Verkaufsberatung ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkaufsberatung ja oder nein

      Hallo,
      die e-Golfs scheinen ja sehr hoch gehandelt zu werden.
      Im Sinn steht mir ein Cupra eborn einfachste Ausstattung, ähnlich e-Golf.

      Ich weiß noch nicht, ob es klüger ist den e-Golf ewig zu fahren oder immer ein Auto zu kaufen und 1 Jahr vor Garantieende wieder zu verkaufen.

      Was glaubt Ihr, was unser e-Golf noch wert ist?:

      Wird jetzt 3 Jahre alt, hat 16.000km,
      normales Display,
      Wärmepumpe,
      Rückfahrkamera,
      1 Satz Winterräder,
      Atlantic Blue metallic
      5 Jahre Garantie, bis 100.000 km
      Frontscheibe IR reflektierend
      DAB+
      CCS natürlich
      Fahrerassistenzpaket +
      LED Rückleuchten
      Parklenkassistent
      VZE
      Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt
      Winterpaket
      TW Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

      In einem online Portal stehen die mit ca. 25.000 Euro. Kann ich gar nicht glauben. Was haltet Ihr grob für realistisch?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also auch kein Skoda Enyaq?
      Ja, beim e-Golf weiß man, was man hat und ab und zu lädt man hier die Karte mit den Ladestationen dankenderweise runter und gut ist.
      Gegenüber den neuen e-Autos ist er "Dank" Rapidgate im Winter hingegen besonders sparsam! Da heizen die anderen schon bei der Fahrt zum Bäcker die Batterie auf.
      Und Autokauf kostet letztendlich auch noch Zeit, die ich wegen Umbau auf Wärmepumpe und Deckenheizung kaum habe.
      Ich sammel mal noch Eure Meinungen...
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich habe für meinen eGolf im März vom Händler (in Leipzig) noch 18.800 € bekommen. Bis auf Wärmepumpe hatte er alles und hatte nach etwas mehr als vier Jahren 50.000 km gelaufen.

      von anderen VW-Händlern habe ich zwischen 15.500 und 17.000 alles angeboten bekommen.

      Ist vielleicht auch ein Argument, wenn man beim selben Händler sein neues Auto kauft. Ich habe den ID.4 etwas runter-, den eGolf etwas hoch gehandelt und noch ein neuen Satz Winterräder dazubekommen.

      Ich finde die angebotenen 25.000 zwar auch sehr hoch, aber eine 2 vorne durchaus für realistisch.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hast du deinen Wagen schon mal mit der beschriebenen Ausstattung bei WkdA oder HUK Autowelt durchgespielt? Das vermittelt ein Gefühl dafür, wie der Markt gerade tickt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Moin!

      Wenn Du mit der CCS Ladeleistung und der Reichweite zufrieden bist und halt keine Langstrecke fährst und Du keine PV zum Laden nutzt: Bleib beim e-Golf!

      Die Entwicklung geht jetzt so rasant und der Golf wird bei Deiner überschauberen Nutzung noch 10 Jahre laufen.

      Einerseits findest Du bei jeden aktuellen Modellen etwas zu meckern. Andererseits sind die Prese unverchämt hoch. Der Druck durch Tesla und die Chinesen wird steigen und ds Preis/Leistungsverhältis wird sich bessern.

      Und einen gebrauchten MEB nach einem Jahr zu platzieren, wird nur über den Preis gehen!

      Behalte den Golf, sowas ausgereiftes, solide verareitetes, praktisches und kostengünstiges im Unterhalt bekommst Du nie wieder!

      PS: Ich glaube mit gutem Aviloo Zertifikat wirst Du aufgrund der geringen Laufleistung und Garantie 22-23 TE umsetzen können.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Also auch kein Skoda Enyaq?

      Generell kein MEB. Die Konzeptprobleme sind bei allen gleich. Die miese Ladeleistung bei Kälte, keine manuelle Vorheizung, hoher Verbrauch unter 0 Grad und eben die Software und die unzuverlässige Konnektivität. Dazu noch die teilweise unterirdische Materialqualität. Auch wenn der Enyaq ersteinmal schicker aussieht: Unter der Gürtellinie ist auch alles nur Klapperplastik.

