Piepen der Heckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Piepen der Heckklappe

      Hi,

      bei meinem 1st Max ist die Heckklappe elektronisch (einmal in den Hintern treten und sie öffnet sich wie von Geister...fuß). Doch, wenn ich sie offen habe, fängt sie ab und zu an zu piepen. Ganz leise und hoch ... Und hört dann nach ein paar mal wieder auf.
      Mach ich irgendetwas falsch oder ist ein Sensor abgedeckt, der nicht abgedeckt sein soll? Hat jemand damit Erfahrungen? Oder einfach nicht so feste zutreten ... :)

      Thx - Martin
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Drück mal lang auf den Knopf, um die Öffnungsposition zu speichern, vielleicht ist das mal nötig?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Spooky74 schrieb:

      Ich kenne das piepen nur beim öffnen der Heckklappe bei Fernentriegelung über Schlüssel oder in der Tür über Taster.
      wenn ich den Fuß nutze piept es nicht beim öffnen.
      Softwarestand 2.4…
      Das kenne ich auch. Ist aber ein ganz hoher Ton ... Wie ein Fehlerton, nicht der, der beim Öffnen verwendet wird.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • ToFi schrieb:

      Drück mal lang auf den Knopf, um die Öffnungsposition zu speichern, vielleicht ist das mal nötig?
      Danke, versuche ich das nächste Mal ...

      Also öffnen lassen "bis zum Anschlag" und dann lange auf der Fernbedienung die Heckklappe drücken oder lange den Schalter an der Heckklappe (der die dann eigentlich wieder schließt)? Oder ist das egal welcher ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • ... den Knopf an der Heckklappe.
      Wenn Du da lang drückst, kommt nach ein paar Sekunden ein Piepton als Quittierung, dass die Position gespeichert wurde.
      Kannst Du zB in Garagen nutzen, Klappe vor dem Crash mit der Decke per Hand/Knopf stoppen und dann mit dem langen Knopfdruck speichern.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • marv schrieb:

      Doch, wenn ich sie offen habe, fängt sie ab und zu an zu piepen. Ganz leise und hoch ... Und hört dann nach ein paar mal wieder auf.
      Wie dicht gehst Du mit deinen Füßen/Beinen an bzw. unter das Auto? Von der Beschreibung her erinnert es mich an das Wartepiepen des Easy-Close, also wenn Du bei geöffneter Heckklappe unter das Auto "trittst", dass sich nach Wegtreten die Klappe automatisch schließt. Da erhälst Du zur Bestätigung ja ein leises hohes Piepen während der Schließbereitschaft. Gehst Du nicht weg, hört die Schließbereitschaft wieder auf.

      Könnte also durchaus auch eine Reaktion des Easy-Close sein, vielleicht ist dein Sensor sehr empfindlich.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • okay ... auch interessanter Ansatz. Hatte noch nicht die Gelegenheit, das zu überprüfen. Sobald ich das machen konnte, melde ich mich wieder.
      Und ich muss schon recht weit mit dem Fuss unter die Stoßstange gehen. Meistens mit Berührung des Schienenbeins an selbiger. Daher wohl auch der
      Begriff "Stoßstange" ... :hmm:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022