IONIQ 6 (und 5)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IONIQ 6 (und 5)

      Tach zusammen,
      gestern hatte ich eine echt kurze Probefahrt mit dem IONIQ 6 und hab ein paar Eindrücke gesammelt.

      Hat hier jemand mehr Input? Das war natürlich echt sehr kurz, nur eine Stunde, dh. ohne Gewöhnungseffekt an das Auto war ich nicht so begeistert. Ist wahrscheinlich etwas ungerecht ggü dem Fahrzeug.

      Der Händler wird mir so aber auch garantiert nix verkaufen (obwohl ich wirklich ernsthaft auf Hyundai / KIA schiele - muss ja langsam bestellen - der Q4 läuft mit der Finanzierung ja nur etwas mehr als 3 Jahre :D ), trotz mehrfacher Nachfrage war nicht mehr als eine Stunde erlaubt. Das Auto wäre am Samstag aber auch die drei Stunden Öffnungszeit dort verfügbar gewesen, ich hab's genau gesehen...

      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • super-constellation schrieb:

      Es gibt doch bestimmt ein Forum für solche Fernost-Autos.
      Vielleicht sollte man sich besser da informieren.

      Man könnte sich auch den YouTube-Beitrag von Alex Bloch ansehen über die "Qualität" von Fernost-Autos (Nr. 212).
      Nun ja.... mich interessiert aber der Vergleich mit "unseren VW-Konzernautos". Deswegen poste ich das hier, vielleicht hat ja jemand ne ausführlichere Fahrt damit gemacht.

      Abgesehen davon hab ich keine Lust auf das Genöle in den anderen Foren, egal was man da postet, es gibt auf jeden Fall Gemeckere, Gestänkere und unfreundliche Anmache - nicht so in meinem Lieblingsforum hier :s66:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Da kann ich dir voll zustimmen bzgl gejammere. Und wenn jemand sagt er ist zufrieden hat er eine fanbrille auf.
      Bzgl VW/Hyundai kann ich dir sagen ich hab auch einige Zeit gebraucht, und bin immer noch dabei, deren Logik zu verstehen.
      Auch wegen des Umgangs miteinander schau ich hier immer noch sehr gerne vorbei.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Das beruhigt mich doch, dass auch Du sagst, dass man sich an diese Marke etwas gewöhnen muss.
      Wahrscheinlich muss ich einfach mal einen IONIQ fürs We mieten oder so :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich hatte ja den Kona E damals blind bestellt. Ja, das war nach dem Umstieg vom E-Golf schon eine gewisse Umgewöhnung. Aber ich kann nicht meckern: Der Kona war stets zuverlässig und vor allem sparsam zu bewegen. Zu den neueren Modellen kann ich mich nicht äußern. Die stehen noch auf meiner Probefahrt-Liste ...
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • super-constellation schrieb:

      Man könnte sich auch den YouTube-Beitrag von Alex Bloch ansehen über die "Qualität" von Fernost-Autos (Nr. 212)
      Hyundai ist aber kein Chinese, sondern Südkoreaner. Die wissen schon, wie man Autos baut.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Hyundai ist aber kein Chinese, sondern Südkoreaner. Die wissen schon, wie man Autos baut
      Ich habe nichts von China geschrieben und ob der aus China, Südkorea oder Vietnam kommt ist mir auch egal.

      Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass man nicht unnötig mehr Geld nach Fernost schicken sollte als unbedingt nötig. Schon schlimm genug, dass fast jedes Elektrogerät daher kommt, fast alle Bekleidung und die meisten der Schuhe.

      Interessant ist nur ... wenn die Fernöstler etwas wirklich gutes kaufen, dann kommt es meistens aus Deutschland. Lebensmittel, Maschinen und Autos.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • eg300 schrieb:

      Da kann ich dir voll zustimmen bzgl gejammere. Und wenn jemand sagt er ist zufrieden hat er eine fanbrille auf.
      Bzgl VW/Hyundai kann ich dir sagen ich hab auch einige Zeit gebraucht, und bin immer noch dabei, deren Logik zu verstehen.
      Auch wegen des Umgangs miteinander schau ich hier immer noch sehr gerne vorbei.
      Du kannst gerne einen Zwischenbericht zum Ioniq5 schreiben, im Gegensatz zum 6er ist der 5er hier sehr beliebt.
    • ToFi schrieb:

      super-constellation schrieb:

      Es gibt doch bestimmt ein Forum für solche Fernost-Autos.
      Vielleicht sollte man sich besser da informieren.

      Man könnte sich auch den YouTube-Beitrag von Alex Bloch ansehen über die "Qualität" von Fernost-Autos (Nr. 212).
      Nun ja.... mich interessiert aber der Vergleich mit "unseren VW-Konzernautos". Deswegen poste ich das hier, vielleicht hat ja jemand ne ausführlichere Fahrt damit gemacht.
      Abgesehen davon hab ich keine Lust auf das Genöle in den anderen Foren, egal was man da postet, es gibt auf jeden Fall Gemeckere, Gestänkere und unfreundliche Anmache - nicht so in meinem Lieblingsforum hier :s66:
      Sehe ich ähnlich. :thumbsup:

      Ich gehe davon dass man für die 67tsd€ auch einen ID7 bekommt, und der macht einen viel besseren Eindruck.
    • Interessant ist es einen Überblick zu bekommen, wenn man auf goingelectric.de unter "forum" mal die Beitragsübersicht beispielsweise von Hyundai und VW miteinander vergleicht. Während man bei VW überwiegend Softwaremängel aufzeigt sind es bei Hyundai teils schwerwiegende Technikmängel und Ersatzteilbeschaffungsprobleme. Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht. Dabei findet man aber auch in beiden "Lagern" zufriedene User ohne schwerwiegende Probleme.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Swissbob schrieb:

      eg300 schrieb:

      Da kann ich dir voll zustimmen bzgl gejammere. Und wenn jemand sagt er ist zufrieden hat er eine fanbrille auf.
      Bzgl VW/Hyundai kann ich dir sagen ich hab auch einige Zeit gebraucht, und bin immer noch dabei, deren Logik zu verstehen.
      Auch wegen des Umgangs miteinander schau ich hier immer noch sehr gerne vorbei.
      Du kannst gerne einen Zwischenbericht zum Ioniq5 schreiben, im Gegensatz zum 6er ist der 5er hier sehr beliebt.
      wenn tofi als Ersteller des Themas nichts dagegen hat mach ich das gern
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Na dann schreib ich mal meine ganz persönlichen Eindrücke vom Ioniq5 (P45)
      Zum von Holsteiner erwähnten Forum, da gibt´s Leute die schreiben das Problem nicht ein sondern zigmal dadurch entsteht oft der Eindruck, dass es gehäufte Probleme sind.
      Kann den Eindruck von Holsteiner aber im Grundsatz bestätigen Softwareprobleme sind sehr selten, Hyundai geht da eher konservativ ran. Bei defekten Teilen ist die Lieferzeit oft enorm lang. Ob das andere Hersteller auch betrifft kann ich nicht sagen. Jedoch seh ich als großen Vorteil, dass Hyndai eine Fahrzeuggarantie von 8 Jahren gibt.
      So nun zum Ioniq5. Seit Juni 21 bin ich fast 36000km gefahren. Mein Fahrstil auf Autobahnen 110 bis 120km/h hat sich für mich als entspannte Reisegeschwindigkeit herausgestellt.
      Pro: - Das 800V Ladesystem. Dadurch im Sommer Ladungen bis 220kW kein Problem. Seit Batteriekonditionierung, die man abstellen kann, Ladungen im Winter auch über 200kW möglich. Auch ohne Heizung des Akku´s ist im Winter meist eine Ladung um 100kW möglich. Bei einer Fahrt nach Sylt, im Februar, hab ich drei ID4 gesehen die immer nur um die 70kW geladen haben.
      - V2L nutze ich wenn ich im Winter mit der Akku Motorsäge im Wald bin.


      - Hintere Sitzreihe läßt sich um 15cm verschieben. Sehr angenehm meist fehlt mit Koffer und Wasserkisten ein paar Zentimeter.
      - Sehr leise vom Fahrgeräusch.
      - mein Verbrauch über die 36000km 17,7lWh auf 100km
      - Solardach bisherige Einspeisung 72kWh. Auto steht aber oft in der Garage.

      negativ: - relativ großer Wendekreis. (Dafür ist innen aber gut Platz)
      - Frontradar defekt. Lieferzeit 4 Monate

      Für uns in der Summe immer noch das beste E-Auto.
      Im Blick hab ich im Moment die BMW Neue Klasse. Da steigt BMW auf ein 800V System um. Mal schauen.

      Wenn Ihr Fragen habt, bitte her damit. Ich versuche die dann zu beantworten.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Super, danke für den Bericht!

      Wie bist Du denn mit der Assistenz zufrieden, insbesondere ACC und Spurhalter/Spurverlassens Assi?
      Das konnte ich leider gar nicht ausprobieren.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Also ACC funktioniert super, wenn der Radar ausgetauscht ist. Wesentlich besser wie im egolf. Kenne nur den von VW.
      Der spurhalte ist bei mir selten im Einsatz funktioniert nach meinem Gefühl aber gut.
      Er piept immer gern wenn du über die Begrenzung rechts oder in der Mitte fährst. Und will dich dann wieder in die Spur bringen.
      Aber wie gesagt für mich kein Problem.
      Bin neulich ein Modell S gefahren.
      Wenn du zweit rechts warst hat der richtig Radau gemacht.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Ich hatte im Ausstellungsraum auch den 5 angeschaut, die Anmutung/Materialien erschienen mir da freundlicher und frischer als im 6 er.
      Aber ist natürlich nur ein Blitz-Eindruck bei mir.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Meiner ist ja der P45, also gehobene Ausstattung.
      Aus Berichten kenne ich, dass anscheinend die Grundausstattung nicht so hochwertig ist.

      Ach ja noch ein Pluspunkt: Anhängelast gebremst 1600kg. Ist für mich auch wichtig.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021