Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde bei der Entscheidung auch berücksichtigen: Falls es ein ID.3 wird und du ihn irgendwann wieder verkaufen möchtest, musst du davon ausgehen, dass ein neueres Facelift Modell sehr viel begehrter auf dem Gebrauchtmarkt sein wird, wie eines aus erster Serie mit billigst wirkendem Innenraum. Die Software allein kann nicht alles richten... Wenn du ihn aber bis zum Ende behalten willst und das Auto für dich ok ist wie es es, kannst schauen, ob du mit Gebrauchten günstiger weg kommst.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich würde bei der Entscheidung auch berücksichtigen: Falls es ein ID.3 wird und du ihn irgendwann wieder verkaufen möchtest, musst du davon ausgehen, dass ein neueres Facelift Modell sehr viel begehrter auf dem Gebrauchtmarkt sein wird, wie eines aus erster Serie mit billigst wirkendem Innenraum. Die Software allein kann nicht alles richten... Wenn du ihn aber bis zum Ende behalten willst und das Auto für dich ok ist wie es es, kannst schauen, ob du mit Gebrauchten günstiger weg kommst.
      Wenn man(n) der Argumentation folgen wollte, dürfte es auf Deutschlands Straßen keinen einzigen T-Roc, T-Cross und wie sie alle heißen, geben.
      Die verbauerei von Kunststoffen in ihren Autos hat VW nicht erst mit dem ID.3 erfunden.

      Und ehrlich gesagt, anständig verarbeitet und zusammengebaut sind diese Autos alle.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Klar ist das vielen Leuten egal. Aber lass es mal die Hälfte sein denen es nicht egal ist, dann fällt die Hälfte an potentiellen Käufern schon mal weg und der Preis sinkt zwangsläufig. Deshalb sage ich ja: wenn man das Auto lange behalten will und es für einen selbst egal ist, kann man auch etwas kaufen, was im Wiederverkauf schwieriger wäre.

      Ich habe das genauso gemacht, als ich 2000 den Golf neu bestellt habe, den ich aktuell noch immer fahre. Der Verkäufer hat gemeint dass ich so eine Konfiguration auf keinen Fall kaufen dürfte, weil das Auto absolut unverkäuflich wäre. Ich habe es trotzdem gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Man könnte fast sagen mehr denn je. Die Punkte an denen er sich gestört hat waren damals die rote Farbe, Fehlen der Klimaanlage und Fehlen des Radios.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich würde bei der Entscheidung auch berücksichtigen: Falls es ein ID.3 wird und du ihn irgendwann wieder verkaufen möchtest, musst du davon ausgehen, dass ein neueres Facelift Modell sehr viel begehrter auf dem Gebrauchtmarkt sein wird, wie eines aus erster Serie mit billigst wirkendem Innenraum. Die Software allein kann nicht alles richten... Wenn du ihn aber bis zum Ende behalten willst und das Auto für dich ok ist wie es es, kannst schauen, ob du mit Gebrauchten günstiger weg kommst.
      Das ist eben das Problem, Gebrauchtwagen sind deutlich teurer in der monatlichen Belastung, als Neuwagen, plus das höhere Reparatur-Risiko.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Habe das alles eben gelesen. Ich verstehe den Ansatz nicht, der eGolf ist ein recht perfektes Auto.
      Der ID3 scheinbar nicht, also warum denke ich länger als 5 Min. über einen ID3 nach?
      Muss es den ein VW sein? VW hat es wie meine Lieblingsseife gemacht. Die heisst nicht ID sondern CD.
      Ewig im 4er Pack für 1,99-2,20,-€ zu kaufen. Dann mit Corana die Preise erhöht, um die 2,80,-€
      War mir egal, ist ja nur Seife...... Dann kommt aber das warum grundsätzlich keinen Kontakt mit BWLern will.
      Der Dreisatz!!! Ein BLW Student denkt, daß der Dreisatz, die Königsdisziplin der kaufmännischen Elite ist.
      Es waren immer pro Seife 125gr., jetzt hatten er schon um 40% die Preise erhöht, Problem, Problem.
      Aber Menge, da war noch was möglich. Minus 20% macht 100gr. Dann noch die From im Cruvstyl und alles in Butter.
      Dann kann man den Karton so lassen wie er ist. Er dachte bestimmt, er ist "The Wolf of Wallstreet".
      So ein schlauer Kerl. Leider werde ich die Marke nicht wechseln,aber habe alle Restbestände eingesackt.
      Das reicht für 10 Jahre! Minimum....

