Akkukapazität?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkukapazität?

      Hallo Zusammen

      gestern habe ich mit meinem Golf300 einen Reichweitentest gemacht.

      Morgens noch die zum vollen Akku fehlenden ca. 4kWh geladen. Die Temperatur war 12°C auf der Rückfahrt 17°. Reichweiteanzeige 238km.

      212km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,1kWh/100km. Das entspricht einer Stromentnahme von 28kWh. Nach Anzeige Golf waren noch 6km Restreichweite im Akku oder 1% Akkukapazität nach App.
      Also habe ich 28kWh Cerbrauch + 1% Restkapazität ~ 29kWh Akkukapazität?!

      Wo sind die restlichen 6kWh zu 35kWh Akkukapazität geblieben?

      Der Akku hat nur 24.000km gelaufen und wurde selten über 80% und CCS geladen. Akkuschonende Ladung mit PV-Überschuß.
      Lieber Gruß
      Michael
    • Danke Maverick,
      dache immer die 35,8kWh sind die netto Werte.

      Werde wohl auf ein Fahrzeug mit größerem Akku umsteigen. Denke da so an 60kWh netto Kapazität oder 300km echte Reichweite ohne extrem fahren zu müssen.
      Bei meinem Reichweitentest bin ich nur Tempomat 110km/h gefahren, später dann nur 100. Das ist für mich nicht sehr praxsisnah.
      Lieber Gruß
      Michael
    • Der e-Golf ist auch nicht als Langstreckenfahrzeug konzipiert. Was du aber bedenken solltest, es gibt kein Fahrzeug mit 60kWh Akku in der Kompaktklasse was an den Verbrauch eines e-Golf heran reicht. Der e-Golf ist ein richtiges Verbrauchswunder, dafür das es nur ein umgemodelter Verbrenner ist.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Am dichtesten dran dürfte der Kona (altes Modell, nicht der kommende) sein.

      Generell profitiert der Golf auch davon keine Energie für die Wohlfühltemperatur des Akkus zu brauchen - was aber auch gleichzeitig der größte Nachteil ist :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Maverick78 schrieb:

      Was du aber bedenken solltest, es gibt kein Fahrzeug mit 60kWh Akku in der Kompaktklasse was an den Verbrauch eines e-Golf heran reicht.
      Das ist nicht ganz Richtig. Der Opel Ampera-e mit neuem Akku erfüllt das Kriterium 60 kWh Akku plus recht niedriger Verbrauch.

      Gibt es zu ähnlichen Preisen gebraucht.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ein Kollege hatte den als Leasingfahrzeug. Bei dem hörte sich das nicht so an, als ob der Verbrauch an den des e-Golf ran käme. Spritmonitor bestätigt das. Da liegt die Hauptverteilung des e-Golf bei ziemlich genau 20% über dem Ampera. Wobei schwer einzuschätzen ist, ob Leute mit größerem Akku auch schneller fahren. Könnte mir vorstellen, dass das auch ne Rolle spielt.

      Außerdem ist das auch ein Auto was längst nicht mehr gebaut wird und derart geringe Stückzahlen hatte, dass ich mir ernsthaft Sorgen um die Ersatzteiversorgung machen würde.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Maverick78 schrieb:

      Wurde der nicht nachträglich im Akku kastriert auf 80 oder 90% ? Wegen durchgehender Zellen
      Das war so. Dann haben die Opel Ampera-e jedoch einen neuen 62 kWh Akku im Austausch bekommen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Hab mir nun einen auch geholt. Auf der Rückfahrt vom Händler musste ich 2 mal über CCS (50kw) laden. Ich kam immer nur an 37 kW max.. und konnte bei Restreichweite vorm laden um 7% an der Säule angezeigt nur 26671kWh reinpacken. Soll ich mir sorgen um den Akku machen? konnte den beim Händler nicht wirklich auslesen (CarScanner ging aber konnte die Daten nicht so richtig raussehen), mit ODIS konnte ich garnicht ran:(
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • merlin99 schrieb:

      ... Soll ich mir sorgen um den Akku machen? ...
      Nö.
      26671Wh von 7% auf 100% entsprechen rechnerisch einem SoC von rund 91%. Das ist nicht überragend gut, aber auch nicht schlecht. Nach einem Balancing kann das auch noch besser aussehen.
      Und 37kW Ladeleistung gehen auch in Ordnung. Der (Edit: 300er) e-Golf kann maximal 40kW, aber nicht ganz ideale Bedingungen sorgen schnell dafür, dass es etwas weniger wird.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Herzlichen Glückwunsch zum e-Golf. 37 kW max und eine Ladehub von 26,6 kWh sind beim e-Golf völlig normal. Du müsstest eher noch sagen, ob Du auf 100% geladen hast. Das wären 93%, also Theoretisch hätten dann eher 29 kWh hineingehen müssen, aber das klingt jetzt nicht nach einer besorgniserregenden Degradation.

      Ich würde den Akku ersteinmal leer fahren (unter 10% am besten) und dann per 230V Ladeziegel auf 100% laden und ein paar Stunden danach noch am Kabel stehen lassen. Das balanciert die Zellen und bringt das Reichweitenorakel wieder auf Kurs ;)
      Gruss, Matz
    • @Netsrak:
      Der 300er kann an passenden Ladesäulen auch 46 kW. Davon gibt es aber nur noch wenige. Früher, als der 300er auf den Markt kam, waren Ladesäulen, die bei der niedrigen Zellspannung des 300er auch hohe Ströme anbieten konnten verbreiteter.

      Die derzeit aufgestellten Ladesäulen bieten dies so nicht mehr an. Die sind eher auf Fz. mit hohen Spannungen ausgelegt.

      @EV66:
      Bei unserem 300er bringt das nichts (mehr). Dessen SOH liegt jetzt bei 86% nach knapp 6 Jahren und knapp 100.000 km. Irgendwann sind einzelne Zellen halt durch und die ziehen dann den Akku solange runter, bis die entsprechenden Module getauscht werden.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Vielen Dank für die Antworten, fühle mich schon besser, hatte erstmal dann gedacht das ich sehr schlecht gekauft hab:)

      z.Z. wird der Wagen mit 230V geladen seid gestern abend cca 23:30 (Ankuft Zuhause), und noch möchte er 5 Minuten auf 100%. Hab nun mit CarScanner alles gefunden, gestern lief alles anders als geplant.. Danach gibt es paar Screenshots über HV Anlage. z.z. ist er bei 215km Reichweite. Gestern hab ich auch im ECO mode gute 201kmh mit meistens 90, dann 110 ab und zu und Teils 130 geschafft, viel LKW überholen.

      Hab vergessen zu erwähnen, TKM Stand beim Kauf war cca 33400km, gestern direkt 580km gemacht...Beim Händler wurde mit Wallbox 11kw geladen vor Abfahrt, da hat er sogar 231km Reichweite angezeigt:)

      Eins is klar, der Vorbesitzer (Leasing) hatte über Typ2 geladen, zu 99%, der 230V Lader sieht wie neu aus, fast garkeine Gebrauchsspuren, alle Schildchen dran usw. Bin gespannt wie sich der Akku einpendelt da ich eigentlich nur 230V benutzen werde-
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Die Reichweitenanzeige basiert grundlegend auf dem Langzeitdurchschnitt und besonders auf dem Durschnitt der letzten Fahrt. Als ein gewisses junges Familienmitglied den e-Golf gefahren hatte, landete der Langzeitschnitt bei 15,8 kWh/100 km. Da zeigt der e-Golf eben maximal irgendetwas um die 220 Km an. Seitdem der e-Golf wieder von gemäßigten Fahrer:innen gefahren wird, ist er in der Langzeit wieder bei 11,3 kWh angekommen und zeigt dementsprechend Reichweiten von (theoretisch) ~280 km an. Da der e-Golf bei uns überwiegend PV Strom bekommt und eben soviel, wie zur Verfügung steht, hat der schon ewig keine 100% mehr gesehen.

      Was ich damit nur sagen will: Das wird sich bei Dir alles einpendeln. Du musst beobachten, wo Dein persönlicher Langzeitdurchschnitt hingeht. Das ist das die Grundlage für Reichweite und Akkubeurteilung. Ich habe in 4 Jahren e-Golf einen Jahresdurchschnitt von 12,9 kWh/100 Km zusammengefahren.
      Gruss, Matz
    • Mit Laden ist er fertig sagt er. Info´s aus dem CarScanner.

      @EV66: ja, vor Abfahrt hab ich den gelöscht an Fahrdaten usw. Ende des Tages hat er bei den 586km fahrten , Durchnittsgeschwindigkeit von 74km 7:56h fahrt einen Schnitt von 12.4kWh/100km gezeigt.
      Bilder
      • IMG_1773.PNG

        102,1 kB, 800×600, 21 mal angesehen
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...