ID2all

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist Tesla nicht vorzuwerfen, dass sie Nettopreise nennen. Nur muss man es eben berücksichtigen, wenn VW Bruttopreise nennt.

      Tatsächlich sind sie bei Tesla dabei, eine neue Plattform zu entwerfen, die wesentlich kostengünstiger sein soll und auf dieser Plattform soll eine Art kleines Modell Y entstehen. Sie entwerfen also gerade Auto und Plattform, das kostet Kapazitäten. Ebenso scheinen sie mit dem CyberTruck Probleme zu haben. Musk hatte ja gesagt: „We dug our own grave with Cybertruck“. Der Semi scheint auch ein echter Problemfall zu werden. Er ist ja noch im Prototypen-Status, weil er die Akkus des Plaid trägt. Das liegt an der eigenen Zellproduktion, die von den Kosten, aber auch von der Leistung völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Auch das ist ein Riesenproblem. Daher fuhr der Cyber Truck in den ersten Tests 408 km statt der versprochenen 800 km. Den Semi kann man mit der geringen Energiedichte aber gar nicht bauen. Solange das so ist, hat man Zeit, die zahllosen anderen Probleme des Semi zu beheben. Unter anderem hört man von Fahrwerksproblemen.

      ich führe das nur aus, damit man sich ein Bild macht, wie die Ingenieurskapazitäten bei Tesla gerade ausgelastet sind. Damit niemand auf die Idee kommt, dass dieses kleine Modell vor 2026 auf den europäischen Markt kommt. Die Pilotserie soll ja in Texas und nicht in Mexiko gebaut werden, da sind die Kapazitäten begrenzt. Ebenso kann man davon ausgehen, dass dieses Auto eher in der Preisliga des Volvo EX 30 angesiedelt ist. Ich habe dabei noch nicht von den Tesla-üblichen Verzögerungen gesprochen oder sie einberechnet, denn das ist Spekulation.
    • Tesla geht ja auch gern den Weg, ganze Baugruppen aus einem Stück zu bauen. Das dürfte dann Versicherungsprämien erheblich anheben, wenn bei dem kleinsten Schaden gleich große Baugruppen ausgetauscht werden müssen oder das ganze Auto gleich Schrott ist.

      Es ist klar, dass ein US-Unternehmen netto-Preise kommuniziert. Wenn sie also von einem 25k-Auto reden, meinen sie Dollar und netto. Wenn man das auf Euro und brutto umrechnet, ist das kein 25k-Auto mehr. Es geht also bei Tesla eher um einen Kompakten als um einen Kleinwagen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21