Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob das wohl einen Unterschied von Rechts- zu Linkshändern macht? Also ich als Rechtshänder kam noch nie auf die Idee mich links abstützen zu wollen. Ich empfand den mittleren Bereich auch immer als das Reich des Fahrers. Dessen Wohl ist am wichtigsten, schließlich trägt der die Verantwortung mit dem Fahren. Und ein klein wenig mehr Bequemlichkeit für den Beifahrer empfinde ich als unverhältnismäßig ggü. der sehr viel geringeren Bequemlichkeit des Fahrers. Zumal in der Mehrzahl der Fälle Autos allein bewegt werden. Bei mir sogar zu über 95%.

      Aber die Hersteller wissen bestimmt die genauen Zahlen, wie viel % der Kunden welche Variante bevorzugen. Ich schätze mal dass das auch so ein Punkt ist, wo sich Diess darüber hinweg gesetzt hat und Kunden vorschreiben wollte, was Kunden gefälligst zu wollen haben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ob das wohl einen Unterschied von Rechts- zu Linkshändern macht? Also ich als Rechtshänder kam noch nie auf die Idee mich links abstützen zu wollen. Ich empfand den mittleren Bereich auch immer als das Reich des Fahrers. Dessen Wohl ist am wichtigsten, schließlich trägt der die Verantwortung mit dem Fahren. Und ein klein wenig mehr Bequemlichkeit für den Beifahrer empfinde ich als unverhältnismäßig ggü. der sehr viel geringeren Bequemlichkeit des Fahrers. Zumal in der Mehrzahl der Fälle Autos allein bewegt werden. Bei mir sogar zu über 95%.

      Aber die Hersteller wissen bestimmt die genauen Zahlen, wie viel % der Kunden welche Variante bevorzugen. Ich schätze mal dass das auch so ein Punkt ist, wo sich Diess darüber hinweg gesetzt hat und Kunden vorschreiben wollte, was Kunden gefälligst zu wollen haben.
      Die Diesssche Arroganz lässt grüssen.
    • Ich finde die geteilte und wegklappbare Armstütze gut.
      Warum?
      Weil ich sie wegklappen kann, was ich auch meistens mache.
      Ich mag dieses "eingebaut sein", wie es in vielen Fahrzeugen mit festen Armlehnen der Fall ist überhaupt nicht.
      Es kommt auf Langstrecken mal vor, dass ich die Armlehne runterklappe, dann stelle ich die mir passende Höhe ein und gut. Das passiert aber eben selten.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Ich breche jetzt mal eine Lanze für kleine Personen mit kurzen Beinen. Diese müssen den Fahrersitz zwangsläufig sehr weit nach vorne stellen - und haben im ID nun eine "mitwandernde" Armlehne, worüber sie sich freuen. In normal gebauten Autos reicht die Mittelarmlehne für sie meist nicht weit genug nach vorne.

      Kritikpunkt meinerseits: die verbaute Klapp-Armlehne ist lieblos und zu schmal konstruiert. Wirklich angenehm ist sie nicht - und deshalb bei mir nur auf Langstrecken im Einsatz.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ich breche jetzt mal eine Lanze für kleine Personen mit kurzen Beinen. Diese müssen den Fahrersitz zwangsläufig sehr weit nach vorne stellen - und haben im ID nun eine "mitwandernde" Armlehne, worüber sie sich freuen. In normal gebauten Autos reicht die Mittelarmlehne für sie meist nicht weit genug nach vorne.

      Kritikpunkt meinerseits: die verbaute Klapp-Armlehne ist lieblos und zu schmal konstruiert. Wirklich angenehm ist sie nicht - und deshalb bei mir nur auf Langstrecken im Einsatz.
      Im Q4 lässt sie sich drum verschieben.

      Im Range Rover ( kommt demnächst auch als BEV) gibt es 2 kleine Armlehnen und eine grosse in der Mitte.
    • Probefahrt Cupra Born erfolgreich absolviert.

      Das Thema passt jetzt nicht mehr. Denn nun wird es:

      tauschen gehen Cupra Born mit AHK, statt VW ID.3.

      Der Cupra Born hat einfach viel mehr überzeugt, als der VW ID.3 und das bei erheblich günstigeren Preis.

      Mein Fazit:
      Der Born ist der bessere ID.3!

      Jetzt abwarten, was wir bei Inzahlungnahme des VW e-Golf bekommen. Wir hoffen auf 10.000-12.000 €.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • So. Unser VW e-Golf war beim Innenraumaufbereiter und kann gleich abgeholt werden. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Die Tausch-Absicht wird konkreter.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wir haben uns jetzt auch noch ein Angebot für einen vollausgestatteten (da geht nicht viel) Skoda Enyaq iV50 geholt. Der liegt preislich ziemlich gleich zum Cupra Born und erheblich günstiger, als der VW ID.3.

      Leider gibt es für den Skoda Enyaq iV50 auch wieder nur einen Fahrradträger und keine AHK, aber bei dem bräuchten wir per se im Urlaub wahrscheinlich keine Heckbox mehr.

      Auch erscheint mir der Enyaq iV50 im Hinblick auf den Innenraum ein Weltenunterschied zu sein im Vergleich zu VW ID.3 und Cupra Born. Die Anmutung erinnert mich eher an unseren VW e-Golf. Auch hat der im Fonds Lüftungsauslässe und Panoramaschiebedach. Auch die Rollos in den Türen des aktuellen Clever-Pakets sind klasse. Dafür ist das echt ein riesiges Schiff. Hat auch so seine Nachteile. Bzgl. Enyaq haben wir nur bis zum 31.07.23 Zeit zur Entscheidung, danach steigt der Preis.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ich breche jetzt mal eine Lanze für kleine Personen mit kurzen Beinen. Diese müssen den Fahrersitz zwangsläufig sehr weit nach vorne stellen - und haben im ID nun eine "mitwandernde" Armlehne, worüber sie sich freuen. In normal gebauten Autos reicht die Mittelarmlehne für sie meist nicht weit genug nach vorne.

      Kritikpunkt meinerseits: die verbaute Klapp-Armlehne ist lieblos und zu schmal konstruiert. Wirklich angenehm ist sie nicht - und deshalb bei mir nur auf Langstrecken im Einsatz.
      Was mich an den "mitwandernden" Armlehnen stört ist, dass sie immer ungleich ausgerichtet sind (da der Winkel abhängig ist von der Neigung der Rückenlehne). Da kickt mein OCD...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Misterdublex schrieb:

      Wir haben uns jetzt auch noch ein Angebot für einen vollausgestatteten (da geht nicht viel) Skoda Enyaq iV50 geholt. Der liegt preislich ziemlich gleich zum Cupra Born und erheblich günstiger, als der VW ID.3.
      Wieso der Enyaq iV50 preiswerter als der ID.3 sein soll, erschließt sich mir nicht.....ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen, oder?

      Ein preiswerteres Auto als den neuen Volvo EX 30 wirst du im VW-Konzern ohnehin nicht finden.
      Zudem ist selbst die "Core" Ausstattung + Winterpaket besser ausgestattet :klugorange:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Der Volvo EX30 und der Smart#1 sind zu klein. Kofferraumvolumen soll nicht kleiner sein, als im VW e-Golf. Die Kinder wachsen auch immer mehr und der Reisebedarf im Urlaub wird größer.

      @E-Wiesel:
      Cupra Born: 12-16 Wochen,
      VW ID.3: ebenso,
      Skoda Enyaq iV50: 17 Wochen,
      Skoda Enyaq iV andere Modelle: 29 Wochen.

      @Skatas:
      Der Skoda Enyaq iV50 ist erheblich günstiger, als der VW ID.3 Pro mit 58 kWh Akku.

      Dafür gibt es beim Skoda Enyaq iV50 weniger Sonderausstattung. Dafür das Clever-Paket und da ist mindestens das drin, was unser VW e-Golf jetzt auch schon hat.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:


      @Skatas:
      Der Skoda Enyaq iV50 ist erheblich günstiger, als der VW ID.3 Pro mit 58 kWh Akku.

      Dafür gibt es beim Skoda Enyaq iV50 weniger Sonderausstattung. Dafür das Clever-Paket und da ist mindestens das drin, was unser VW e-Golf jetzt auch schon hat.
      Da muss ich ein wenig hartnäckig bleiben, sorry.

      Beide Fahrzeuge kosten lt. Konfigurator ab 39.995 €, wobei der ID.3 einen um 8 KWh größeren Akku hat, oder irre ich da?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • @tstr:
      Die Akkugröße ist für uns nicht so relevant. Uns würden auch die 45 kWh des ID.3/Born reichen. Daher ist der Enyaq iV50 mit 52 kWh (etwas höherem Verbrauch) gut im Soll.

      @Skatas:
      Die Preise im Konfigurator sind beim Enyaq nur ein UVP. Im Gegensatz zum Cupra Born und VW ID.3 gibt es beim Skoda Enyaq kein Agenturmodell, so dass die Händler rabattierten können, wie sie möchten. Zum 01.08. wird er vom Grundpreis aber wohl steigen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Danke für die Aufklärung.

      Ich werde bei Leasingende meines ID.3 wahrscheinlich auf den Volvo EX30 umsteigen.
      Der "Core" mit Winterpaket, kleinem Akku und vollwertiger AHK reicht mir völlig.
      Preis nach Bafa (2024) = 33.000 € 31.000 €

      Damit ist der Volvo 500 € teurer 1.500 € preiswerter als mein ID.3 in 2021.

      Die aktuelle Preisgestaltung von VW könnte ich bezahlen, will ich aber nicht :nono:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skatas ()