ID.3 Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum ID.3: Gerade wieder abgegeben, direkt danach mit dem Q4 ein Stück Vergleichsstrecke gefahren. Mein Verdacht erhärtet sich, dass der ID.3 deutlich weniger Rekuperation hat als ID.4/Q4/BUZZ.
      Ich hab da ein Stückchen bergab mit 30km/h - der ID.3 braucht das Bremspedal, die größeren MEBs werden sogar noch langsamer, wenn man nur vom Fahrpedal geht (B-Modus natürlich).
      Das erklärt ggf. auch, warum der 3er einfach nicht signifikant sparsamer ist auf meiner gemischten Testfahrt (sogar etwa 50% Autobahn).

      Erste Carscanner-Daten erhärten den Verdacht: Während ich bei den größeren Autos bis zu 150kW Reku in der Spitze sehe, geht der ID.3 praktisch nie über 100kW.

      Klar, die größeren Autos sind schwerer, alleine deshalb ist die stärkere Reku-Leistung da natürlich sinnvoll/nötig. Aber dass man sogar beim Fahren einen deutlichen Unterschied in der "Bremsleistung" sieht, überrascht mich dann doch ?(
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Zum ID.3: Gerade wieder abgegeben, direkt danach mit dem Q4 ein Stück Vergleichsstrecke gefahren. Mein Verdacht erhärtet sich, dass der ID.3 deutlich weniger Rekuperation hat als ID.4/Q4/BUZZ.
      War das eventuell ein Pro ohne Performance? Der hat den "kleineren" Motor mit 110kW welcher logischerweise weniger Rekuperationsleistung als der 150kW Motor bringen kann.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Nee, Pro S, also 150kW, großer Akku. Sonst wäre das tatsächlich kein gültiger Vergleich :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • holsteiner schrieb:

      Dann gibt es aber technisch dafür keine Begründung.
      Na ja, von Motor/Akku her vielleicht nicht, aber... das Auto ist leichter = man braucht für gleiche Verzögerung weniger Reku.
      Und was mir schon im Vergleich auffällt: die schmaleren Reifen schränken z.B. auf Nässe die Traktion doch deutlicher ein, als das bei den größeren Fahrzeugen der Fall ist (215er gegen 255 oder gar 265er plus ein paar Kilo mehr). Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da einen kleinen Sicherheitspuffer hinsichtlich Bremsleistung an der Hinterachse drin hat.

      Aber alles nur Spekulation bzgl. Gründen. Ist halt einfach so. Warum auch immer.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hi Thomas,

      vieles von deiner Kritik war mir wegen einer etwas anderen Nutzung in meinem Auto gar nicht aufgefallen. Übrigens gab's die aktuelle Ladeplanung bereits in ID SW 3.2, ich kann keine Unterschiede erkennen...

      Da ich wegen des hohen Preises keine IONITY-Ladesäule benutze tangiert mich das nicht so. Ich bräuchte statt eines Buttons "IONITY only" eigentlich "No IONITY". Im Prinzip ist mir (mit Ausnahme von IONITY) egal wer der Betreiber der Ladesäule ist solange sie im Roaming von WeCharge drin ist und ich damit genau weiß was es kostet. Wenn mir die Routenplanung hin und wieder eine IONITY-Ladesäule vorschlägt fahr ich einfach dran vorbei und lasse automatisch neu planen oder ersetze die Ladesäule mit manueller Auswahl durch eine andere. Dass die SW neben IONITY auch "alle anderen" Anbieter als Filter anbieten soll, halte ich für nicht zielführend. Das wird schnell unübersichtlich...

      Die Einstellung der Restreichweiten in der Navigation mit sofortiger Routenneuberechnung ist in der Tat unnötig. Ich dachte zuerst warum benutzt du die Slider nicht. Ich also raus ins Auto und ausprobiert, aber auch da wird mit jedem 10er Schritt sofort eine Neuberechnung ausgelöst. Eigentlich unnötig, es wäre ausreichend wenn die Neuberechnung nach dem Verlassen des Untermenüs gestartet würde.