      Wenn ich den Vergleich zwischen e-Golf, ID.4 und iX ziehe, dann ist der iX technologisch und besonders in der Effizienz erheblich weiter als der ID. Hätte BMW einen e-Golf Ersatz im Programm, wäre ich bereit den e-Golf abzugeben. Der ID.4 verliert in fast allen Disziplinen gegen den e-Golf und den iX (und ich vergleiche absichtlich hier für mich nur das E-Konzept).

      Beim MEB würde ich definitiv erst eine nächste Generation abwarten.
      Gruss, Matz
    • Gute Kommentare, Danke!
      @Goekel: Ich habe viel PV und lade auch den e-Golf daran, meist mit 2x16A. Alternativ den Polestar.

      Wunschtraum: Am liebsten hätte ich 2 Autos vom gleichen Hersteller, mit dem gleichen Bedienkonzept.
      Also, wenn ich vom Polestar mal in den e-Golf steige, dann mache ich erst mal ganz viele Fehler...
      Das war vorher mit Passat GTE und e-Golf ganz gut.

      meine Frau hat die letzten 3500km, was den kompletten Winter bedeutet, nur 15kWh/100km verbraucht! Das ist schon sehr gut.

      Lediglich habe ich Angst vor der Zeit nach der Garantieverlängerung.
      Andererseits hätte ich Bock drauf, mal zu schauen, wie alt ein e-Golf werden kann...

      Gerne noch mehr Kommentare Pro und Contra "den soliden e-Golf weiter fahren" oder "neues Auto kaufen"

      Die Kandidaten Hyundai Ioniq5 und Kia EV6 (lange Garantie) liegen online schon bei mind. 37000 Euro, was schon viel ist.
      Der e-Up über 23000 Euro!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Guenni182 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Der e-Up über 23000 Euro!
      sicher? Ich hab hier noch einen stehen mit 10km, den wollte noch keiner :D
      Gruß

      Gunther
      Und wo findet man den? Hat der die große Batterie?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Tja Bernd - das mit der Haptik von PS2 zum e-Golf kann ich dir gut nachfühlen. Vor allem nerft, dass D und R Position genau umgekehrt ist. Was ich da schon über meine Gewohnheit geflucht habe! Ansonsten finde ich das Paar sehr gut. Kurz- und Mittelstrecke mit dem sparsamen e-Golf und Langstrecke mit dem PS2 - passt für mich. Ich wechsle erst wenn der e-Golf durch ein voll bidirektionales Fahrzeug der Golfklasse ersetzt werden kann.

      Vielleicht hilft dir meine Sichtweise weiter zumal mein e-Golf bekanntlich noch mit der kleinen Batterie auskommen muss. Aber ich spüre noch kein nachlassen derselben. Abwarten und schauen was noch kommt. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Guenni182 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Der e-Up über 23000 Euro!
      sicher? Ich hab hier noch einen stehen mit 10km, den wollte noch keiner :D
      Gruß

      Gunther
      Ein Bekannter möchte sich auch einen elektrischen Kleinstwagen zulegen und beschwert sich bei mir ab und zu, dass er keinen gebrauchten Skoda citigo e iV für unter 17.000 € findet (mehr will er definitiv nicht bezahlen, weil er weiß, dass wir unseren mit fast voller Ausstattungsliste neu für 12.700 € bekommen haben).
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • @Christoph: Unser erster e-Golf (31,5kWh) hat uns 2017 ca. 37.000 Euro gekostet,
      der 2. etwa 29.000 Euro und der 3. im Jahre 2020 dann 19.000 Euro, alle fast identische Ausstattung.
      Immer, wenn wir einen verkauften, konnten wir einen neuen vom dem Geld bestellen, war gut.

      Nunja, keiner von Euch hat oben empfohlen , den e-golf zu verkaufen ;)

      Wir werden ihn dann wohl dauerhaft fahren, wenn er nicht zufällig pannenanfällig wird.
      Was aus meiner Sicht dafür spricht:

      - ich habe gar keine Zeit für Autohandel und Recherche (energetische Sanierung)
      - Der e-Golf ist ein zuverlässiges Auto, Bedienung ist intuitiv (wenn man keinen Polestar kennt)
      - Der e-Golf hat niedrige Unterhaltskosten
      - Wir waren bisher zufrieden, Sitzposition passt, Kofferraum passt,
      - Die Software ist quasi final und man muss sich nicht an neue Updates gewöhnen, die dann wieder upgedatet werden
      - Wir fahren selten mehr als 330 km als Route und das meist dann mit dem Polestar, ansonsten geht das auch mit dem e-Golf
      - Der Winterverbrauch ist vorbildlich, das Auto rollt leicht
      - Das Auto wurde nicht so gewinnoptimiert gebaut wie aktuelle E-Autos

      Ok, Danke an alle, die mich bei meiner Entscheidung unterstützt haben!

