VW e-Up aufgenommene Energie nachverfolgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW e-Up aufgenommene Energie nachverfolgen

      Ich lade meinen neuen e-Up zuhause an einer normalen Schuko Steckdose. Diese ist auf 10 A begrenzt und lädt jeweils auf 80% auf. Das konnte ich über die WeConnect App einstellen.

      Nun meine Frage:
      Kann ich ohne zusätzliche Messtechnik auslesen, wie viel kWh pro Ladevorgang aufgenommen wurden? Da er ja jedes Mal grob zwischen 20% und 30% angesteckt wird, weiß ich nie wie viele kWh exakt geladen werden.
      Ich möchte auf Dauer den Überblick behalten.

      Gibt es eine Möglichkeit? Oder komme ich um einen externes Wattmeter etc. nicht drum herum?
    • Das geht sehr gut mit OBD Amigos, hier ist ein Video das einen Ladevorgang zeigt der mit OBD Amigos überwacht wird, oben rechts (Balance) sind die geladenen kWh, die Daten kommen direkt per OBDII Adapter aus den Steuergeräten des e-up und sind somit ziemlich präzise (es werden die kWh gemessen die in die Batterie fließen, also schon abzüglich aller Ladeverluste):

    • Für die Werte ab Steckdose würde sich ein Zwischensteckerleistungsmessgerät anerbieten, diese sind von günstig bis weniger günstig (dafür mit Konnektivitätsfunktionen) von diversen Anbietern erhältlich.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @Heisenberg
      Ich verwende ein 11 Zoll Windows Tablet (mit Intel Cpu) auf das ich Linux installiert habe.

      Grundsätzlich wenn man nur zu Hause im Stand Daten auslesen möchte reicht aber auch ein beliebiger Laptop (auch ein 10 Jahre alter würde reichen solange er mindestens 1280x800 Bildschirmauflösung hat), eventuell mit Linux im Dual-Boot neben Windows (es geht sogar mit einer Linux VM unter Windows, zumindest mit VMware).

      Ein Raspberry würde auf jeden Fall auch gehen, ich kenne jemanden der OBD Amigos auf folgenden Raspberry installiert hat:
      seeedstudio.com/ReTerminal-with-CM4-p-4904.html
      (wäre mir viel zu teuer aber jeder soll sein Geld ausgeben wie er/sie möchte ;) )

      Theoretisch sollte es auch auf einem Handy mit Ubuntu Touch laufen (eventuell auf einem älteren was eh ungenutzt in der Schublade rumliegt), hat aber bisher meines Wissens noch niemand ausprobiert:
      devices.ubuntu-touch.io/
    • Ich rate als preiswerte Lösung zur Zwischensteckdose.

      vielleicht wäre eine Shelly Plug S mit Shelly Software sinnig? Die schaltet 2,5 kw, aber in der Praxis auch mehr. Ob es reicht, kann ich aber nicht sicher sagen - Versuch macht klug

      Die Software sagt Dir den Verbrauch, sogar mit Verbrauchskurve und Du kannst die Ladezeiten auch noch planen.

      Gruß

      Volker