      Was ist mit einem Inoniq 5 oder der Kia?
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinan ()

    • Ich denke, der id.3 wenn er denn passt, ist ein gutes und sparsames Auto, wo man die Assistenten vom e-Golf her kennt und (bis auf den Travel Assist) diese auch so wiederfindet. IONIQ5 ist mir zu groß, Kia auch. Chinesen will ich nicht. Die Stellantis Fahrzeuge sagen mir auch nicht zu.
      Mein e-Golf bleibt in der Familie, wir wollen eigentlich den Wechsel nutzen, um, wenn man schon was verändert, etwas mehr Komfort zu haben, namentlich die AHK, die, wenn sie denn zugelassen wird, auch mal nen Anhänger zur Deponie ziehen kann. Das geht beim Golf gar nicht, auch mit dem Fahrrad kommt man nicht zurecht damit (2 e-Bikes).
      Alternativ kauf ich halt noch nen gebrauchten e-Golf und behalte meinen. Das wird allemal billiger.
      Das letzte Wort ist auch noch nicht drüber gesprochen.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Oder Kona. Kompakt, sparsam, 100kg Stützlast (was für 3 Ebikes reicht), 300kg Zuglast (das könnte ggf. zu wenig sein für den Gruenschnitt). Wobei ich dann aber nach Restbestand oder Gebraucht schauen würde, scheint genug Auswahl zu geben und das Facelift sagt mir nicht so zu. Bei gebraucht darauf achten das es ein Fahrzeug maus tschechischer Produktion mit großem Akku ist, dann passt es mit der AHK.

      Und wie aus heiterem Himmel gabs jetzt ein Naviupdate was eine sehr brauchbare Ladeplanung nachrüstete.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Jo, prinzipiell ist der Kona ein gutes Auto, aber:

      - preislich auf hohem Niveau
      - Vorderradantrieb, bei Nässe und rutschigen Straßenverhältnissen hat er mir keinen Spaß gemacht (Traktion!)
      - Kofferraum zu klein
      - hinten finden nur Kinder ausreichend Platz
      - Ladeleistung ist eher so naja...
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Sinan schrieb:

      ...Habe das alles eben gelesen. Ich verstehe den Ansatz nicht, der eGolf ist ein recht perfektes Auto.
      Der ID3 scheinbar nicht, also warum denke ich länger als 5 Min. über einen ID3 nach?....
      Weil sich diese 5 Minuten wirklich lohnen :D
      Ich bin den eGolf immer gerne gefahren, aber perfekt ist er definitiv nicht.

      Und wenn man dann einen aktuellen ID.3 zur Probe fährt, fällt das erst so richtig auf ;)
      Vielleicht nicht nach ner halben Stunde, aber dann reift die Erkenntnis :klugorange:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Jedes der beiden Fahrzeuge, e-Golf oder Id.3 hat seine Vorzüge und auch Nachteile. Ich wollte zuerst nur vom 190er auf einen 300er e-Golf wechseln, aber habe mir dann den Id.3 mal näher angeschaut und mich letztendlich für diesen auch entschieden. Er hat zwar nicht die Ausstattung wie mein ehemaliger e-Golf, aber das ist zu verschmerzen. Es macht Spaß mit dem Id.3 zu fahren und die Reichweite ist bedeutend höher als vorher.
      Ich habe den Schritt zum Id.3 nicht bereut.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • Wir werden jetzt eine Probefahrt mit dem Cupra Born machen.

      Jetzt hoffen wir nur, dass wir für unseren VW e-Golf:

      - 95.000 km,
      - 11/2017,
      - Wärmepumpe,
      - ACC,
      - Winterpaket,
      - Proaktives Insassenschutzsystem,
      - CCS-Ladedose,
      - AHK (nur Fahrradträger),

      noch zwischen 10.000 und 15.000 € bei Inzahlungnahme bekommen.

      Leider hat der Wagen u.a. zwei reparierte Unfallschäden kleine Dellen auf der Motorhaube (Dachlavine) und eine kleine Delle auf dem Dach (Parken unter Kastanienbaum).

      Wir haben Hoffnung.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wir haben uns heute den Cupra Born angesehen. Direkt daneben konnten wir unseren VW e-Golf stellen. In Erinnerung war auch noch der VW ID.3.

      Contra Cupra Born gegenüber dem VW e-Golf:
      - keine Luftaustrittsdüsen an der hinteren Sitzreihe,
      - kein gekühltes Handschuhfach,
      - keine Dachlast (teils kompensiert durch höhere Stützlast auf der AHK).

      Contra VW e-Golf gegenüber dem Cupra Born:
      - Akku um 22 kWh kleiner,
      - AC-/DC-Ladeleistung teils bedeutet geringer bzgl. s/t,
      - Viel engerer Fahrgastraum, besonders hinten,
      - keine echte AHK möglich.

      Pro Cupra Born gegenüber dem VW ID.3
      - Echte Mittelarmlehne,
      - Bessere Grundausstattung,
      - subjektiv wertigerer Innenraum,
      - 6.400 € Aktions-Rabatt,

      Pro VW ID.3 gegenüber dem Cupra Born
      - ACC auch ohne Paket bestellbar (wird durch den Rabatt beim Cupra Born aufgewogen),
      - Design ist freundlicher.

      Mein Fazit:
      Es spricht einiges dafür den VW e-Golf gegen den Cupra Born und nicht den VW ID.3 zu tauschen.

      Jetzt haben wir noch bis zum 30.08.2023 Zeit uns zu entscheiden. Vielleicht kommt ja noch einen Finanzierungs-/Leasing-Aktion mit zusätzlich verbesserten Bedingungen.

      Auch müssen wir den VW e-Golf noch aufhübschen für das Inzahlungnahme-Angebot.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Der ID.3 hat auch Mittelarmlehnen. Waren die in deinem gesehenen Fahrzeug vielleicht nur hochgeklappt?

      Größter Nachteil des Born (der mir optisch ubr3besser gefällt als der ID.3): Es gibt kein Matrix LED. Damit würde er bei mir rausfallen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Netsrak schrieb:

      Misterdublex schrieb:

      ...- 6.400 € Aktions-Rabatt,
      ...
      Kannst Du da Näheres zu sagen? Auf der Cupra Website finde ich das nicht...
      Stand bei uns einfach auf dem Angebot. 6.400 € Aktionsrabatt. Gilt wohl bis 31.08.2023.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Alter Fritz schrieb:

      Der ID.3 hat auch Mittelarmlehnen. Waren die in deinem gesehenen Fahrzeug vielleicht nur hochgeklappt?

      Größter Nachteil des Born (der mir optisch ubr3besser gefällt als der ID.3): Es gibt kein Matrix LED. Damit würde er bei mir rausfallen.
      Hochgeklappt: Genau, die gefielen uns gar nicht.

      Matrix LED: Vermisse ich nicht, da ich es nicht kenne.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Alter Fritz schrieb:

      Der ID.3 hat auch Mittelarmlehnen.

      Misterdublex schrieb:

      Pro Cupra Born gegenüber dem VW ID.3
      - Echte Mittelarmlehne,
      Echte. Das im ID.3 ist ein Witz. Wenn man nicht drauf lümmeln kann, sondern immer den Arm angespannt haben muss dass man nicht seitlich abrutscht, hat das den Namen nicht verdient. Von der schlechten Polsterung mal garnicht zu reden, die an der Vorderkante nicht da ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich dagegen finde es erfrischend, dass Fahrer und Beifahrer sich nicht auf eine Einstellung der Mittelarmlehne einigen müssen, sondern sich separat einstellen können.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.