ID2all

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Aber ich befürchte, dass man dann schon Richtung 40.000 geht.
      Dafür bekommst du doch schon den ID3 mit noch etwas mehr Akku und der hat noch nicht die Einheitszelle und die ganzen Kostenoptimierungen. Denke da muss der ID.2 schon ein deutlicher Stück drunter liegen.


      Fu Kin Fast schrieb:

      Ich finde den LiFePO4-Akku wegen seiner Robustheit und geringeren Neigung zum Brennen interessant.
      Genau, für einen Zweitwagen top, weil ausreichend, nicht so teuer und langlebig. Da kommt man eventuell auf gute Kosten pro Kilometer
      Citroën ë-C4
    • Die Akkutechnologie würde ich nicht als Kriterium für einen Erst- oder Zweitwagen setzen.

      Bei uns ist der VW e-Up der Erstwagen, da er einfach erheblich mehr bewegt wird, als unser VW e-Golf. Er ist wendiger, platzsparender und daher als Erstwagen für die Vielnutzung, im städtischen Umfeld ideal.

      Den VW e-Golf nutzen wir tatsächlich nur, wenn beide parallel fahren müssen oder wir Fahrräder auf der AHK (ohne Anhängelast) mitnehmen müssen. Der VW e-Golf macht tatsächlich gerade mal die Hälfte km pro Jahr im Vergleich zu unserem VW e-Up.

      Bei beiden würde uns ein LFP-Akku reichen. DC laden sehen die fast nur bei Kaufland, Lidl, Aldi, Edeka und Co, wo mehr als 50 kW Ladeleistung eigentlich nicht gebraucht werden.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Warum muss es eigentliche Erst- und Zweit-Wagen geben?
      Warum reicht nicht auch Wagen und Altwagen? Und diese werden immer so genutzt wie es am Sinnvollsten und am nachhaltigsten ist.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Misterdublex schrieb:

      Die Akkutechnologie würde ich nicht als Kriterium für einen Erst- oder Zweitwagen setzen
      Die Größe aber schon und die Ladeleistung auch.

      E-auto2014 schrieb:

      Warum muss es eigentliche Erst- und Zweit-Wagen geben?
      Warum reicht nicht auch Wagen und Altwagen? Und diese werden immer so genutzt wie es am Sinnvollsten und am nachhaltigsten ist
      Einer muss halt Erstwagenqualitäten haben, der andere nicht. Und klar werden die so eingesetzt wie es gerade am besten passt.
      Erstwagen ist doch nicht der meistgenutzte sondern der, den man behalten würde wenn man sich auf einen reduzieren würde.
      Der muss in unserem Fall Langstrecken können, Gepäck für einen Familienurlaub mitnehmen können und Anhänger ziehen können.
      Ist bei mir nicht der e-C4, sondern der Focus Kombi.
      Und ja, der ist zuletzt im Januar gelaufen und das auch nur weil ich nicht wollte, dass der Standplatten kriegt und ich ihn deshalb mal zur Arbeit genommen habe. Zuletzt getankt im August und ist noch 2/3 drin.
      Aber in einen normalen Jahr sind es trotzdem einfach zu viele Fahrten, wo der e-C4 nicht ausreichen würde.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Zuletzt getankt im August und ist noch 2/3 drin.
      Oha, hoffentlich ist der Sprit noch gut, ich hatte mal gelesen das E5 und E10 Benzin schon nach 3 Monaten nicht mehr gebraucht werden sollte weil es sich chemisch so verändert das es den Motor schaden könnte.
      Mein Verbrenner steht auch seit Herbst mit halb-vollem Tank ich werde da jetzt erst mal 10 Liter frischen Sprit rein gießen (hole ich mit einem Kanister) um den alten Sprit zumindest teilweise mit frischen Sprit zu vermischen.

      Sorry für das off-topic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NCM622 ()

    • NCM622 schrieb:

      Oha, hoffentlich ist der Sprit noch gut, ich hatte mal gelesen das E5 und E10 Benzin schon nach 3 Monaten nicht mehr gebraucht werden sollte weil es sich chemisch so verändert das es den Motor schaden könnte.
      Der Mythos hält sich hartnäckig. Ich fliege seit 15 Jahren Motorschirm und hatte jetzt in jeder Saison über den Winter älteren Sprit, auch >6 Monate und das war nie ein Problem, lief immer alles tadellos.
      Was man halt wissen muss ist dass Ethanol Wasser zieht. Für die Lagerung im Kanister egal, im belüfteten Tank dann schon. Aber war nie einer Größenordnung, dass es Probleme gemacht hätte.
      Anfang 24 geht meine Frau aus der Elternzeit, dann wird der Wagen wieder öfter bewegt. Da wir aber beide auch teils Homeoffice machen können, ich manche Tage Fahrrad fahre, sie auch nicht vollzeit einsteigt und das Elektroauto immer genommen wird wenn es geht, werden da auch die elektrischen Strecken dominieren.

      Skatas schrieb:

      Nö, keine Vermutung...zwischenzeitlich von verschiedenen Quellen bestätigt ( Nextmove, CarManiac usw.)
      Wurde schon geschrieben, aber trotzdem danke.
      Das sind natürlich auch nur Weitererzähler und da muss man zwischen Vermutung und gesicherten Infos unterscheiden, aber von der Zeit her scheint die Information von der Veranstaltung am 15.3. aus VW Kreisen zu kommen, darf man also glauben.

      Nächste Frage ist natürlich sofort wie der Aufpreis zum größeren Akku ist.
      Da der Sprung größer als beim ID.3 ist und es auch noch verschiedene Zellchemien sind, könnte ich mir vorstellen, dass der Unterschied tatsächlich noch über 5000€ liegt. Das haut bei so einem Fahrzeug natürlich enorm rein.

      Und weiter hoffen wir dann mal auf wenigstens eine kastrierte Ahk für Fahrräder und dazu legale Dachlast.
      Aber das finde ich von VW schon mal ganz schwach.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Das sind natürlich auch nur Weitererzähler und da muss man zwischen Vermutung und gesicherten Infos unterscheiden, aber von der Zeit her scheint die Information von der Veranstaltung am 15.3. aus VW Kreisen zu kommen, darf man also glauben.
      Wo hatte ich denn geschrieben das meine Info aus diesen Quellen ist?


      karlsson schrieb:

      Und weiter hoffen wir dann mal auf wenigstens eine kastrierte Ahk für Fahrräder und dazu legale Dachlast.
      Nach aktuellem Planungsstand bekommt der ID.2 all überhaupt keine AHK, auch keine kastrierte...

      Das wird sich erst bei einer "vielleicht" kommenden SUV-Version ändern, aber das ist dann ja eh kein Auto für dich.
      Zur Dachlast habe ich keine aktuelle Info vorliegen
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • erst einmal, ich finde der 2all ist schon ziemlich genial. Leider erzählt man wieder nur die halbe Wahrheit, denke ich.
      Die 25 k€ gelten sicher für den kleinen 38 kWh Akku und die Reichweite wird damit wohl bei 300km liegen.
      Wobei LFP deutlich haltbarer ist und auch mit 100% Ladung stehen kann, also eigenlich der praktischere Akku ist.

      Das 4m Format hat sicher Zukunft und ist im Jeep Avenger noch atraktiver umgesetzt.

      Ich hoffe mit dem 1er kommt dann was im e-UP / 3,6m oder kleiner Format.
    • Skatas schrieb:

      Wo hatte ich denn geschrieben das meine Info aus diesen Quellen ist?
      Du hattest erstmal gar nichts geschrieben, daher fragte ich ja.
      Eine Info, die am Ende vielleicht einfach nur Spekulation ist, ist ja nichts wert.

