e-Golf Probefahrt - abschließende Beurteilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf Probefahrt - abschließende Beurteilung

      Liebe e-Golf Gemeinde,

      ich habe den e-Golf ohne Probefahrt, nur aufgrund der sachlichen Vergleiche und diesem Forum, bestellt. Gestern hatte ich eine ganztägige Probefahrt. Das erste mal, das ich den e-Golf gefahren bin. Ich muss hier eine Zusammenfassung meiner Eindrücke schreiben.

      Ich fahre den "alten" Opel Ampera. Elektroauto fahren ist für mich jetzt nicht soooo neu. Im Vorfeld der Bestellung des Golfs standen der Opel Ampera-e, der Hyundai Ioniq, der Nissan Leaf und das Tesla Model S auf der Liste der möglichen Nachfolger meines REX-Autos.

      Mein Fahrprofil ist recht schnell beschrieben: ca. 45 km / Tag im Durchschnitt auf mehrere Kurzstrecken verteilt. Öfter auch mal bis 160 km /Tag eher Autobahn und Landstraße. Wenige male pro Jahr Strecken > 500 km. Jahresfahrleistung ca. 15.000 Kilometer.

      So genial das Model S auch sein mag - es fährt sich klasse, es fühlt sich toll an - bei diesem Fahrprofil fällt es schon aus Gründen der Vernunft raus. Viel zu groß für die innerstädtischen Kurzstrecken und viel zu teuer für meine Zwecke. Den Ampera-e konnte ich anlässlich einer Veranstaltung im Opel Werk ausgiebig testen und fahren. Tolles Auto. Power ohne Ende - 204 PS und ein hohes Drehmoment lassen Freude aufkommen. Reichweite ohne Ende ;) sagen wir mal konservativ gute 300 km gehen immer. Mir fehlte allerdings das LED-Licht, der ACC und die einphasige Ladung fand ich nicht so toll. Die Verarbeitung ist ganz ok. Viel Hartplastik und nichts für Spaltmaß-Fetischisten. Amerikanische Produktion halt. Der Leaf war ziemlich schnell aus der Auswahl wegen dem unebenen Kofferraum und recht lauten Fahrgeräusch (subjektiv). Der Hyundai war dann meine Nummer 1. Nur die fehlende Onlineverbindung (also Standheizung nur über Timer) und das einphasige Laden fand ich nicht so prickelnd. Dann kam die >12 Monate Lieferzeit dazu.

      Den e-Golf hatte ich nicht auf dem Schirm und bin eher durch Zufall im Internet über ihn gestolpert. Durch das zweiphasige Laden war meine Aufmerksamkeit geweckt. Dann habe ich genauer recherchiert, bin auf das Forum gestoßen und habe ihn einfach mal konfiguriert. Angenehm: Preis / Leistung scheint auf dem Papier zu passen. Reichweite würde genügen (in den allermeisten Fällen). Durch die 7,2 kW Ladung könnte ich auf für größeren Bedarf zwischenladen.

      Nach (viel zu langem) zögern habe ich ihn nach Abwägung aller Eventualitäten bestellt. Gestern bin ich ihn zum ersten Mal gefahren. Ich hatte ihn den ganzen Tag. Voll geladen mit einer Reichweite von 250 km im Display und einer kompetenten Einweisung in die Bedienung des Golfs habe ich das Auto, ausgestattet mit Assitenzpaket und AID übernommen.

      Erster Eindruck: Dafür das er 10 cm kürzer ist als mein jetziger Ampera, fühlt er sich innen größer an. Sehr bequem. Der Innenspiegel ist toll, die Rundumsicht klasse. Das AID ist schön, der Screen in der Mitte (Discover Pro?) gut zu bedienen und gut ablesbar. Alle wichtigen Elemente sind für den Fahrer gut zu erreichen und intuitiv, ohne hinzusehen, einzustellen. Ich bin meinen ganz normalen Alltag gefahren. Innerstädisch, Autobahn und Bundesstraße. So, wie ich im Ampera auch fahre. Das "Notladekabel" und ein Typ-2 Kabel lagen im Kofferraum, also musste ich nicht bangen.

      Das Spasspedal reagiert etwas träger als ich es gewohnt bin. Man darf etwas beherzter zutreten. Aber das Fahrgefühl ist göttlich. Absolute Ruhe (ja, ruhiger wie der Ampera - und das will was heißen), kein klappern, das Fahrwerk absolut ruhig (bis auf die Abrollgeräusche der Winterreifen natürlich). Die Heizung klasse, war zwar nicht so kalt (8 °C) aber ich hatte sie auf 21 Grad Automatik (wie ich es immer mache). Die Soundanlage ist auch ohne "Dynaudio" sehr gut anzuhören. Kein übersteuerndes gequike, guter Sound, vielleicht ein bisschen wenig Bass. Die Assi-Systeme arbeiten sehr angenehm auf der Autobahn. Ich bin absoluter Tempomat-Fahrer ich liebe das ACC. Die Rekuperation in wirkungsvoll und lässt sich leicht anpassen. Das "segeln" ist auch beeindruckend. Der rollt und rollt und rollt.. Am Ende bin ich mit Rekuperationsstufe 1 gefahren. Die Fahrleistungen auf der Autobahn sind dicke ausreichend. Auch zum zügigen ausscheren und überholen vollkommen in Ordnung. Sehr präzise Lenkung! Straßenlage eine glatte 1 - habe ich auch nicht anders erwartet.

      Ich hatte während meiner Fahrten natürlich immer das Schätzeisen im Blick. Jetzt weiß ich, was ihr meint. Das ist nicht wirklich hilfreich. Also verließ ich mich auf die Angabe der Restreichweite. Bei einem 2 stündigen Termin in meiner Firma habe ich das Notladegerät getestet. Funktioniert, aber eine Wallbox oder sonst eine "qualifizierte" Lademöglichkeit am Parkplatz ist erforderlich - war aber auch klar.

      Fazit: Ich bin tief beeindruckt von dem Auto. Ich habe weniger erwartet. Ich habe schon oft im Internet gelesen, das der e-Golf das am meisten unterschätzte E-Auto ist. Das kann ich jetzt nur bestätigen. Das Auto ist sehr gut ausgestattet, sehr sauber verarbeitet und ist (meiner Meinung nach) effizient. Ich bin auf der BAB 120 auf den Landstraßen 90 bis 100 gefahren und hatte inkl. des Stadtverkehr einen Durchschnittsverbrauch von 14,2 kW/h. Respekt: Das schafft mein Ampera mit Heizung nicht. Trotz besser Aerodynamik.

      Einfach nur geil ist das Licht. Das ist der absolute Oberhammer. Glücklicherweise wird es recht früh dunkel, das ich das noch testen konnte. Alleine das Licht ist schon ein Aha-Erlebnis. Das ist in der Klasse einmalig.

      Interessant: Das Auto war wohl mit der beheizten Frontscheibe ausgestattet. Meine Frau und ich haben nichts störendes bemerkt. Meine Tochter hat sich nach 100 Meter fahren über Metalldrähte in der Scheibe beschwert. Es würde so vor den Augen flimmern. Ich musste sehr konzentriert in den oberen Rahmen der Scheibe schauen um überhaupt irgendwelche Linien zu erkennen.

      War ich mir die ganze Zeit nicht sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, ist jetzt klar, der e-Golf ist perfekt für mich. Jetzt ist die Wartezeit natürlich unangenehm - die ganze Zeit davor war es mir relativ wurscht. Ich habe ja ein geiles Auto :)

      Abends habe ich den e-Golf schweren Herzens mit knapp 100 Km Reichweite bim Händler abgestellt. Ich habe nicht aufmerksam Buch über die Reichweiten geführt und kann nur schwer beurteilen was die 2 h Laden an der Steckdose (10 A oder 13A ?) gebracht haben. Aber nach 170 Kilometer gemischter Strecke geht das für mich voll in Ordnung. Wie voll der Akku noch war, kann ich leider nicht sagen :) Schätzeisen sei dank.


      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Uns ging es ähnlich. Wir sind den i3 4 Tage Probegefahren und waren mit Einschränkungen begeistert. Klar, die Türen.... aber ansonsten ein toller Wagen mit viel Fahrspaß. Und dann der eGolf. Ok.... es ist ein Golf und sicherlich kein Traumwagen (ich denke ihr wisst was ich meine ;) ).

      Nach 10min. war mir klar, das der i3 für uns chancenlos ist. Der Golf bietet mehr Platz (5 Sitzplätze, vollwertiger Kofferraum), bessere Materialanmutung (wer den i3 mit seinem Mäusekino-Tacho gefahren ist und dann vor dem AID sitzt...), bessere Ausstattung (von Schiebedach und 20" mal abgesehen, dafür Adaptive Scheinwerfer und Lenkassistent). Einzig... ein Golf... wir wollten nie wieder einen langweiligen Golf fahren. :/

      Aber der eGolf ist einfach ein tolles - und im Vergleich zum BMW - günstigeres Auto. Also über den Schatten gesprungen und Ende Dezember bestellt (und jetzt auch gleich die 17" nachgeordert).

