Inspektion e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektion e-Golf

      Hallo alle zusammen,
      Schneerienchen wird jetzt 5 Jahre alt und hat 75600 km runter. für April habe ich jetzt einen Inspektionstermin bekommen. Der Kostenvoranschlag sagt 245 Euro, inkl. Bremsflüssigkeit und erweitertem Inspektionsumfang. Ich denke das dies okay ist.
      Meine Frage: Was beinhaltet der erweiterete Inspektionsumfang eigentlich?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Meine Frage: Was beinhaltet der erweiterete Inspektionsumfang eigentlich?
      Ich glaube da ist nur der Rechnungsbetrag mit gemeint.
      Der wird erweitert auf mehr zu zahlende Euronen. :rofl:
      Und jetzt bitte die Seife…. :s24:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Nee Bernhard, ist schon okay. Die Seife sollte man schon vorsichtig einsetzen.
      Ich vermute mal, der erw. Inspektionsumfang beinhaltet den angebotenen Kaffee im Autohaus. Ich werde aber am 21.04. mal nachfragen. Ich habe extra drauf bestanden, dass ich aufs Auto warte und man hat mir 1,5 - 2 Std. Waretzeit offeriert. Da ist Zeit für Frage und Kaffee.
      Euch allen ein schönes Wochenende.
      Sagte ich eigentlich schon, dass mich mein Schneerienchen seit 5 Jahren glücklich macht. Zumindest was das Autofahren angeht.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • So, Schneerienchen ist wieder bei mir. 2,5 Std. gewartet, zwischendurch kam ein Mitarbeiter und fragte, ob eine H7-Birne für das Kurvenlicht getauscht werden kann. Kostet ca. 30 Euro. Ich habe mal abgenickt.
      Bei FAhrzeugübergabe wurde mir dann erklärt, es gäbe eine Fehlermeldung vom Kurvenlicht. Es könnte ein Steuergerät, der Scheinwerfer selbst oder irgend etwas anderes sein. Man konnte es nicht weiter lokalisieren und eingrenzen. Ich bekam schon häufiger die Fehlermeldung im AID angezwigt, die ging aber immer nach einigen Sekunden weg. Es könnte also auch ein Wackelkontakt sein.
      Der Servicemitarbeiter meinte, man könne es nacheinander testen / tauschen, würde aber teuer werden. Wenn ich damit leben kann, sollte ich damit leben. Ich kann mit der sporadischen Fehlermeldung leben, zumal sie nur alle paar Wochen (wetterunabhängig) mal kurz kommt.
      Die H/-Birne wurde nicht gewechselt und es blieb bei den 245,- offerierten Euronen.
      Alles im grünen Bereich.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      So, Schneerienchen ist wieder bei mir. 2,5 Std. gewartet, zwischendurch kam ein Mitarbeiter und fragte, ob eine H7-Birne für das Kurvenlicht getauscht werden kann. ...


      Die H/-Birne wurde nicht gewechselt ...
      Hat dein e-Golf tatsächlich Halogenleuchtmittel verbaut?
      :hmm: :stick:
      Wäre bestimmt lustig geworden, wenn der Mitarbeiter versucht hätte eine H7 in den LED Scheinwerfer du bauen. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Bei der ersten Inspektion habe ich beim Übergeben des Fahrzeugs dem Mitarbeiter des VW Autohauses informiert das im Winter der Frontgrill abgedeckt ist. Habe ja keine Wärmepumpe und der Motorraum hat immer noch genug Undichtigkeiten . Das Auto hatte ich auch dort vor 2 Jahren gekauft. Soweit so gut.
      Beim Abholen hat mich der Service Mitarbeiter informiert das er bei VW eine Anfrage gestellt ob diese Abdeckung zulässig ist denn die Akkuklimatisierung würde ja dann möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren.

      Golf mit Akkuklimatisierung, Aha!

      Das war mein erster und letzter Service bei dieser Werksatt.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Unser e-Golf hat im Juli die 3 Jahre voll und ca. 16000 km.
      Hier der Kostenvoranschlag für die Inspektion:
      "
      Fällig wäre die Inspektion, der Bremsflüssigkeitsservice sowie der erweiterte Inspektionsumfang. Kostenmäßig liegen wir hier bei 231,46 €."Denke, ist OK. Wobei ich befürchte, dass die USt noch dazu kommt.Leihwagen 30ct/km, sonst keine Kosten.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Da die AU und HU ja nicht gemacht wurden sein kann, frage ich mich wie oft die wohl bei Verbrennern berechnet wird, ohne das jemand einen Finger krumm gemacht hat. :s24:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • christech schrieb:

      Dreimal kurz gelacht: suchen wir das Auspuffendrohr.... Nicht 2018 nein 2023... :dash:


      OK, es gibt die Rückerstattung von der AU nach erfolgter Reklamation.
      Warst du etwa bei meinem alten VW Händler/ Werkstatt?
      Die konnten das auch. War ja klar, ein Jahr zuvor hatten sie ja auch schon den Ölfilter sowie das Motoröl gewechselt…

      Ich hab dann jedes Mal reklamieren müssen. 2020 habe ich dann den Händler/ Werkstatt gewechselt.

      P.S.
      Wie @-Bernhard- andeutet, so auch meine Meinung, es gibt Werkstätten die anscheinend wissen wieviel Kunden am Tag kommen, dann werden die Tageskosten des Hauses „fair“ auf die Kunden ungelegt… Ironie off
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • ChristianZ schrieb:

      HU für 105 € (inkl. MwSt.) ist aber auch kein Schnäppchen ;)

      Und HU ohne Verbandskasten bestanden?

      LG

      Christian
      HU ja stimnmt, nächstes Mal fahre ich direkt zum TÜV, der ist nämlich nur 1 km weiter. Beim letzten Mal war noch das Thema "SW Update wg 12V nach TÜV leer" offen - ihr erinnert Euch sicher, und deshalb hab ich das aus Zeitgründen in der Werkstatt machen lassen. Und der Verbandskasten - den hatte der TÜV wohl gefunden (oder nicht geschaut?), aber nicht der Angestellte, der die Inspektion gemacht hat. Der TÜV war nämlich ohne Mängel.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.