      Keine Ahk ist leider echt ganz schwach.
      Damit wird er für viele dann wieder nur als Zweitwagen brauchbar und warum ein SUV auf selber Basis das dann plötzlich können soll....ich hab den Eindruck SUV werden manchmal einfach künstlich attraktiver gemacht als sie sind.
      Hoffentlich gehen die Zeiten der miesen Auswahl mal vorbei und dann kauft man halt einfach das Pendant von Opel oder Hyundai wenn VW sich solchen Selbstverständlichkeiten verweigert.
      Citroën ë-C4
    • eFlyer schrieb:

      Die 25 k€ gelten sicher für den kleinen 38 kWh Akku und die Reichweite wird damit wohl bei 300km liegen.
      Mit Sicherheit gibt es dafür nicht den großen Akku, ja. Aber 300 km würden mich eher überraschen. Da müsste er ja effizienter werden als der e-Golf. Zu wünschen wäre es ja, aber da glaub ich nicht dran. Durch die kompakte Form wird er zwangsweise auch bei höheren Geschwindigkeiten weiter von der WLTP Reichweite weg driften als eine Coupe Form. Wenn man nicht schnell fährt, kann das ein echt interessantes Auto werden. Aber Langstrecke in kurzer Zeit werden nicht sein Ding. Dafüh hat das hohe und breite Auto zu viel Stirnfläche und durch die kurze dicke Form kann der cw-Wert auch nicht so der Hit werden.

      Gibt es eigentlich auch Infos ob das beim Akku brutto oder netto Werte sind?

      eFlyer schrieb:

      Wobei LFP deutlich haltbarer ist und auch mit 100% Ladung stehen kann, also eigenlich der praktischere Akku ist.
      Ist das echt so? Oder ist da der Effekt mit der Alterung nur etwas weniger ausgeprägt als beim NMC Akku? Das wäre schon ein echter Vorteil, aber daran glaube ich auch nicht. Meine Erfahrung hat mir gezeigt: alle Aussagen von Herstellern müssen immer so interpretiert werden, wie es schlimmstmöglich verstanden werden kann. Das ist dann der tatsächliche Ist-Stand, den man erwarten kann. Wenn es z.B. heißt, ein Modell wird im Sommer ausgeliefert, dann heißt das nicht, dass eine Menge Leute ab Juni ihre Autos erwarten können, sondern "die allerersten wenige Fahrzeuge tröpfeln so ab Mitte September mal raus, bis Stückzahlen kommen, vergehen noch Monate bis Jahre".
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Der eUp schafft im Sommer auch deutlich über 300 Km.....im Stadtverkehr.

      Dem ID.2 all traue ich unter gleichen Bedingungen allerdings auch 300 km zu, warum nicht?
      VW sollte bis zur Auslieferung auch noch an der Effizienz der Antriebe gearbeitet haben.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • karlsson schrieb:

      Du hattest erstmal gar nichts geschrieben, daher fragte ich ja.
      Eine Info, die am Ende vielleicht einfach nur Spekulation ist, ist ja nichts wert.
      Anders als viele andere in div. Foren schreibe ich wenn ich "spekuliere" oder "orakele" und ich veröffentliche nichts was mir im Vertrauen erzählt wird.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Auf jeden Fall darf man die Situation nicht mit der Vergangenheit vergleichen. Da hatte VW weder die Produktionskapazitäten noch waren die Bestelleingänge bei der verrückten Förderpolitik kalkulierbar. Dazu kamen Lieferengpässe bei Chips und Kabeln. In zwei Jahren hat VW einen siebenstelligen Ausstoß an MEB-Fahrzeugen. Das ist die Basis für diese preiswerteren Fahrzeuge und entsprechend werden die auch verfügbar sein.

