Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Misterdublex schrieb:

      Es war von Beginn an klar, dass VW das nicht aus technischen Gründen weglässt. Genau wie beim ID.4 Pure.
      Na so ganz klafr war/ist das nicht: es gab sehr wohl "Diskussionen" ob das ggf. mit einem ausreichenden Schutz der Batterie gegen einen Heckaufprall (selbes beim e-Golf) zu tun hat. Fakt ist, und das stinkt mir weiterhin gewaltig, daß diese "einfache" Frage selbst nach 3 (und mehr Jahren) von VW nicht klar beantwortet wird.


      Northbuddy schrieb:

      Was es umso schlimmer macht, oder? Man hat das Fahrzeug also bewusst schlechter gemacht, als die Konkurrenz....
      :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Misterdublex schrieb:

      Es war von Beginn an klar, dass VW das nicht aus technischen Gründen weglässt. Genau wie beim ID.4 Pure.
      So pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt da schon Gründe. Wenn z.B. jemand mit AHK fährt, wird im Schnitt mehr Leistung vom Antriebsstrang abverlangt. Das bedeutet schnellere Alterung von Akku, Umrichter, Motor, Bremsen, ... Wenn VW das Auto so designt hat, dass es innerhalb der Garantie nicht kaputt geht, würde exzessiver Anhängerbetrieb den Sicherheitspuffer vernichten und würde für VW zu erhöhten Garantiekosten führen.

      Auch ein Thema waren bei Verbrennern immer diverse Änderungen. Mit Anhängekupplung bekamen die Autos oft andere Bremsen. Oder auch Kühler. Wenn man beim Verbrenner bei VW eine AHK nachrüsten ließ, war das oft teuer, weil die einen anderen Kühler eingebaut haben. Den Zubehöranbieter interessiert das nicht, ob die Lebensdauer des Autos darunter leidet. Für ihn ist nur relevant, dass sein Teil hält für das er Gewährleistung bringen muss und dass das damit ausgestattete Fahrzeug nicht in kurzer Zeit kauptt geht und er die Zulassung bekommt. Er kann das alles gechillter sehen als der Hersteller des Fahrzeugs.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Wenn z.B. jemand mit AHK fährt, wird im Schnitt mehr Leistung vom Antriebsstrang abverlangt.
      Das sehe ich anders bzw. ist vom Fahrverhalten abhängig: ich fahre meist ECO und piano, es gibt aber Leute die Vollstrom und 160 fahren, da wird dann im Schnitt (auch) richtig viel Leistung abverlangt. Zudem gibt es ja eine "einfache" Möglichkeit einer Begrenzung: warum also nicht auf X kW drosseln, wenn der Anhänger-Stecker drin ist? Dass die Reichweite von 300 auf 150km schrumpft (übertrieben!) ist doch meine Sache, genau so wie ich mit 5l Sprit in einem GTI 100km oder aber auch nur 20km weit komme.

      Ich kann es nur immer wieder sagen: vor 50 Jahren hat mein Vater mit einem 34PS(!!!)-Käfer ein Segelflugzeug im Anhänger über den Großglockner gezogen: wir Passagiere mussten beim hochfahren zwar aussteigen (und mit dem Bus hinterher fahren) aber im 2. Gang und gleichmässiger Fahrt ging's hoch bis auf die Passhöhe. Und beim ID.3 soll ich nicht mal einen 150KG Klein-Anhänger zur Kompost-Anlage ziehen dürfen? Lächerlich!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wir haben uns jetzt Angebote mit Auto-Finanzierung sowohl für gebrauchte VW ID.3 und neue VW ID.3/Cupra Born kommen lassen:

      - Gut ausgestattete (Wärmepumpe, ACC, Sitzheizung, Travelassistenz, Rückfahrkamera, Innenraum mit Armlehne hinten) 2-3 jährige VW ID.3 liegen über 48 Monate bei 17.500 km/a bei um die 400-500 €/Monate. (Kaufpreis 28.000-30.000 €) Es werden stets extrem niedrige Restwerte nach 4 Jahren angenommen.

      - Vergleichbar ausgestatteter VW ID.3 (58 kWh Akku) liegt neu einheitlich inklusive BAFA bei 39.000 € zu 400 €/Monat. Bei 3 Monaten Lieferzeit. Ganz ehrlich, wer kauft da noch einen gebrauchten ID.3? Wenn der monatlich teurer kommt, als ein Neuer?

      - Vergleichbar ausgestatteter Cupra Born (58 kWh Akku) liegen deutlich niedrigere Angebote vor. Inklusive BAFA ab 34.000 €.

      Das finde ich für ein wertiger erscheinendes Fahrzeug im Vergleich zum ID.3 schon einen bemerkenswerten Unterschied.

      Aber hier lagen die Finanzierungsangebote auch zwischen 400 und 500 €/Monat. (Wesentlich schlechtere Zinssätze bei Seat im Vergleich zu VW).

      Gibt man bloß bei Check24 mal eine alternative Finanzierungssuche ein, dann staune ich nicht schlecht (Schock) über die 2/3 Zinssätze/monatlichen Raten, die da z.B. über 48 Monate • 2 = 96 Monate angezeigt werden.

      In Summe muss ich sagen:

      Das ist mehr als die doppelte monatliche finanzielle Belastung gegenüber dem VW e-Golf. (VW Bank Autokredit aus 2017)

      Ob es das wert ist für 1-2 mal pro Jahr in den Urlaub zu fahren, dann 2-3 Stunden einzusparen, da habe ich echte Zweifel.

      Damit VW die Gebrauchten (2-3 jährigen) ID.3 los wird, müssen die im Preis deutlich runter. Von 28.000-30.000 € auf 22.000-24.000 €.

      Ich werde jetzt einige Fahrzeuge mal auf meine Merkliste bei mobile.de setzen und die Preisentwicklung beobachten. Mein Baugefühö sagt mir, dass sich da in den nächsten Monaten noch etwas tun könnte.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

      Ich hoffe es, derzeit id3 mit AHK und so ausgestattet, dass ich vom Golf möglichst wenig vermisse, sind um 32000€ bei Mobile meist viele km von meinem Wohnort weg.
      Ich muss aber zuvor mal ne Probefahrt hier im Umkreis machen, um generell zu klären, ob er mir zusagt.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • meinereiner schrieb:

      Ich hoffe es, derzeit id3 mit AHK und so ausgestattet, dass ich vom Golf möglichst wenig vermisse, sind um 32000€ bei Mobile meist viele km von meinem Wohnort weg.
      Ich muss aber zuvor mal ne Probefahrt hier im Umkreis machen, um generell zu klären, ob er mir zusagt.
      Das empfehle ich dir sehr!

      Schaue dir auch das Pendant Cupra Born an. Der hat eine wertigere Anmutung.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      ...
      Damit VW die Gebrauchten (2-3 jährigen) ID.3 los wird, müssen die im Preis deutlich runter. Von 28.000-30.000 € auf 22.000-24.000 €.

      Ich werde jetzt einige Fahrzeuge mal auf meine Merkliste bei mobile.de setzen und die Preisentwicklung beobachten. Mein Baugefühö sagt mir, dass sich da in den nächsten Monaten noch etwas tun könnte.
      Ich denke nicht dass sich jetzt viel verändern wird. Ich habe unseren gebrauchten ID.3 am Wochenende beim Händler abgeholt. Ich hatte vorher bei uns in der Nähe Händler abgeklappert und die sind mit ihren Preisen sehr eingefahren gewesen, weil sie die Fahrzeuge zu teuer eingekauft haben. Ich hatte Glück und konnte einen günstigten Id.3 1st plus in meiner Wunschfarbe unter 27k ergattern. Zusätzlich noch Cashback durch heycar.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

      Probefahrt gemacht. Allerdings muss man wohl aufs Kleingedruckte achten. Lane Assist war irgendwie nicht wie das E-Golf Pendant. Ist das dann Travel Assist?
      Ansonsten ist die Umstellung gewöhnungsbedürftig vor allem die eine und einzige Reku-Stufe B.

      Das Mäusekino war gar nicht so schlimm. Auch das größere Display lag auch mit Gleitsichtbrille gut im Focus.

      Die kleine Runde war mit 11,4 kWh/100 km auch ok.

      Aber ich muss schauen. Verschlechtern möchte ich mich von der Ausstattung her nicht. Die AHK wäre der Bonus, aber wenn eine echte AHK nachrüstbar wäre, beim Kauf nicht zwingend erforderlich.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • meinereiner schrieb:

      ... Verschlechtern möchte ich mich von der Ausstattung her nicht. Die AHK wäre der Bonus, aber wenn eine echte AHK nachrüstbar wäre, beim Kauf nicht zwingend erforderlich.
      Ich kenne deine Ausstattung vom e-Golf nicht, aber ich habe immer nach dem ID.3 Business und aufwärts geschaut bzgl. der Ausstattung.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

      Bei 500 km in 2,5 Jahren weiß ich nicht, was der Akku macht.
      Wenn einzig die Wärmepumpe fehlt, wäre es noch zu verschmerzen. AHK ist dran und das schöne LED Licht.
      Aber sowas vom Prinzip her würde die Ausstattung meines e-Golfs treffen.
      Hat der Id.3 eigentlich auch den Blind Spot Assistenten im Spiegel?
      Der fehlte mir heute auf dem Autobahn Stück sofort.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • meinereiner schrieb:

      Hat der Id.3 eigentlich auch den Blind Spot Assistenten im Spiegel?
      Gibt es, ist aber eine Sonderausstattung, nicht serienmäßig.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Wir haben jetzt weitere Angebote für Gebrauchte und neue ID.3/Cupra Born bekommen. Bei den Gebrauchtwagen liegen die monatliche Raten wegen extrem niedriger Restwertvorgaben durch die Seat- und VW-Bank immer 50-100 €/Monat oberhalb der Raten von Neuwagen. Dabei haben wir immer angegeben, dass das Fahrzeug spätestens nach 10 Jahren abbezahlt sein müsste. Dies diente der Vergleichbarkeit. Die aufgerufenen Zinsen für die Gebrauchtwagen lagen seitens der Auto-Banken immer deutlich über 6-7%.

      Da frage ich mich allen Ernstes, wie will VW da seine Gebrauchtwagen los werden, wenn:

      - Lieferzeiten von neuen mittlerweile kurz ist,
      - Monatliche Belastungen beim Neuwagenkauf um 20-30% niedriger sind, als beim Gebrauchtwagenkauf.

      Mich irritiert, das was VW/Cupra da macht doch schon ziemlich.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Auf dem Weg zu Entscheidung VW e-Golf tauschen gegen VW ID.3 mit AHK

      Ich werde meine Suche jetzt erstmal auf Modelle ohne AHK in den Filtern einstellen.
      Ich hab ja noch Zeit, um abzuwarten, was nun mit der vollwertigen AHK wird.
      Preise können mir da nur entgegenkommen und mehr Fahrzeuge gibt es auch.
      Für Cupra Born soll die AHK ja auch angeboten werden.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Ich würde auch nach Fahrzeugen ohne den Fahrradträger schauen. Ansonsten müsste man das ja wahrscheinlich wieder neu verkabeln oder abzweigen, was zusätzlicher Aufwand wäre.

      Interessant wäre zu wissen, ob man wenn man auf der echten AHK unten eine flache Heckbox anbringt, oben auf dem Fahrradträger noch Fahrräder setzen kann oder ob das räumlich nicht hinhaut.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)