Kurze Fragen ID.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Fragen ID.4

      Hi,

      die erste Fahrt von Leipzig nach Hamburg ist geschafft – verging wie im Flug.

      Ich habe nun aber noch ein paar Fragen, ehe ich das elektronische Boardbuch umständlich durchforste …

      • Beim Laden läuft der „Motor“, naja sagen wir es summt unter der Motorhaube – ist das die Akkukühlung?
      • Der rechte Außenspiegel ist bei jedem Neustart zu tief und zu dicht am Wagen eingestellt. Startet er immer im abgesenkten Modus? Ich muss immer manuell wieder richtig stellen.
      • Gibt es einen Unterschied zwischen „Smart“ und „Classic“ beim Klima oder ist das nur für Menschen, die die (klassischen) Zeichen nicht kennen?
      • Was bedeutet das Fahrzeugsymbol mit offener Tür beim Innenspiegel-Bereich? Offensichtliches (offene Tür-Warnung) nicht, oder?
      • Was kann man alles programmieren? Stören tut mich…
      … bei ACC-Fahrt 120 km/h erkennt er zwar Geschwindigkeitsreduzierungen (bremst selbstständig auf z.B. 100 ab). Wenn die 100 wieder aufgehoben sind, stellt er wieder höhere Geschwindigkeit ein – aber immer 130. warum?
      … beim ACC-Fahren erkennt er aus dem Nichts heraus und völlig unsinnig Geschwindigkeitsbegrenzungen und bremst stark ab (120 auf z.B. 60). Man kann natürlich sofort eingreifen, ich finde es aber sehr bedenklich ggü. nachfolgendem Verkehr, wenn man auf grader, freier Strecke auf der Autobahn plötzlich auf 60 runter bremst.
      … Kann man dafür sorgen, dass nicht bei jedem neuen Einschalten von ACC der LaneAssist aktiviert wird? Finde ich eine sehr lästige „Hilfe“.

      Kommt bestimmt noch mehr, aber erst einmal … ;)

      Danke – Martin
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Aus meiner eigenen Erfahrung:
      - Summen/Brummen ist beim Laden Akkukühlung und/oder Heizung/Klima
      - Schalte mal die Absenkung bei Rückwärts aus und stell das dann korrekt ein.
      - Smart/Classic Klima ist "nur ne andere Darstellung", einfach nehmen was besser gefällt
      - Bedienfeld oben beim Innenspiegel ist für "Innenlicht an, wenn Tür auf

      Ob man den Rest mit ACC umcodieren kann, weiß ich persönlich nicht.
      Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit mach ich aus den von Dir genannten Gründen eh immer aus, egal welches Auto ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Zu den Geschwindigkeitsphänomenen kann ich dir folgendes sagen (weil identisch zum ID.3):

      • Beschleunigen nach Aufhebung eines Limits auf 130 km/h: Das ist so von VW "gewollt". Mein Workaround: bei Erreichen meiner "Wunschgeschwindigkeit" auf SET drücken.
      • Unerwünschtes Abbremsen aus nicht nachvollziehbaren Gründen: Das hat sowohl mit falsch in der Datenbank hinterlegten Geschwindigkeiten zu tun als auch mit Fehlerkennungen oder unzureichend beschilderten Limits (z.B. an Ausfahrten ein 50er-Schild ohne Pfeil nach rechts) zu tun. Da ich immer beide Hände am Lenkrad habe, drücke ich in solchen Situationen auf RES und bin wieder bei meinem Tempo.
      • Zum Lane Assist: Da gibt es ein deutlich unterschiedliches Verhalten. Wenn du keinen TravelAssist hast, ist bei dir standardmäßig bei jeder Fahrt der Spurverlassenswarner aktiv. Der TravelAssist dagegen hält dein Auto (besser noch als beim e-Golf) in der Spur und lenkt auch selbsttätig durch Kurven. Ob man Ersteres rausprogrammieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


      Weiterhin viel Freude mit dem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt!.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Schon einmal danke. So langsam tastet man sich halt heran.
      Heute ist mir (für mich recht unangenehm) aufgefallen, dass beim Losfahren die Lenkradheizung angeschaltet gewesen ist. Musste ich manuell wieder ausstellen. Beim zweiten Start wieder. Und ich habe die nicht irgendwie vorher mal angestellt gehabt. Schon merkwürdig (zumal auf Stufe 2).
      Dann missfällt mir die Übergriffigkeit des IDs. Er sagt mir, wie ich zu fahren habe. Bremst selbstständig ab, sowohl beim Tempo wie auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen, so dass ich immer gefühlt mit Rekupation fahre. Ist aber definitv in D gewesen.
      Ich will einfach nur fahren und ggf. segeln - auch mal 5 km/h mehr, als erlaubt, ohne dass mich das Schlachtschiff gleich wieder ausbremst.

      Aber ansonsten ... :)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Such mal diese Eco Assistenz Einstellungen, schalte alles ab und schon macht der ID.4 was Du willst.... :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Such mal diese Eco Assistenz Einstellungen, schalte alles ab und schon macht der ID.4 was Du willst.... :D
      Da mach ich mich doch glatt heute mittag mal auf die Suche ... :)
      Danke für den Tipp.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Heute ist mir (für mich recht unangenehm) aufgefallen, dass beim Losfahren die Lenkradheizung angeschaltet gewesen ist. Musste ich manuell wieder ausstellen. Beim zweiten Start wieder. Und ich habe die nicht irgendwie vorher mal angestellt gehabt. Schon merkwürdig (zumal auf Stufe 2).
      Hallo Martin,

      die Einstellung für Lenkrad- und Sitzheizung für den Fahrtbeginn findest du in den Einstellungen für die Klimatisierung:

      OTA Update 3.0 für ID.x

      LG
      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • 2.3 ist alt. Du musst über die Werkstatt auf 2.4 updaten lassen und dich im Anschluss beschweren, dass die Ladeorte nicht gespeichert werden, dann gibt es 3.0.6 über die Werkstatt.
      Mein persönlicher Rat: Gehe nur auf 2.4, wenn die Werkstatt Dir verspricht, gleich auch 3.0 zu installieren. 2.4 war bei mir so elendig "buggy", dass ich damit nie wieder fahren möchte.
      Gruss, Matz
    • marv schrieb:

      Habe ich denn die aktuelle Softwareversion?
      Sicher nicht, aktuell ist glaub ich ID. Software 3.2.0 oder evtl. sogar höher. Hier im Forum gibt's Kollegen die sich besser auskennen, teilweise ist die SW-Nummer (bei dir 0912) wichtig. Wundert mich dass VW einen ID.4 im März 2023 mit SW 2.3.0 ausliefert. Oder ist das kein Neuwagen? Mein ID.3, der im November 2022 gebaut und im Dezember ausgeliefert wurde steht auf 3.2.0.

      LG
      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich hab‘s geahnt. Dann werde ich Dienstag fragen, wenn die Werkstatt versucht, den Fehler zu finden, warum sich die Fahrertür nicht öffnen lässt (von außen). Im Moment schauen die Leute immer etwas komisch, wenn ich durch langes Drücken der Fernbedienung das Fahrerfenster runterfahre, reingreife und von innen entriegel.
      :S

      Aber … so langsam werde ich warm mit dem Auto – auch mit den Abmessungen. Sind zwar auf dem Papier kaum größer als der eGolf, der Eindruck ist aber komplett ein anderer.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Danke Spooky, aber dennoch ist es doch nicht die 3.x ...
      Ich frage Dienstag mal nach, ob die das updaten können. Ist aber ein Audi-Händler, der auch VW macht. Mal schauen, was die sagen.
      Möchte ungern zu VW im Bornkampsweg – die sind enorm unfreundlich und Anti-E-Autos eingestellt (mein Empfinden).
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      … bei ACC-Fahrt 120 km/h erkennt er zwar Geschwindigkeitsreduzierungen (bremst selbstständig auf z.B. 100 ab). Wenn die 100 wieder aufgehoben sind, stellt er wieder höhere Geschwindigkeit ein – aber immer 130. warum?
      ... das weiß nur VW: Sinn macht das nicht und ich (und viele andere in der FB-Gruppe) beschweren sich schon seit 2 Jahren darüber. Leider bisher erfolglos. Es nervt extrem, besonders wenn das, wie auf einer "meiner" Strecken, es auf ca. 6km Länge mindestens 10x passiert. ;(
      P.S: gilt übrigens nicht nur bei 100km/h, sondern allgemein...

      e-Golf_70794 schrieb:

      der Spurverlassenswarner aktiv. Der TravelAssist dagegen hält dein Auto (besser noch als beim e-Golf) in der Spur und lenkt auch selbsttätig durch Kurven. Ob man Ersteres rausprogrammieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Nach allem was ich bisher gelesen habe lässt sich das leider mit keinem Tool deaktivieren.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wie stelle ich AutoHold beim ID.4 aus? Falls ich mal dringend in eine Waschstraße muss? Habe im Bordbuch nur gefunden, wie man das einstellt, aber nicht aus. Selbst die junge Dame bei der VW-Kundenhotline wusste das nicht, und fand auch nichts im Bordbuch ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hi Martin,

      mag sein dass es Unterschiede in den ID-SW-Ständen gibt... bei mir mit 3.2 gehe ich in die Kachel "Fahrzeug", dort auf "Außen" und dann auf "Bremsen" und dort gibt es einen Slider für Autohold an/aus.

      Ich hab auch einen Button "Autohold" als Favorit gesehen der beim "runterziehen" des Screens erscheint. Ich meine die Favoriten seien kachelsensitiv, kann dir grad nicht sagen in welchem Menü er erscheint. Aber kann man ja auch konfigurieren...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Oder einfach auf N stellen, dann kommt die Anzeige wegen der Rollfähigkeit im Entertainment. Man muss also Auto Hold nicht manuell abschalten.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.