Vergleich Opel Zafira ID Buzz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War zu erwarten, dass der Opel schlechter abschneidet. Der gleiche Antrieb ist im Corsa ja schon als sehr ineffizient bekannt. Und neuerdings sterben bei denen auch die Onboard Lader wie die Fliegen. Deshalb hat Opel mal eben die Option einer Garantieverlängerung entfernt. Nicht dass die Leute auf die Idee kommen, schnell noch eine abzuschließen und weniger für die obligatorische 4000 Euro Reparatur zu zahlen...

      Bei meinem Arbeitgeber hat es Anfang dieser Woche einen Corsa erwischt. Lader beim AC-Laden kaputt, dabei ging auch die Ladesäule mit beiden Ladepunkten gleich mit außer Betrieb. Bin gespannt, wie lange die anderen noch halten, ich kenne 3 weitere Leute mit Elektrocorsa. Niemand davon konnte ich damals davon überreden einen unverschämt günstigen e-Golf statt des ineffizienten teuren Corsa zu kaufen :rolleyes:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das ist natürlich klar,in einem VW-Forum über den anderen Hersteller ( hier Opel ) herziehen.
      Jetzt im ernst : das passiert allen anderen Herstellern auch.
      Und das macht mir Angst,das die Qualität stark nachgelassen hat,egal bei welchem Hersteller auch immer.Das ist Bananen Taktik...die Qualität reift beim Kunden ;(
      Alles bleibt besser :)
    • Nach knapp 8 Monaten mit dem Zafira würde ich dem Stellantis Konzern zumindest eine etwas lieblose Konvertierung eines Verbrenners hin zum E-Auto unterstellen.

      Den Antrieb selbst empfinde ich garnicht mal als sonderlich ineffizient, die Verbräuche im Sommerhalbjahr gehen für die Größe in Ordnung.
      (Nyland befand den E-Spacetourer bei 90kmh effizienter als den E-Tron 55)

      Die Hauptschuld für die hohen Winterverbräuche sehe ich vielmehr bei der Heizung. Hab zwar keine OBD11 Gerätschaften zum Selbstauslesen, aber nach allem was
      ich gelesen habe, zieht das PTC Heizgerät mit cremigen 11kw ab Start am Akku.
      Der fahrbare Seecontainer braucht auch eine Weile bis er aufgeheizt ist. Ich unterstelle auch mal, da Stellantis nicht so im Fokus steht wie VW,
      dass sie die Akku-Temperierung bei niedrigen, einstelligen Temperaturen einfach mitlaufen lassen, ob benötig oder nicht.

      Zum Test selbst, naja bisschen Äpfel mit Birnen.
      Der Zafira ist schwerer, 25cm länger, hat 2-4 Sitzplätze mehr, weniger Batterie-Nettokapazität, wird seit 2016 gebaut.

      Soll die Leistung des Buzz nicht schmälern, gefällt mir ja auch optisch besser. Freu mich schon auf einen Test des 7 Sitzers, wenn er denn endlich mal raus ist.
      Leider werde ich für den prognostizierten Aufpreis viele ineffiziente Fahrten mit dem Zafira um den Kirchturm und in den Urlaub machen können und ein paar Onboard-Lader springen dabei auch noch raus. Schade eigentlich.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Und wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Zafira hinten Lüftungsdüsen und eine Mittelarmlehne. Da waren sie bei VW liebloser. Was bringen den Passagieren hinten im Sommer Lüftungsdüsen unter den vorderen Sitzen, wenn sie hinten weder ein Schiebefenster aufmachen können noch auf eine, sicher auch mit Panoramadach realisierbare, andere Lüftungsoption zugreifen können. So gut die Effizienz und die Ladeleistung vom Buzz auch sind und so sehr mich das Design auch anspricht, mir würden da einfach ein paar Ausstattungsoptionen fehlen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.