      Nebenbei:
      Verkaufe gerade mein Polestar2 MJ22 und der nächste Polestar2 MJ24 ist schon in Produktion.
      Dieses Mal mit Allrad und der soll weniger verbrauchen als mein vorheriger mit Frontantrieb.
      Kommt im September. :)
      Preis ist bei gleicher Ausstattung (abzüglich BAFA) um ganze 10.000 Euro gestiegen.

      Wunschauto wäre so was wie ein Lightyear 2.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich habe einen ähnlich ausgestatteten eGolf (aber im natürlich viel schönerem Weiß :) ) und den habe ich nun 3 Jahre. Ich laufe also auch Halbschwanger mit dem Gedanken verkaufen oder nicht rum.

      Pro Verkauf:
      - Die Preise sind noch sehr gut 20k++. Das ist so, weil es kein wirklich vergleichbares Modell in der Preisklasse gibt. Alle Vergleichbaren sind einfach viel teurer (MG4, ID.3).

      Contra Verkauf:
      - Alle Alternativen in Neu fangen erst bei 35k+ an, Du mußt also 10-15k€ dazuzahlen.

      Das Problem ist also: Wenn Du jetzt verkaufst, bekommst Du zwar viel mehr für Deinen eGolf, aber zahlst auch viel viel mehr für einen Nachfolger, egal welches Modell Du dann nimmst.

      Die Frage für mich: Wann kommen neue Modell in kleinerer Ausstattung (ich brauche keine 58kWh Batterie) deutlich günstiger auf den Markt:
      Wieviel verliert dann Dein eGolf an Wert. Ich >>behaupte<< nicht so viel, wie die neuen günstiger werden.
      Und: Kommt ein Neuer für einen deutlich günstigeren Preis auf dem Markt, der den Preis Deines eGolfs verwässert. Nein sehe ich nicht, nicht vor 2026, wenn z.B. der ID.2 oder andere in der Klasse kommen sollen.

      Sprich warten spart Geld und mehr Reichweite und Ladeleistung ist dem eGolf-Fahrer sowieso nicht so relevant, sonst würdest er ihn nicht fahren.

      Da weder ein ID.3 (keine echte Tasten) noch ein MG4 (Software, Design...) mich überzeugen können, warte ich für meinen Teil auf den ID.3 in 2025, wenn voraussichtlich vernünftige Tasten vorhanden sind und das kleine Modell entsprechend günstig wieder angeboten wird.
      Die Haptik ist diesen Herbst mit dem Facelift wohl in Ordnung und man bekommt automatisch die neueste Softwareversion, weil die 3.1 schon gut ist. Mir (>>MIR<<) fehlen wirklich nur die Tasten. Da ich eine Gefühls- und Koordinationsschwäche in der linken Hand habe, kann ich diesen Schrott nicht bedienen.

      Andere Chinesen können mich Mangels vernünftigem Händlernetz nicht überzeugen. Neukonstruktionen (also mit potentiell anfälligere Teilen) am Markt platzieren ohne eine Idee zu haben, wann man im Zweifel Ersatzteile zeitnah zur Verfügung stellen kann... - nope, ich will mein Auto fahren haben, nicht stehen sehen.
    • Wir haben unseren e-Golf jetzt 3,5 Jahre und, obwohl wir uns einen neuen Wagen leisten könnten, denken nicht über einen Neukauf nach. Im Gegenteil - ich hoffe, wenn der Nachwuchs in vielleicht 2 Jahren ein Fahrzeug braucht, dass wir dann günstig einen e-up oder weiteren e-Golf finden, völlig egal, ob mit oder ohne CCS.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • @Elektromobilitaet:
      Ich glaube nicht, dass du einen günstigen Cupra Born, mit der jetzigen guten Ausstattung deines VW e-Golf bekommen wirst.

      Halte deinen VW e-Golf.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)