      Ein Filter für "Plug&Charge" wäre für mich nur nice-to-have. Das bringt einen kleinen Komfortgewinn, aber das Laden startet auch nicht schneller als mit RFID-Authentifizierung...

      Bei Plug&Charge wäre mir wichtiger das sich VW öffnet und dies nicht nur mit einem Elli-Tarif funktioniert. Sprich man sollte auch andere Anbieter hinterlegen können, die eine Abrechnung via P&C unterstützen. Bei BMW soll das gehen...

      Ansonsten schliesse ich mich aber völlig deiner Meinung an dass ich generelle Verbesserungen auch für Bestandsfahrzeuge mit SW 3.x erwarte (Batteriekonditionierung!) und nicht nur in SW 4.x die ja vermutlich nur mit neuer HW funktioniert (siehe Beispiel WINDOWS 11). Hier wird sich zeigen ob VW die neue Autowelt, die von SW dominiert wird, verstanden hat. Von OTA-Updates in jedem Quartal haben sie sich ja schon lange verabschiedet :(

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • „Bei Plug&Charge wäre mir wichtiger das sich VW öffnet und dies nicht nur mit einem Elli-Tarif funktioniert. Sprich man sollte auch andere Anbieter hinterlegen können, die eine Abrechnung via P&C unterstützen.“

      (Sorry, dass ich die Zitierfunktion falsch benutze)

      welche Anbieter nutzen denn noch P&C? Ich kenne keinen den ich nutze.. außer Elli/WeCharge
    • Spooky74 schrieb:

      welche Anbieter nutzen denn noch P&C? Ich kenne keinen den ich nutze.. außer Elli/WeCharge
      Gute Frage, keine Ahnung...

      BMW beschreibt das hier: press.bmwgroup.com/deutschland…e-im-fahrzeug?language=de

      Bei golem.de hab ich übrigens folgendes gefunden aus dem September 2022:

      "Volkswagen kündigte diese Funktion im Dezember 2021 an. Der neue Transporter ID.Buzz verfügt bereits ab Werk über diese Möglichkeit. Zunächst sollte die Funktion im Netz von Ionity, Aral, BP sowie Eon zum Einsatz kommen. Nach Angaben von VW soll es dabei möglich sein, bis zu zehn Ladekarten im System zu hinterlegen. Dann können die Fahrer vor Beginn des Ladevorgangs im System einstellen, über welchen Vertrag abgerechnet werden soll."

      Übrigens unterstützt Charge&Fuel auch PnC, okay ist aber auch VW :)

      Und EnBW, die ja AutoCharge unterstützen, antwortete mir im Februar 2023:

      "Aktuell ist hierzu nichts bekannt/geplant. Wir haben dies aber an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Diese prüfen gerne wie/ob wir Ihre Idee umsetzen können."

      Aber ich denke da werde noch viele Anbieter folgen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Zoiglwirt schrieb:

      Wie schaut es mit Rabatt aus beim Id3? Meine Egolf Finanzierung läuft im November aus. Bin noch unschlüssig ob ich ihn behalten soll.
      Die ID Boost Aktion ist nicht recht viel. Vielleicht gibst ja ein Treue Loyalitätsprämie oder dergleichen?
      Da hast die keine Chance auf Verhandlungen.
      Wir haben vor 3 Wochen einen Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für unseren VW e-Golf300 bestellt. Da gab es knapp 20% Rabatt auf den Listenpreis. Fertigung eines bis zum 31.08.2023 bestellten iV50 wird von Skoda übrigens noch 2023 erfolgen. Unserer soll im November kommen.

      Da VW bei den ID‘s den Kunden preislich nicht entgegenkommt, sind wir halt auf Skoda ausgewichen. Auch MEB-Fahrzeug und kein Agenturmodell beim Vertrieb.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)