Unser ID.3 möchte zur Inspektion in die Werkstatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser ID.3 möchte zur Inspektion in die Werkstatt

      So der ID.3 hat die Wartungsanzeige aktiviert und möchte in x-Tagen in die Werkstatt.
      Wir haben nun über 44.000 km und ich bin dem Wunsch des ID.3 nachgekommen, einen Termin bei der Werkstatt zu vereinbaren.

      Wann würde es Ihnen passen?
      Toller Service, ich schaue nach einem Termin an welchem ich den ID.3 nicht unbedingt brauche.
      Geht nicht, da hat unsere Hochvoltabteilung kein Terminfenster.
      Wann hat denn Ihre Hochvoltabteilung etwas Zeit für unseren ID.3
      Anfang April würde es passen da haben wir ein Zeitfenster von 4 Tagen frei.
      Dann machen wir doch gleich Montag den Termin am 3.4.
      Das reicht nicht, wir benötigen Ihr Fahrzeug vier Tage bis zum 6.4.
      Vier Tage für die Inspektion? Möchte darauf hinweisen dass unser Leasingvertrag Ende Oktober ausläuft, dann sollten Sie fertig sein.
      Ja, da sind 5 Feld-Maßnahmen eingestellt, und das Fahrzeug sollte um 7:30 Uhr zur Verfügung stehen sonst schaffen wir das in vier Tagen nicht.
      Fünf Maßnahmen? Ich komme jetzt Heute aber schon noch bis nach Hause.
      Es sind
      • Nacharbeiten am Stecker Waschwasser
      • Leistungselektronik/ Kabel
      • Steuergerät
      • einzelne Module Fahrakku
      • Softwareupdate

      Dann bin ich mal gespannt auf den 6.4.2023 17 Uhr ob unser ID.3 fahrbereit zum abholen bereitsteht.
      Einen Werkstattwagen ID.3 bekomme ich für die Zeit in der Werkstatt.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      ...Dann bin ich mal gespannt auf den 6.4.2023 17 Uhr ob unser ID.3 fahrbereit zum abholen bereitsteht.
      Einen Werkstattwagen ID.3 bekomme ich für die Zeit in der Werkstatt.
      Znüni sponsoren für die Belegschaft hilft der Motivation... ;)
      Schön, dass du einen gleichwertigen Ersatzwagen bekommst.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Znüni sponsoren
      Du wolltest sicher sagen, dass Dieter als Motivationshilfe eine Runde LKW mit ABS ausgeben soll, richtig? „Znüni“ verstehen selbst südlich der Elbe nicht alle, das ist die Frühstückspause um 9:00 Uhr. Wörtlich übersetzt: zur Neun Uhr Pause
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Adi schrieb:

      Znüni sponsoren
      die wollen das Auto vier Tage! Sollte ich dann an allen vier Tagen einen Znüni sponsern...
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Zitat: einzelne Module Fahrakku…

      Das macht mir etwas Sorgen. Somit werden sie wohl deinen Fahrzeugakku zerlegen ne einzelne Module daraus tauschen oder geht dein Akku zurück ins Werk und du bekommst einen „neuen“ oder überholten?

      Da würde ich an deiner Stelle mal nachhaken, was das bedeutet!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Das kann auch nach hinten los gehen. Am Ende erfinden sie noch Gründe warum es noch länger dauert, um weiteren Mampf abzugreifen? Vielleicht wäre es besser, wenn das eher widerlich schmeckt? Dann denken die Typen eher "lass uns mal zusehen dass wir fertig werden, sonst kommt der mit noch mehr ekligem Zeug an" ;)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • energieberater schrieb:

      einzelne Module Fahrakku

      Wird bei unseren Enyaq schon seit einiger Zeit praktiziert.
      Die Module, welche getauscht werden müssen scheinen in ERWIN hinterlegt zu sein.
      Die HV Batterie muß dazu aus dem Fahrzeug raus und geöffnet werden.
      Die betroffenen Module werden getauscht, alles wieder ordentlich verschraubt, abgedichtet und wieder eingebaut.

      Hat bei den Enyaq's min. 2 Tage gedauert.
      Das Update auf 3.0 (OTA Fähigkeit herstellen) liegt auch bei 6 - 12h. In Einzelfällen sogar länger.
      Das blöde: Beides muss nacheinander ausgeführt werden.

      Daher werden wohl die 4 Tage veranschlagt.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Swissbob schrieb:

      Wieso gehen beim MEB die Module kaputt?
      Sind ja wohl nicht kaputt, werden eventuell vorsorglich ausgetauscht, die Gründe dafür können vielseitig sein.

      Ich gehe mal davon aus das die im Fahrakku nur Staubwischen wollen..... :hmm:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Wieso gehen beim MEB die Module kaputt?
      Sind ja wohl nicht kaputt, werden eventuell vorsorglich ausgetauscht, die Gründe dafür können vielseitig sein.
      Ich gehe mal davon aus das die im Fahrakku nur Staubwischen wollen..... :hmm:
      Dann mal gut die Daten aufbewahren vom „Staubwischen“, eventuell bringt dir das Kulanz und der Zukunft….
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich hatte ja ganz vergessen mal ein Update zu Posten....

