Ausfall Klimaanlage (Wärmepumpe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall Klimaanlage (Wärmepumpe)

      Hi,

      gestern hat mich mein ID.3 mit folgender Meldung überrascht:



      Hm, Phantomfehler oder nicht? Also mal AC angemacht und siehe da es kam keine kalte Luft. Die angezeigte Reichweite sprang aber schlagartig 20...30 km nach unten, also muss die Wärmepumpe gelaufen sein.

      Dann mal OBDeleven bemüht und siehe da folgenden Fehlereintrag gefunden:



      Also Kältemittelverlust? Nach 6 Monaten und 4.000 km? Hm...

      Heute, einen Tag später, keine Meldung mehr und der Fehler hat von "statisch" auf "sporadisch" gewechselt. Funktion muss ich nachher mal testen.

      Nachtrag: Klima weiter ohne Funktion

      Mal schauen was die Werkstatt sagt. Am Telefon meinte der Meister "klar können wir CO2-Anlagen befüllen, ist ja Standard bei den IDs...". Na ja meines Wissens nur bei Wärmepumpe, die normalen Klimaanlagen haben glaub ich R1234yf...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianZ ()

    • Die Fehlermeldung kommt und geht, kalte Luft kommt nie. Am Samstag kurz in der Werkstatt vorbei geschaut. Natürlich war die Fehlermeldung dann weg, es empfiehlt sich immer ein Screenshot mit dem Handy! Aber die Werkstatt konnte den Fehler im Fehlerspeicher sehen. Hab in 3 Wochen einen Werkstatttermin...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Die angezeigte Reichweite sprang aber schlagartig 20...30 km nach unten, also muss die Wärmepumpe gelaufen sein.
      Fehleinschätzung! Heute mal mit CarScanner genauer hingeschaut. Die Klimaanlage funktioniert immer noch nicht. Aktiviere ich im Klimamenü A/C dann springt die angezeigte Reichweite zwar um etwa 20 km nach unten, aber CarScanner zeigt dass der Kompressor gar nicht läuft. Kompressordrehzahl: 0, elektr. Leistungsaufnahme Kompressor: 0, Kompressorlast: 0.

      Die "Reichweitenschätzung" scheint also einen Defaultwert für die A/C-Last anzunehmen egal mit welcher Last oder Drehzahl der Kompressor läuft...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • So, heute war der Werkstatttermin und ich berichte vom Ergebnis. Wie eigentlich schon bekannt hat Kältemittel (CO2) gefehlt. Die Werkstatt hat die Anlage auf Dichtheit geprüft. Ein richtiges Leck haben sie nicht gefunden. An einem Dichtring hätte es marginale Spuren einer Undichtheit gegeben. Den haben sie prophylaktisch getauscht und die Anlage neu befüllt. Der Meister meinte er könne sich auch vorstellen dass die Anlage im Werk nicht 100% befüllt worden sei. Mal schauen, ich werde beobachten ob die Anlage nochmal ausfällt. Bei den aktuellen Temperaturen ist die kalte Luft recht angenehm :)

      Bei der Gelegenheit gleich noch folgendes Thema angesprochen: TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0). Das ist das ungewollte Überschreiben von Nutzereinstellungen obwohl man im Profil nichts verändert hat. Der Meister kannte das nicht und meinte "aber Sie haben doch schon SW 3.0, da ist doch alles gut...". Hab ihm die TPI-Nummer gegeben und dann wurde die Maßnahme durchgeführt.

      Kostenloser Ersatzwagen (Taigo 3-Zyl. Benziner...) ohne Spritkosten wegen Garantiefall (was ist so ein Verbrenner eng im Innenraum!). Mein Auto erhielt ich am Nachmittag gewaschen, innen gereinigt und geladen zurück. Kann über den Service nicht meckern!

      Ach ja, und bei der Gelegenheit haben sie gleich noch meine 48 Fehlereinträge gelöscht. Zu Hause waren wieder 7 neue da... ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Einer aus der Trickkiste der Werkstätten, um dem Kunden möglichst viel Geld abzuziehen: bei Defekten an der Klima immer erst mal nachfüllen und kassieren statt den Fehler zu suchen. Erst wenn dann durch den Defekt das Kältmittel nach kurzer Zeit weg ist, wird der Defekt angegangen und erneut kassiert. Man zahlt also als Kunde die erste Rechnung immer völlig vergebens...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ...bei Defekten an der Klima immer erst mal nachfüllen und kassieren statt den Fehler zu suchen. ..
      Wurde bei den "Standardkältemitteln" mittlerweile verboten da diese nicht an die Umwelt abgegeben dürfen musste zwingend zuerst ein Kontrastmittel eingefüllt werden und mittels UV Lampe nach Lecks gesucht werden. :klugorange:
      Könnte sich vielleicht bei CO² befüllten Klimaanlagen ändern.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ChristianZ schrieb:

      Bei der Gelegenheit gleich noch folgendes Thema angesprochen: TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0). Das ist das ungewollte Überschreiben von Nutzereinstellungen obwohl man im Profil nichts verändert hat
      Wen's interessiert: da wird keine neue SW aufgespielt. Maßnahme: Parameteränderung in 8124 Application server 1 system 2 Java...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Outsider64 schrieb:

      Einer aus der Trickkiste der Werkstätten, um dem Kunden möglichst viel Geld abzuziehen: bei Defekten an der Klima immer erst mal nachfüllen und kassieren statt den Fehler zu suchen. Erst wenn dann durch den Defekt das Kältmittel nach kurzer Zeit weg ist, wird der Defekt angegangen und erneut kassiert. Man zahlt also als Kunde die erste Rechnung immer völlig vergebens...
      Hallo Stephan,

      magst prinzipiell Recht haben, aber hier war das eine kostenlose Garantieleistung. Und nachdem sie an einem Dichtring "Spuren" einer Undichtigkeit entdeckt haben und diesen getauscht haben gehe ich davon aus dass die Anlage auf ein Leck getestet wurde bevor sie befüllt wurde. Jetzt ist die Aktion aktenkundig und sollte das Problem nochmal auftauchen werde ich ganz sicher keine Reparatur bezahlen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ja, da hattest du Glück, dass es frühzeitig entdeckt wurde. Das ist immer eine meiner Sorgen, dass durch mein umsichtiges Verhalten bei der Nutzung von Autos evtl. vorhandene Serienfehler erst nach der Garantie auftreten und nicht schon innerhalb.

      Bei den TSI Motoren war es z.B. so, dass die Steuerketten (und damit schlimmstenfalls der ganze Motor) kaputt gingen. Jemand der das Auto nach dem Anlassen sofort getreten hat, hatte nach kurzer Zeit den Defekt. Weil sich da der Öldruck an den Kunststoffspannelementen für die Kette noch nicht aufgebaut hat. Ich hingegen fahre die ersten 8-15 km nur sehr gechillt, bis die Öltemperatur passt, um den Verschleiß am Motor niedrig zu halten und eine lange Lebensdauer zu erreichen. Ein derartiger Fehler würde bei mir dann erst nach Garantieende auftreten und ich bliebe selbst auf dem Schaden sitzen, den VW durch Fehlkonstruktion eigentlich verbrochen hat.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Update: der HV-Klimakompressor wurde als undicht diagnostiziert.

      Die CO2-Anlagen (Wärmepumpe) arbeiten mit sehr hohen Drücken (85 bar). Der Kompressor kostet rund 1.000 €. Die Reparaturkosten schätzt der Meister auf in Summe 1.500 €, geht aber nach 8 Monaten und 7.000 km Laufleistung auf Garantie. Die Lieferzeit für den Kompressor ist unklar. Am Donnerstag hies es er kommt morgen, dann hies es Montag, nun steht Donnerstag im Raum. Das Auto wurde wieder zusammengebaut (weil ich's brauche) und geht in 1,5 Wochen zum 3. Mal in die Werkstatt. Laut Werkstattmeister nicht der erste defekte Kompressor.

      Die Werkstatt bemüht sich sehr und erscheint mir kompetent. Zuletzt gab es kostenlos einen ID.3 1st mit ID SW 3.0.0 für 3 Tage. Ich muss danach sagen dass mir die elektrischen Massagesitze, das Panoramadach und das Matrixlicht in meinem Auto fehlen ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Abschluß der Aktion:

      Der HV-Klimakompressor wurde diese Woche gewechselt. Dauerte wenige Stunden. Hatte nun zum dritten Mal ein kostenloses Ersatzauto, diesmal ein Golf 8 eTSI mit DSG. Ganz okay, man erkennt einige Bedienelemente wieder wie den Slider. Die Bedienung unterscheidet sich im Detail aber schon vom ID.3. Und man sitzt deutlich tiefer.

      Hab meinen ID.3 gewaschen und innengereinigt zurückbekommen. Voll geladen (80%) war er auch. Über das Autohaus kann ich nicht klagen...

      Schau'n wir mal wie lange die Klimaanlage durchhält :)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ha, als ob ich's gewusst hätte...

      Heute, rund 2 Wochen nach dem Klimakompressortausch kam wieder die Fehlermeldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen". Und natürlich kommt nur warme Luft aus den Luftdüsen bei eingeschalteter Klimaanlage.

      OBDeleven bestätigt dass sich wieder Kältemitel (CO2) verflüchtigt hat und der Kompressor deswegen abgeschaltet wurde.

      Hm, ob meine Werkstatt das Leck tatsächlich jemals finden wird? Dann mach ich mal den nächsten, vierten Servicetermin in der Sache. Gottseidank noch alles Garantie.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • So, kurzes Update:

      Mein ID.3 steht jetzt schon zwei Tage in der Werkstatt, soll aber morgen bis Mittag fertig werden. Die Werkstatt hat mit der Schnüffelsonde kein Leck entdecken können (zu klein?) und hat dann VW kontaktiert. Von dort kam dann die Anweisung drei Dichtringe zu tauschen, scheinbar bin ich nicht der erste Fall. Aber dafür muss wohl ziemlich viel zerlegt werden. Ich hoffe dass die nicht das halbe Armaturenbrett ausbauen mussten und hinterher alles klappert uind knarzt. Und hoffentlich ist das Problem dann endlich final abgestellt. Ohne Garantie würde mich das arm machen...

      Ich berichte weiter (wenn's interessiert).

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Dann hoffen wir dass bei der Reparatur nicht auch der El. Zuheizer schaden nimmt. Dann müssten wir ja um das seit Ostern überfällige Ersatzteil kongruieren. :rofl:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Arbeiten im Umkreis von 50 cm um den El. Zuheizer erst zulassen wenn sich der elektrisch Zuheizer vorsorglich als Ersatzteil beim Autohaus im Wirkbereich des Werkstattmeisters befindet. :beer:
      (Quelle: Eigene Erfahrung)
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • So, die Geschichte geht weiter: der ID.3 stand jetzt den dritten Tag in der Werkstatt. Am Nachmittag rief mich der Meister an und erklärte mir dass ich mein Auto diese Woche leider nicht mehr bekomme. Sie bekommen die Klimaanlage nicht dicht. Nun haben sie zum zweiten Mal VW kontaktiert und warten auf neue Anweisungen was sie tun (tauschen) sollen. Vielleicht klappt's bis Montag meinte der Meister. Aber ich habe ja einen ID.3 1st zum Fahren. Ich versuche nicht so viel Strom zu geben, der Pro S (oder hies der Max?) mit seinen 204 PS geht schon besser als mein Pro mit 145 PS. Nicht dass ich mich daran gewöhne und hinterher bei meinem dann enttäuscht bin :)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Am Nachmittag rief mich der Meister an und erklärte mir dass ich mein Auto diese Woche leider nicht mehr bekomme
      Genau so hat es bei unserem ID.3 in der Woche nach Ostern auch angefangen....

      Komm Christian wir legen zusammen, Du hast einen funktionierenden Zuheizer, unserer eine dichte Wärmepumpe und 204 PS
      3 Tage fährst Du drei Tage ich und am Tauschtermin ein gepflegtes :beer:

      Wird das ein Forum der Ersatzfahrzeugfahrer?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021