      Und jetzt dürfen wir (wie viele andere auch) warten :)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • schöner und detaillierter Bericht

      Freut mich, dass du mit deiner Bestellung glücklich bist :)

      ... wenn nur das Warten nicht wäre ...
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Danke für diesen ausführlichen Bericht. Natürlich hören wir als e-Golf-Anhänger hier alle gern, dass Du zufrieden bist. Wäre doch gelacht, wenn man nicht der Tesla-Gemeinde eine e-Golf Gemeinde entgegen setzen könnte...
      Nur am Marketing müsste VW noch etwas arbeiten, ein hipper e-Vorstand in Richtung Elon M wäre was, dafür dürfte sich Elon M gerne mal mehr am Boden der Tatsachen aufhalten. :search:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • eGolf Frank schrieb:

      Man darf bei dem ganzen nie vergessen das VW eine Betrügerfirma ist. Wenn man sich die Geschichte des Abgasskandals anschaut kommt man einfach zu dem Ergebnis.
      Solange das Model 3 nicht verfügbar ist bleibt bei den eAutos kaum eine Alternative.
      Stimmt. Das hat mich auch lange zögern lassen. Ich war stinksauer (bin es auch in diesem Punkt immer noch). Der Betrug ist dabei ein Punkt und was Kraftfahrtbundesamt und die Regierung dazu unternommen haben hat mich entsetzt. Jeder kleine Unternehmer, der einen Cent Umsatzsteuer nicht korrekt abführt, hat ein echtes Problem. Wenn es mehr als ein Cent sind auch direkt ein dickes Strafverfahren. Und der Konzern betrügt millionenfach...
      Was mich aber richtig sauer macht ist die Ungleichbehandlung zwischen USA und deutschen Kunden. Das ist schon richtig bösartig.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Stefan

      Gratulation zu deiner Entscheidung und herzlichen Dank für den tollen Bericht.

      Schöne Felgen. Die gibt es in der Schweiz nicht zum E Golf.

      Herzliche Grüsse

      Peter
      Peter,
      dafür hast Du ein absolut geiles Gestühl unter dem Hintern. Da hast Du viel mehr von.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Stefan,
      nicht die Regierung ist Schuld, es ist die Justiz.
      ES IST DIE JUSTIZ.
      Das fängt im Kleinen an und geht bis zu den Entscheidungen der Regierung. Die testen doch nur aus, wie weit sie gehen können. Und wenn es nicht passt, wird es passend gemacht. Siehe die Änderung des Gesetzes zu den Parteispenden, das war nach 14 Tage und einer Lesung durch. Rekord!
      Schau dir doch mal bitte die Urteile an, die heute von deutschen Gerichten verhängt werden. Das sind Witze und ist dem Normalbürger nicht mehr vermittelbar. Das geht beim kleinen Ladendiebstahl los, der schon mal gar nicht mehr verurteilt wird. Mit viel Strenge wird da ein 14 tägiges Fernsehverbot ausgesprochen. Dann schau mal auf unsere straffälligen Promis und was denen droht/passiert. Und jetzt kommt einer daher und will VW verklagen. Na Hallo, wo kommen wir denn da hin. Das kann gar nicht zugelassen werden, da hängen schließlich Arbeitsplätze dran. Genauso bei der Rüstungsindustrie und dem Bergbau.
      Mein Gott, so ein bisschen Abgas in der Luft. Es ist zum Heulen.
      VW steht da nicht allein da, die sind nur richtig erwischt worden. Als BMW- oder Opelmanager würde ich mir auch gut überlegen, einen USA-Urlaub zu buchen.
      Aber was solls, warten wir einfach weiter auf unsere e-Gölfe und freuen uns.
      OT wieder zu Ende.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Hallo Stefan,
      nach Deinem tollen Fahrbericht habe ich schon "befürchtet", dass Du keine CCS-ladedose geordert hast, weil Du immer nur vom 2-phasigen Laden (AC) geschrieben hast. Die 7,4 kW sind ja ganz nett, aber bei längeren Fahrten ist die CCS mit bis zu 40 kW (DC)-Ladung schon nochmal eine andere Hausnummer. (Und da hat der Ioniq leider die Nase vorn ;( ). Aber ich hab mir Deine Konfiguration für ein tolles Auto angeschaut und bin beruhigt. Viel Geduld beim Warten und dann viel Freude mit Deinem e-Golf! :happy:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Stefan,

      danke für Deinen ausführlichen Bericht.

      Ziemlich genau so habe es bei mir selbst auch erlebt.

      Am Ende fühle mich voll bestätigt, dass der eGolf wohl wirklich das geilste BEV Gefährt ist, dass in der Klasse derzeit haben ist. Und dabei fasziniert es mich umso mehr, dass wir - die potentiellen Käufer - dieses Auto eigentlich gar nicht am Radar hatten....weil...unbekannt.

      Aber für uns Käufer ist es gut so - sonst würden wir zuletzt gar einen I.D. bekommen, wenn wir jetzt einen eGolf bestellen - weil er nur bis 2019 am Markt sein wird!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß