Mangels Solateur wird die neue PV mit Speicher selber aufgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mangels Solateur wird die neue PV mit Speicher selber aufgebaut

      Nach dem ich lange auf Angebote warten mußte, bzw. 3 Firmen aus der Umgebung 2023 schon wegen Überlastung absagten, habe ich im Dezember beschlossen die PV-Anlage selber zu installieren.

      Die Anmeldung bei unserem Netzbetreiber "Netze BW" war anfangs etwas holprig, aber im Nachhinein dann doch nicht so schwierig. Die PV-Artikel wie das K2-Montagesystem, Module von Axitec, Fronius Wechselrichter und Speicher von BYD habe ich bei einem Österreichischen Händler gekauft. Da er sich mit Fronius und BYD gut auskennt, war ich dann auch auf diese Produkte festgelegt. Die Schienen und Module kommen anfangs April, der eine Wechselrichter mit 15 kW ist lagernd, der 10 kW Hybrid Wechselrichter wird wohl Mitte des Jahres erst kommen. Speicher realistisch erst im Herbst.

      Bestellt habe ich 70 Axitec AXIperfect FXXL WB AC-425TFM/108WB damit ich knapp unter den 30 kWp bleibe, da ich die "Liebhaber Regelung" beim Finanzamt anmelden werde.
      2 Wechselrichter, 1 Gen24 10 plus und ein Symo 15.0-3-M. Also in Summe 25 kW und keine 30 da ich auf 3 verschiedenen Ausrichtungen die Dachflächen habe.
      plus teuren Kleinkram wie Generator Anschaltboxen, DC-Kabel, Stecker, Netztrennschalter usw.

      Die erste Herausforderung war der Gerüstbau



      Äußerst stabil. Ich hatte zu wenig halbe Elemente und mußte improvisieren

      Heute habe ich mit der Installation der Dachhacken begonnen. Eine S…….arbeit.



      Der erste von 170 :S . Ich hoffe das ich dann in 6-8 Wochen von der Installation der Module berichten kann.
      eGolf seit 10/2018
    • War der GAK (Generator Anschluss Kasten) vorgeschrieben? Ich frage, weil es für die Fronius Wechselrichter interne Überspannungsschütze gibt und wir die Prüftrennstecker jeweils in WR Nähe im geschlossenen Kabelkanal montieren.
      Ps: viel Spass und Erfolg. :thumbup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Und immer schön aufpassen, dass der Haken dann mit der Last der PV Anlage und ggf. Schneelast nicht auf die untere Ziegel drückt, da sie sonst irgendwann zerbricht. Unterm Dach merkt man das dann nicht gleich und das Wasser macht alles kaputt wenn immer nur ein wenig rein rinnt. Lieber etwas Abstand und die obere Ziegel aufliegen haben. Das hab ich auch hinter mir, weil ich auch solche Dreihandziegeln eines lokalen Herstellers habe. Mein Solateur meinte damals: "Wollen sie das wirklich selbst machen?! Das ist kein Zuckerschlecken!" Ich hab's gemacht und er hatte Recht, aber bereut hab ich es keine Sekunde. Jetzt knapp 6 Jahre später hilft er mit bei der Planung meiner Freiflächen PV-Anlage.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Viel Glück. Ich habe aus Geiz alle Anlagen selbst aufgebaut und somit gut 50% der kosten gespart. Brauchtest du für die Anmeldung bei der Netze BW einen eingetragenen Elektriker? Das ist hier bei uns nämlich vorgeschrieben und jedes mal ein Ärgernis.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Viel Glück. Ich habe aus Geiz alle Anlagen selbst aufgebaut und somit gut 50% der kosten gespart. Brauchtest du für die Anmeldung bei der Netze BW einen eingetragenen Elektriker? Das ist hier bei uns nämlich vorgeschrieben und jedes mal ein Ärgernis.
      Ich benötige auch einen eingetragenen Elektriker für die AC Seite. Das macht mein Haus und Hof Elektriker. Er sagte mir aber gleich das er von PV keine Ahnung hat, deshalb kommt mein Österreichischer PV-Händler, schließt die DC Seite an und zeigt meinem Elektriker was er zu machen hat.Der Plan für die einzelnen String und dazugehörige Verkabelung habe ich schon vom Händler bekommen.

