Rapidgate auch bei 22 kW?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rapidgate auch bei 22 kW?

      Hiho,

      beim eGiolf gibt es ja (ab und an) ein Rapidgate. Akku heiß, nur noch 20 kW an Schnellladesäulen anstatt annährend 40 kW. Beruht das Rapidgate auf prozentualer Reduktion oder absoluter?
      Wenn man z.B. bei IKEA an den "Schnell"ladesäulen mit deren 22 kW laden will. Setzt das Rapidgate später ein, da es (bei sonstigen Schnellladern) dann auf vielleicht 20 kW runterfällt?

      Also, ist es dann dem Akku geschuldet immer 40% oder 50% der möglichen Ladeleistung oder z.B. 20 kW abwärts? Dann würde es an IKEA-Säulen ja quasi nicht auffallen ...

      Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage ... 8o

      Thx - Martin
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Rapidgate…
      hatten wir erst einmal bei unserem e-Golf 190!
      Kommt halt auch auf die Fahrweise an.
      Bei jetzt nahezu 116.000 km ist Rapidgate somit kein Thema.
      Ich sehe, trotz des „Alters“ immer noch 43kW in der Spitze beim Laden an CCS.

      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Rapidgate ist ja dem Überhitzen des Akkus geschuldet.
      Einmal durch Wetter, schnelles Fahren oder schnelles Laden oder einer Kombination aus diesen Dingen.
      Wer also langsam Fährt und wenig schnell lädt (Schnellladen ist alles über 1C) wird kaum ein Problem mit Rapidgate bekommen. Bei einem 300er sind die 20kW der IKEA Lader gerade mal 0,55C. Man beachte aber auch die anderen Punkte.
      Ich habe es selber schon erlebt das bei 37°C Außentemperatur nach 160km Autobahn schon am ersten Schnelllader ein Rapidgate bestand.

      Die 190er sind davon auch wieder weniger betroffen, obwohl sie schneller laden können. Das liegt an der geringeren Energiedichte der Zellen, aber auch einen 190er bekommt man mit mehrmaligen Schnellladen in die Knie.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wenn das Fahrzeug die Leistung nicht limitiert, gibt die Säule, was sie kann.
      Beispiele:

      -Akku im optimalen Bereich, wirst Du an einem CCS mit 50 kW+x nicht mehr, als die Leistung sehen, die der e-Golf maximal kann. Beim IKEA dann halt die maximale Leistung des Laders, also 20 kW DC.

      -Wenn Du in einem zu hohen Niveau der zu niederen Temperaturbereich bist, limitiert das BMS vom e-Golf gnadenlos runter, dass der Akku nicht geschädigt wird. Wenn der e-Golf Dir aufgrund der Temperatur im Akku nur 18 kW Leistung abrufen kann, dann wirst Du meiner Meinung nach im Display die 18 kW sehen. Auch bei einem DC-Lader mit 20 kW bei IKEA und erst Recht bei allen anderen CCS-/HPC-Ladern.

      Immer mit der Chance auf Verbesserung oder Verschlimmerung. Ist der Akku zu kalt, geht die Ladeleistung mit zunehmender Ladedauer hoch, weil der Akku wärmer wird. Ist dem Akku ohnehin schon zu warm, wird die Ladeleistung mit jedem weiteren Ladevorgang immer weiter runter gehen. Ich hatte bisher 21 kW als worst case, andere im Forum waren glaub wirklich schon bei 18 kW.

      Sorry, @Maverick78 war schneller mit seiner wahrscheinlich technisch fundierteren Erklärung. Aber vielleicht helfen Dir meine Gedanken ja trotzdem ein bisschen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Wie von anderen schon geschrieben: Rapid Gate kann auch unter 20kW gehen, und es hängt von Aussentemperaturen und Fahrweise ab.

      Wir hatten letzten Sommer bei knapp 40°C Aussentemperatur beim zweiten Stopp nach insgesamt rund 240km Autobahn (moderate Geschwindigkeiten nicht über 110, meist drunter) gleich zu Beginn nur noch eine Ladeleistung von 30kW, die schnell weiter abfiel und ab ca. 70% Ladestand einstellig wurde. Am Ende, bei 85% Ladestand, lud er noch mit 7kW.

      Die Ladeleistung kann also auch an einer IKEA 20kW-Säule noch deutlich darunter liegen, dafür muss aber schon so ziemlich alles an ungünstigen Umständen zusammenkommen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Wenn man natürlich jeden Ladehalt auf seiner Reise bei einem IKEA- oder Elli-DC-Lader plant. Zum Beispiel bei 550 km Strecke 3x mit maximal 22 kW und man ACC auf 105 km/h stellt, dann könnte das ggf. komplett ohne Rapidgate auskommen, wenn die Akkutemperatur beim Start passt.

      Wegen Rapidgate sind Strecken über 550 km ja mühsam. Man könnte jetzt ja mal überschlägig ausrechnen, ab welchen Punkt es zeitlich günstiger ist, von Beginn an immer nur mit 22 kW zu laden, so dass man ab dem 4. Mal nicht deutlich unter 20 kW rutscht.

      Vielleicht entfällt dann ja Rapidgate.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • OK, Frage wurde wohl nicht so ganz verstanden ... Hmmm, aber auch schwer zu verstehen, gebe ich zu.

      Also, ich weiß, was ein Rapidgate ist und wie es zustande kommt. Keine Frage. Aber was ich herauslesen konnte, bestimmt ja IMMER der Akku/das BMS die Energiemenge, die dem Akku zugeführt wird.
      Das heißt, der Akku ist warm, es sind 35° C, dann kann es sein, dass das BMS sagt, mehr als 20 kW lasse ich nicht zu, damit der Akku nicht kaputt geht. Also ist es am Hypercharger schon ärgerlich, wenn
      (für den eGolf) nur die Hälfte der möglichen Menge abgerufen wird, beim IKEA-Lader wiederum fällt es überhaupt nicht auf, da diese eh nur 20/22 kW abgeben können.

      Also ist die Begrenzung nicht prozentual, sondern absolut.

      Richtig? ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      OK, Frage wurde wohl nicht so ganz verstanden ... Hmmm, aber auch schwer zu verstehen, gebe ich zu.

      Also, ich weiß, was ein Rapidgate ist und wie es zustande kommt. Keine Frage. Aber was ich herauslesen konnte, bestimmt ja IMMER der Akku/das BMS die Energiemenge, die dem Akku zugeführt wird.
      Das heißt, der Akku ist warm, es sind 35° C, dann kann es sein, dass das BMS sagt, mehr als 20 kW lasse ich nicht zu, damit der Akku nicht kaputt geht. Also ist es am Hypercharger schon ärgerlich, wenn
      (für den eGolf) nur die Hälfte der möglichen Menge abgerufen wird, beim IKEA-Lader wiederum fällt es überhaupt nicht auf, da diese eh nur 20/22 kW abgeben können.

      Also ist die Begrenzung nicht prozentual, sondern absolut.

      Richtig? ;)
      Das BMS begrenzt ja beim Rapidgate die Stromstärke.

      Da die bei den 20kW Elli/IKEA Ladern aber auch so schon nicht sonderlich hoch ist, zeigt sich das ganze dort erst bei extrem hohen Akkutemperaturen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH