern. ABER - schauen, ob dieser 200€ Posten auch korrekt aus dem Preis herausgerechnet ist - vergisst man gerne mal ;) Mir wäre das generell egal, ich würde es schätzen, wenn auch die Zuleitung abgesichert ist. Dann müsste der installierende Elektriker den halt in der Verteilung setzen und Dir berechnen. Ich wollte aber den RCD nicht 'doppelt' zahlen wollen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • aktuell muss man natürlich auch sagen, dass es zum Beispiel die Heidelberg, Energy Control Wallbox für 250 € gibt die man auch zum Beispiel einphasig anstelle der Steckdose betreiben könnte. Damit wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

      Und ja, das ist ein gutes Beispiel für die enorme Preissteigerung zur Zeiten von der KfW Förderung.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL