ID.3 Facelift

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fu Kin Fast schrieb:

Misterdublex schrieb:

Wenn es den Elroq 50 zu 5.000 € weniger geben würde, als es unseren Enyaq iV50 gegeben hatte, würde wir wechseln. Leider ist der jetzige Elroq 50 deutlich teurer als unser Enyaq iV50 in 2023.
      Ich weiß nicht, was dein Enyaq gekostet hat, aber ich habe Angebote für den Elroq 50 für 28k.
      Unser vollausgestatteter Skoda Enyaq iV50 lag bei 28.000 €. Plus 1.500 € für die nachgerüstete AHK.

Einen vergleichbar ausgestatteten Skoda Elroq würde ich nur kaufen, wenn er unter 24.000 € läge, plus Preis für die AHK.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • @Adi Die 5 Sitze hat der ID. 3 mittlerweile auch als Pro S mit dem 77 kWh-Akku.

Der elektrischer Skoda Octavia Kombi und ich denke, somit auch ein elektrischer Golf Variant, wird laut laut Aussage von Klaus Zellmer, CEO von Skoda so schnell nicht kommen.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, ULT: 25.07.2025
      - 5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • karlsson schrieb:

ride the lightning schrieb:

@Adi Die 5 Sitze hat der ID. 3 mittlerweile auch als Pro S mit dem 77 kWh-Akku.
      Wo siehst Du das? Kann man irgendwo bei VW direkt die Daten der aktuellen Modelle einsehen? Ich habs zumindest nicht gefunden.
      Die Abbildung im Konfigurator ist nicht nur symbolisch, sondern orientiert sich an der gewählten Ausstattung. Und ich meine da drei Gurte und eine ebene Sitzfläche in der Mitte zu erkennen. Beim Viersitzer waren früher tatsächlich nur zwei Sitze mit zwei Gurten abgebildet, in der Mitte war ein Vertiefung.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, ULT: 25.07.2025
    • karlsson schrieb:

ride the lightning schrieb:

@Adi Die 5 Sitze hat der ID. 3 mittlerweile auch als Pro S mit dem 77 kWh-Akku.
      Wo siehst Du das? Kann man irgendwo bei VW direkt die Daten der aktuellen Modelle einsehen? Ich habs zumindest nicht gefunden.
      Einfach mal einen Pro S konfigurieren oder unter
      volkswagen.de/de/modelle/konfiguration-laden.html
      diese Konfiguration aufrufen: VBQTL6ZT

Auf der Seite und im dazu korrespondierenden PDF wird die Zahl der Rücksitze, sozusagen "amtlich" aufgeführt:

Viele Grüße
      Norbert

Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021/2024)
      , HN (2020/2023), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

Einfach mal einen Pro S konfigurieren oder unter
      volkswagen.de/de/modelle/konfiguration-laden.html
      diese Konfiguration aufrufen: VBQTL6ZT

Auf der Seite und im dazu korrespondierenden PDF wird die Zahl der Rücksitze, sozusagen "amtlich" aufgeführt:
      Danke Norbert, für die „Betriebsanleitung“. Vielleicht bin ich da zu gutgläubig, zu sehr von Eigeninitiative ausgegangen und hab mir deswegen den detaillierten Weg zu dem von mir geposteten Screenshot des Konfigurators gespart.
      Gruß, Dominik

• Das nächste Facelift ist abzusehen:

ecomento.de/2025/04/25/vw-id-3…echste-facelift-erhalten/

Sollte aus dem Auto echt noch was vernünftiges werden zum Ende des Produktzyklus?

- "Der ID.3 erhält demnach eine komplett neue Front im Stil des für 2025 angekündigten Kleinwagens ID.2. Zudem würden Dach und Heckklappe fortan in der Wagenfarbe lackiert, was den Wagen mit Batterie im Fahrzeugboden flacher und damit nochmals dynamischer erscheinen lassen soll."
      - "Im Innenraum erhält der ID.3 dem Bericht zufolge das stylishe Cockpit des ID.2 mit Stoffbespannung sowie physischen Knöpfen und Schaltern. Am neuen Multifunktionslenkrad fielen die Slider zur Steuerung von Infotainment- und Assistenzsystemen weg, was die Bedienung erleichtern soll. Hinzu kämen stoffbespannte Türtafeln mit eleganteren Türöffnern und Zuziehgriffen, Hartplastik habe hier weitgehend ausgedient."

Das ist ja kaum zu glauben. Das mit APP550 Motor in einer last Edition, im Ausverkauf wie damals mein letzter e-Golf für 13.600 € ab Werk und ich würde sogar wieder darüber nachdenken...

Aber erst läuft mal mein TÜV für meinen 4er Golf ab, mit knapp 25 Jahren sind die Schweller jetzt endgültig durch und es wird richtig teuer, die komplett neu machen zu lassen. Aber wenn ich das dem Wertverlust eines neuen Autos gegenüberstelle, ist es eigentlich sogar diesen Aufwand wert, ihn weiter zu erhalten.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

.... Aber wenn ich das dem Wertverlust eines neuen Autos gegenüberstelle, ist es eigentlich sogar diesen Aufwand wert, ihn weiter zu erhalten.
      Da war doch noch eine Wette... ;) Oder hast du diese längst gewonnen?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Nein, dafür muss ich noch 3 Jahre schaffen. Also noch 2 mal Hauptuntersuchung bestehen. Die aktuelle läuft diesen Mittwoch aus... Aber wenn ich so viel Geld ausgebe, um die Schweller machen zu lassen, hätte ich auch die Chance noch deutlich länger damit zu fahren. In 5 Jahren wäre sogar das H-Kennzeichen denkbar. Ob es wohl im Jahr 2043 für die ersten e-Golf dann HE Kennzeichen gibt?
      Gruß,
      Stephan

• @Outsider64 Irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du Röhrenradio hören möchtest oder doch den Internetstream ;)
      Gruss Christian

1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (04/2022 - 04/2025)
      3. ID.4 GTX (ab 03/2025)

PV 14,4 kWp (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Nee, so lange es noch UKW Ausstrahlung gibt, kann ich noch immer beides. Und wenn nicht mehr, dann hab ich nen UKW Transceiver in der Schublade liegen. Der scheitert zwar mittlerweile daran, dass 3,5 mm Klinkenbuchsen an allen neuen Geräten weggespart werden, aber auch dafür hab ich nen Adapter auf USB-C. Damit kommt dann der Internetstream auf das Röhrenradio ;)

Die Verfügbarkeit über Broadcast ist auf jeden Fall viel besser. Immer wieder muss ich mir Dramen meiner Eltern anhören, dass das Telefon oder das Internetradio irgendwann nicht ging und sie hätten jedes Mal gerne von mir eine Erklärung, warum das der Fall ist. Hellsehen kann ich leider noch nicht. Aber es ist nunmal Fakt, dass sich ein Router mal aufhängen kann oder Internetprovider auch mal ihre Downtime haben. Und dann kann man in der modernen Welt nicht mehr Radio hören, nicht mehr telefonieren, nicht mehr Fernsehen und nicht mehr ins Internet. Da sind das UKW Radio und die Satschüssel einfach sehr viel zuverlässiger. Und das analoge Telefon war es auch im Gegensatz zur jetzigen IP Telefonie. Teils merken es meine Eltern erst nach Tagen, dass sie nicht mehr anrufbar sind, wenn Leute zu ihnen kommen und es sagen, dass nie jemand ran geht oder immer besetzt wäre. Oder ich merke es, wenn ich eine Nachricht bekomme, dass die mobilen Internetdaten meiner Mutter aufgebraucht sind. Sie versteht es nicht, dass sie an den Symbolen sehen könnte, dass das WLAN nicht da ist und sie über mobile Daten online ist.
      Gruß,
      Stephan

• christech schrieb:

ob Du Röhrenradio hören möchtest oder doch den Internetstream
      Röhrenradio klingt eh viel wärmer.

IMHO müssten sie den ID.3 komplett umkrempeln, damit da noch etwas Gutes draus wird. Wenn ich mir die Erst-ID.3 anschaue, die jetzt bei mobile.de zu finden sind, finde ich ihn optisch schon sehr gealtert. Da sieht ein e-Golf irgendwie noch weit attraktiver aus.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21