      Der Anschluß der Wechselrichter und Speicher übersteigt meine Fähigkeiten. Das wird von einem Fachmann erledigt. Ich bin der Mann fürs GROBE.
      Auf 50% Kostenersparnis komme ich sicher nicht. Wenn ich es SCHÖN RECHNE vielleicht 25-30%. Aber ich liebe die Herausforderung
      eGolf seit 10/2018
    • Hast Du auch von Deinem Händler die Netzumschaltbox bekommen, die man vor den Fronius Richtung Netz hängen muss wg. Vermeidung der Netzrückspeisung aus der Batterie bei Netzausfall? Du hast oben nur den Wechselrichter erwähnt. Oder meintest Du das mit Netztrennschalter?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das sieht doch gut aus, aber durch die Breite des Hakens hast Du ordentlich was zum flexen. Ich habe auf den Ziegeldächern Haken aus Rundstahl genommen, da reicht ein Schlitz von 10mm. Interessant ist, das diese bei Belastung nicht auf die untere Ziegel drücken. Habe mal testweise draufgetreten. Der Haken verbiegt sich in sich, nähert sich aber dem Dachziegel nicht. Einfach so weit in das Gewinde des Halters reindrehen, bis 2-3mm Luft zum unteren Ziegel sind und fertig.
      Gruß
      Gunther
    • Hab auch Haken mit rundem Profil. Baywa Novotegra. Ich fand das System beim Verbauen echt sehr gut, weil man da einfach mit dem Gewinde sowohl die Distanz zwischen Sparren und Ziegel als auch zwischen Dachoberfläche und Schiene einstellen kann. Überaus stabil und variabel, schmaler Ausschnitt in der Ziegel ausreichend und die dazugehörige C-Schiene nimmt die Leitungen auf, dass die Kabelbinderorgie entfallen kann. Ich kann das nur empfehlen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • christech schrieb:

      Hast Du auch von Deinem Händler die Netzumschaltbox bekommen, die man vor den Fronius Richtung Netz hängen muss wg. Vermeidung der Netzrückspeisung aus der Batterie bei Netzausfall? Du hast oben nur den Wechselrichter erwähnt. Oder meintest Du das mit Netztrennschalter?
      Kann ich noch nicht sagen. Er ist Spezialist für Fronius und er kennt die deutschen Richtlinien. Das einzige wo er nicht genau wusste war das Rundsteuergerät. Er dachte an die Leistung der Wechselrichter und Netze BW sagten mir die Leistung der Module sei ausschlaggebend. Also noch mal 249,- € auf die Rechnung. Ich führe eine Liste und Ende des Jahres werde ich dann sehen wie dick die Gesamtsumme dann wird. :grumble:
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      christech schrieb:

      Hast Du auch von Deinem Händler die Netzumschaltbox bekommen, die man vor den Fronius Richtung Netz hängen muss wg. Vermeidung der Netzrückspeisung aus der Batterie bei Netzausfall? Du hast oben nur den Wechselrichter erwähnt. Oder meintest Du das mit Netztrennschalter?
      Kann ich noch nicht sagen. Er ist Spezialist für Fronius und er kennt die deutschen Richtlinien. Das einzige wo er nicht genau wusste war das Rundsteuergerät. Er dachte an die Leistung der Wechselrichter und Netze BW sagten mir die Leistung der Module sei ausschlaggebend. Also noch mal 249,- € auf die Rechnung. Ich führe eine Liste und Ende des Jahres werde ich dann sehen wie dick die Gesamtsumme dann wird. :grumble:
      Dann kannst Du gleich nochmal 1.250€ Materialkosten für die Netzumschaltbox auf Deine Liste schreiben. Es gibt zwar eine einfachere Lösung mit nur einem externen Netztrennrelais, aber die ist nicht bei allen Netzbetreibern zulässig. Da würde ich mir bei Fronius wünschen, dass sie das "endlich" VDE AR4105 konform integrieren und zertifizieren lassen, wie Victron das geschafft hat für die neueren Multiplus II.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Es geht weiter mit der PV für Anfänger.
      Nach 8 Wochen Verspätung sind jetzt Montageschienen, Montagematerial und 70 Solarmodule angekommen. Natürlich fehlen noch die Montageschienenverlängerungen :patsch: .


      Mitte Mai möchte ich die Module auf dem Dach installieren und die Verkabelung bis zu den Wechselrichter fertig stellen. Ob die Wechselrichter dann schon geliefert sind ist noch fraglich.
      eGolf seit 10/2018