      Das Fahrzeug war nun vom 3.4. bis zum 6.4. in der Werkstatt. Am 6.4. um ca. 12 Uhr hat die Werkstatt angerufen das der ID.3 fertig ist und abgeholt werden kann. Abgeholt habe ich ihn dann um ca. 17:30 Uhr.

      Was wollten Sie durchführen:
      Inspektion; Pollenfilter ersetzen; Bremsflüssigkeit; Scheinwerfer einstellen

      In Rahmen der Feldmaßnahmen:
      Ersatzmobilität; W-Kältemittelleitung ersetzen; W-Stecker Waschwasserbehälter nacharbeiten; w-Leistungselektronik nacharbeiten (Wachs); S-Batteriemodule ersetzen; S-Softwareaktualisierung 2.4; S-Softwareaktualisierung 2.3; 12V Batterie ersetzen.

      Der Meister war leider nicht mehr im Haus bei der Abholung, konnte deshalb keine Fragen stellen. Die Rechnung senden sie mir zu, habe noch keine Ahnung was die Inspektion letztendlich kostet.

      Eindruck nach zwei Tage, der ID.3 fängt an zu Heizen wie blöde (10°C AT) so dass die Innentemperatur auf 19°C heruntergestellt werden muss damit es nicht unangenehm warm aus den Auslässen kommt. Zudem riecht/stinkt es unangenehm nach zu heiß gewordenem technischem Equipment. So hat unser elektrischer Handmixer auch gerochen bevor er sich in Rauch auflöste..
      --> Wertgegenstände aus dem Fahrzeug entfernt, fahre weiter, mein Beitrag zum Osterfeuer... Parke vorsichtshalber mal beim Nachbar vor dem Haus ... :s30:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Zudem riecht/stinkt es unangenehm nach zu heiß gewordenem technischem Equipment. So hat unser elektrischer Handmixer auch gerochen bevor er sich in Rauch auflöste..
      So ein kleines Update, nachdem der ID.3 am Ostermontag schon kurz nach dem losfahren die Warmmeldung "Elektrisches System funktioniert nicht richtig" abgesetzt hat und es zeitweise wieder nach "zu heiß gewordenem technischem Equipment" gerochen hatte. Sich das am Dienstag und Donnerstag wiederholte. Bin ich in die Werkstatt gefahren, haben das Fahrzeug dabehalten. habe einen Leihwagen bekommen, musste diesen aber heute wieder abgeben, da VW die Kosten nicht übernimmt.
      Heute bekam ich auch die Ursache genannt, der elektrische Zuheizer ist defekt. Materialkosten ca. 1800 €, nach Rücksprache durch die Werkstatt, hat VW es in Kulanz übernommen.

      Dass der Zuheizer einen defekt hatte soll angeblich nichts mit der Inspektion und den Feldmaßnahmen letzte Woche zu tun haben. :search: :grumble:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Sowas finde ich immer zu viel Zufall auf einmal. Hatte ich seinerzeit mal bei Fabia - Airbagsteuergerät zuuuufällig während einer Reparatur am Amaturenbrett kaputtgegangen. Gab dann einigen Zoff weil ich die 600 Euro bezahlen sollte. Habe dann die KFZ-Schiedsstelle eingeschaltet und sofort hat es der Skoda Service-Partner übernommen bevor sich die Schiedsstelle überhaupt bei mir melden konnte. Jeder darf Fehler machen aber ich mag nicht für die Fehler Dritter finanziell geradestehen.
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • Und noch ein Update.....

      ID.3 steht nun in der Werkstatt, Ersatzteil Zuheizer ist nicht gekommen, nicht am Freitag und auch nicht heute....
      Liefertermin für den Zuheizer ist nun auf "keine Ahnung wann der kommt" bestätigt. X( :pump: ?(
      Den ID.Buzz Vorführer musste ich heute zurückgeben ;(
      Jetzt ist erstmal wieder eGolf fahren angesagt. :nummer1: Bis der Zuheizer eintrifft oder die Kosten für einen Ersatzwagen wohl vom Zulieferer bestätigt wird.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Mal ein kleines Update....
      Der ID.3 steht immer noch in der Werkstatt, inzwischen wurde auch die Ersatzmobilität übernommen, derzeit habe ich einen Golf Benziner Automatik, also Technik vom letzten Jahrtausend, das Autohaus hat nur einen ID.3 zur Verfügung zur Vermietung/Ersatzmobilität und der ist langzeitvermietet :dash:

      Nach nunmehr zwei Wochen kommen die alten Erfahrungen wieder in den Vordergrund. Das Handling atemberaubend, zum Start schüttelt sich das Fahrzeug, kein Vorwärmen und an der Ampel, wie gewohnt auf die linke Spur... gelb... grün... und los? Nein, erstmal Gedenksekunde, dann wird es laut in der Bude, danach entwickelt sich so etwas wie leichter Vortrieb. In der Zwischenzeit sind die anderen Fahrzeuge schon längst rechts an mir vorbeigezogen.

      Es bleibt die Frage, wann liefert VW das Ersatzteil für den ID.3? Und sind sie so Klever während der Standzeit das Update 3.2 aufzuspielen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021