      Welche Wartezeiten es auf ein Basismodell anfangs geben wird, weiß man natürlich heute noch nicht. Das hängt doch auch sehr da dran, was die Konkurrenz macht. Insofern könnte es durchaus Wartezeiten geben, denn, ich glaube, die macht nicht viel:

      Toyota ist völlig indisponiert. Hyundai hat letzte Woche zugegeben, sie arbeiten aktuell nicht an einer Kleinwagenbasis. Stellantis hat die Basis vom Fiat 500 €, aber das ist nicht wirklich eine skalierbare Plattform. Zudem haben sie sich nicht rechtzeitig mit Akkus eingedeckt, was 2024 und 2025 zu Problemen führen kann. Renault hat ja den Renault 5 und 4 als Vision vorgestellt, aber ist das wirklich eine Plattform, die man millionenfach ausrollen kann? Außerdem ist da noch gar nichts konkret. Am Renault K-ZE, der hierzulande das dreifache kostet, sieht man, der Angriff aus China kann im Kleinwagensegment nicht sinnvoll erfolgen. GM hat nichts unter dem Equinox EV, Ford hat auch nichts. Zwar nicht unter den großen Herstellern, aber erwähnenswert ist Tesla. Die hatten gerade Investors Day. Ergebnis: Es gibt kein Kleinwagen für $25,000 in Planung. Sonst hätten die das rausgeschrieen. Auf drei Jahre kam es ihnen noch nie an. Aber es gab nüscht. BMW mit Mini und Mercedes mit Smart lassen das Segment aus.
    • Sehe ich auch wie ACDCisenough4me: das Auto wird nicht schnell in einer günstigen Version kommen, weil sie nicht müssen. Dann nehmen sie lieber die größere Marge mit, verkaufen weniger Stückzahlen und verdienen trotzdem mehr. Oder vielleicht haben sie trotz hoher Preise dann die hohen Stückzahlen und noch bessere Gewinne, dank der Skaleneffekte.


      Skatas schrieb:

      Der eUp schafft im Sommer auch deutlich über 300 Km.....im Stadtverkehr.
      Ja wenn du es auf Stadtverkehr beziehst kann das hin kommen. Da schafft man die NEFZ Reichweite. Aber in der Stadt spielt die Reichweite kaum eine Rolle. Überland trifft dann hingegen das recht gut zu, was im WLTP angegeben wird. Da lag der e-Golf bei 231 km. Wenn man das ins Verhältnis zu den Akkukapazitäten setzt, würde der LFP ID.2 (38/31,5)*231 km = 277 km schaffen. Vorausgesetzt er ist so effizient wie der e-Golf, was ich erst glaube wenn ich es selbst oder bei seriösen Testern gesehen habe. Also z.B. nicht bei Carmaniac.

      Was noch dazu kommt: die neuen Akkus sind alle klimatisiert und wenn da nicht gerade ziemlich gut passende Temperaturen herrschen, leiden die Reichweiten selbst im Stadtverkehr ganz massiv. Wenn ich da an meinen ID.3 zurück denke: bei +2°C ein Verbrauch von 37 kWh/100 km auf 12 km Stadtverkehr. Nachmittags dann wieder. Das heißt nach 2 Tagen und 48 km Fahrt musste ich ihn wieder laden, da ich ihn laut VW nicht über 80% laden sollte und auch nicht unter 40% bei Kälte abstellen durfte. Von 40-80% sind es 23,2 kWh nutzbar, das heißt der dritte Tag 2x 12 km Stadtverkehr wäre schon nur noch gegangen, wenn ich ihn gleich nach der Fahrt wieder geladen hätte, dass der Akku nicht ausgekühlt wäre.

      Mein Illusionen bgl. E-Mobilität sind alle eingestürzt. Ich werd jetzt weiter Pedelec und E-Roller fahren, weil es super effizient und bequem ist, wenn möchlich auch Distanzen bis gut 50 km. Außerdem E-Motorrad für weitere Distanzen. Aber Auto darf mein altes noch ein wenig weiter dienen, wenn ich mit seinen 23 Jahren nochmal die HU bekomme :) Wenn ich mit Zweirad fahre wann immer es vom Wetter her geht, werde ich vmtl. keine 3000 km mehr im Jahr mit dem Verbrenner drauf bekommen. Wichtig ist die jederzeitige Verfügbarkeit trotzdem.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer