eGolf in 03/2024 übernehmen oder doch was anderes…?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eGolf in 03/2024 übernehmen oder doch was anderes…?

      Hallo Forensmitglieder,

      ich hätte mal eine Frage was Ihr so denkt was ich machen sollte:

      Ausgangssituation: eGolf in 03/2020 über 3-Wege-Finanzierung erworben (finanziert) mit 30.000km/a da Pendler

      Durch corona habe ich derzeit ca. 78.000km gefahren - zu 03/2023 sollten es etwas über 80.000km sein.

      Jetzt hätte ich die Möglichkeit den Wagen im nächsten Jahr mit ca. 105.000 - 110.000km zu übernehmen - lt. Finanzierungsvertrag dann zu ca. 7.800€ brutto.

      Wenn ich dann was anderes haben möchte müsste ich mich ja jetzt fast schon drum kümmern bei den derzeitigen Lieferzeiten. Der eGolf gefällt mir eigentlich wirklich gut, die Reichweite ist fürs Pendeln ausreichend, der Rest passt einfach da Golf.

      Wie würdet Ihr entscheiden? Ablösen oder einmal weg-und-was-frischen…?


      Danke euch vielmals!
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Wenn das Fahrzeug passt einfach weiter fahren. Habe ich auch so gemacht und noch eine Garantieverlängerung über das 5. Jahr hinaus abgeschlossen. Alles was mMn derzeit auf dem Markt ist kann dem e-Golf in dieser Preisklasse nicht das Wasser reichen, mit Ausnahme der Langstreckentauglichkeit bzgl schnellen Ladens.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich kenne mich mit diesen Leasing- und Finanzierungsmodellen nicht aus. Aber wenn das bedeutet, dass er in dein Eigentum übergeht, wenn du 7800 € bezahlst und die Alternative ist, dass du nichts hast, dann MUSST du ihn nehmen. Oder wenn du ihn nicht willst, nehme ich ihn sehr gerne zu dem Preis.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wenn Du mit dem e-Golf zufrieden bist und er Deinen Ansprüchen genügt, würde ich ihn behalten. Klar, ein neues Fahrzeug hat immer etwas Spezielles und der technische Fortschritt in Bezug auf bspw. Akkugröße und Ladetechnik lässt den e-Golf technisch schon überholt erscheinen. Auf der anderen Seite hast Du ein Fahrzeug, mit dem Du von der Handhabung vertraut bist, dessen Vor- und Nachteile Dir bewusst sind und das einfach von der Materialqualität im richtigen Verhältnis zum aufgerufenen Preis steht. Zudem hast Du Planungssicherheit bezüglich der Verfügbarkeit bzw. des Übernahmetermins.

      Wenn Du also den technischen Fortschritt gerne besitzen und nutzen möchtest, wirst Du bereit sein müssen ggf. Kompromisse bei einem zukünftigen Modell einzugehen. Sei es beim Preis, der Verfügbarkeit, der Handhabung, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität, dem Werkstattnetz, der Verlässlichkeit bzw. Anfälligkeit des Fahrzeugs, …
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Was gibt es da zu überlegen, wenn ein eGolf aus 2018 21.000 € kosten soll ?
      Okay, die km sind um einiges höher.
      Was hat er denn für Extras.
      Könnte mir vorstellen unseren für 24k zu verkaufen und deinen für 8k zu übernehmen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Übernehmen zu dem Preis - dann stellst du uns den Auto einmal in Wort und Bild vor und wenn du dann einmal den Wunschersatzwagen für deinen e-Golf findest hast du in kurzer Zeit einen Käufer der dir in einem guten Geschäft weit jenseits der 10´ EURO zahlt. Vorausgesetzt so Grundausrüstung wie CCS, DAB+ etc. sind an Bord.

      Also übernehmen fahren und den Markt beobachten - meiner ist Bj. 2014 und läuft und läuft und macht Spass. Auch im Winter mit einem Verbrauch von < 14 kWh auf 100km. Was brauchst du mehr wenn die Reichweite stimmt für deinen Bedarf! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ok ich merk schon,

      ich tendiere wohl auch eher zum behalten ;)

      Ich habe mir den Finanzierungsvertrag mal durchgesehen - müsste so zu dem Kurs zu übernehmen sein…

      Ich berichte mal zeitnah und stelle parallel die Anfrage beim Autohaus.

      Wagen:

      eGolf EZ 03/2020
      deep-black-perleffekt
      WP
      CCS
      Winterpaket
      Licht- und Sichtpaket
      Außenspiegelpaket
      ACC
      getönte Scheiben ab B-Säule

      Das wär aber auch alles…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Ich hab die Tage mal in Gedanken durchgespielt, was ich mit meinen beiden Firmenwagen machen würde, wenn ich sie nun privat abkaufen müsste. Beim e-Golf würde ich das sofort machen. Beim Ioniq ist es mir lieber, ihn in der Firma zu halten - da können die Reparaturen nach der Garantie sauteuer werden: Lager am Motor kaputt? Gibt's nicht einzeln, also Motorersatz mind. 10TEUR; PTC kaputt? mittlerer 4-stelliger Preis. Da kommt mir der e-Golf richtig solide vor - fast ein bisschen wie ein Toyota oder Honda.

      Also ganz klare Kaufempfehlung für 7,8T EUR (selbst für 15T EUR).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Macmike schrieb:

      Jetzt hätte ich die Möglichkeit den Wagen im nächsten Jahr mit ca. 105.000 - 110.000km zu übernehmen - lt. Finanzierungsvertrag dann zu ca. 7.800€ brutto.
      Da fragst du noch?

      Für 7.800 € übernehmen. Ein preislich vergleichbares Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse wirst du dieses Jahr nicht mehr bestellen können, so dass es als Nachfolger in 03/24 vorhanden ist.

      Aktuell sind gebrauchte e-Golf300 kaum unter 20.000 € zu bekommen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Aus eigener Erfahrung: Verkaufen kannst Du nur einmal!

      Gerade als Pendlerauto ist der Golf perfekt!

      Fahr den, bis der Akku platt ist und dann kaufst Du nen neuen Akku und schraubst nochmal 250.000 km mit dem Wagen

      Er läuft und läuft und läuft...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • übrigens: Der e-Golf wurde 150.000 mal gebaut, also nicht so viel und alle wenig gebauten Golf Modelle wurden schnell zu teuren Klassikern. Beim e-Golf wird es sicher noch etwas spezieller werden. Wenn in 20-30 Jahren die Verbrenner in die Museen verbannt wurden, wird der e-Golf schon etwas Spezielles sein. Und die Batterie ist dabei das letzte, um die ich mir sorgen mache. Meine ist nach 3,7 Jahren und 55Tkm bei 97% SoH. Wenn das so weiter geht, erlebe ich das Ende der Batterie persönlich eher nicht mehr :)
      Gruss, Matz